Baby fuchtelt wild mit den Armen und macht sich steif

Hallo ihr Lieben,

mein (morgen) 9 Wochen alter Zwerg beunruhigt mich gerade ein bisschen und macht mir Sorgen. Angefangen hat das eig. vor ca. 5 Tagen: Da war er unter dem Spielebogen und hat wild mit den Armen gefuchtelt und dann auch mal die Augen weit aufgerissen und sich ganz steif gemacht. Ich hab ihn hoch genommen und da war dann wieder alles ok....allerdings macht er das immer wieder mal, sobald er auf dem Rücken liegt. Dann strampelt er, fuchtelt wild mit den Armen und reißt sie dann eben auch wieder so hoch mit weiten Augen (sieht ein bisschen aus wie der Moro Reflex, allerdings kann ich dabei immer keine Ursache feststellen, die das augenscheinlich auslösen würde). Außerdem schläft und trinkt er sehr unruhig. Wenn er wach wird, zieht er die Beinchen an, stöhnt, pupst, wirft den Kopf hin und her,... Wir hatten am Anfang etwas Probleme mit Blähungen (der Zwerg wurde wegen eines Infekts nach der Geburt 2 Tage mit Antibiotika behandelt), deswegen haben wir 2 Fläschchen Bigaia gegeben und diese vor ca. einer Woche dann 'abgesetzt,' weil wir dachten, es müsste ja jetzt gut sein mit seinem Bauch...seitdem rumpelt es aber wieder ganz schön - bzw. ist das gefühlt auch etwas mehr geworden, seit er vor 2 Wochen die erste Rota - Impfung bekommen hatte.
Der KiA hat nicht wirklich was dazu gesagt, als ich ihm das vor 2 Tagen beim Impfen geschildert habe.

Ich arbeite selber im medizinischen Bereich (deswegen steigert man sich echt oft rein und überdenkt alles) und mach mir dadurch natürlich echt mega Gedanken, ob das normal ist oder etwas schlimmes sein könnte...
Aber dieses "überstrecken," Arme fuchteln, Augen aufreißen und steif machen, zusammenziehen der Beine,.... beunruhigt mich einfach wirklich sehr...

Kennt das vielleicht jemand ähnlich? 🥺

Vielen Dank im Voraus und fürs lesen des ganzen Textes..🙈

1

Das fuchteln mit den Armen hat meine Maus auch. Oft, wenn sie übermüdet ist oder zu viele Reize. Das überstrecken war bei uns immer, wenn sie Bauchschmerzen hatte. Als wir dann lefax gaben hörte es auf.

2

Das hat unsere Maus auch gemacht und sie hatte Bauchweh. Wir wussten es anfangs auch nicht. Wir gaben ihr ein Kümmelzöpfchen und Lefax, um ihr zu helfen und seitdem macht sie es nicht mehr. Ihr Stuhlgang ist besser geworden, sie lacht mehr, und weint weniger und schläft auch mehr und besser.

3

Hi erstmal :)

ich kann gut nachvollziehen dass du dir Gedanken machst, mir geht es immer genauso wenn etwas nicht so ist wie man es von anderen Babys kennt.
Das mit dem unruhigen trinken hatten wir tatsächlich auch, und bauchprobleme hatten wir auch echt viel und stark.. Hast du mal lefax ausprobiert?
Ich will dir keine Angst machen aber nach der rotaviren Impfung (weiß nicht ob das der Auslöser war) war es noch schlimmer mit dem trinken sodass mein Sohn wirklich eskaliert ist und ich mir nicht mehr zu helfen wusste.. bis wir dann herausgefunden haben, dass er eine milcheiweissunverträglichkeit hat.. anscheinend auch auf Hühnerei..
er bekommt jetzt Spezialnahrung von der Apotheke und seitdem haben wir keine Probleme mehr.
hast du mal an sowas gedacht? Evtl einfach mal ausprobieren.. weiß nicht ob du stillst oder Pre gibst?

4

Das hat unserer gemacht, wenn etwas besonders interessant/aufregend war. In dem Alter war das auch immer unter dem Spielbogen der Fall. Wirkte, als ob er am Rande der Reizüberflutung war, das passiert in dem Alter ja ganz schnell.