Ständige Sorge und irgendwie alles unklar

Ein Hallo in die Runde,

ich würde gerne mal ein paar Geschichten von anderen Mamis hören - damit ich mich mit meiner 'Überforderung' nicht so allein fühle. Unser kleiner Sonnenschein ist 5 Wochen alt und wir sind wirklich sehr verliebt in ihn. Jedoch muss ich sagen, dass mir manchmal alles Angst macht und ich mich überfordert fühle, dass ich irgendwas falsch mache oder was übersehe. Mir fällt alles auf, google dann und dann mach ich mir noch mehr Sorgen. Ich bilde mir ein, der Kleine ist blass und hat marmorierte Haut, doch eigentlich hat er das seit Geburt. Vor 2 Wochen war ich mit ihm deswegen beim KiA, es war aber vom Sauerstoff her alles normal. Dann fallen mir irgendwelche Zuckungen auf, ich google und komme auf das schlimmste. Seit n paar Tagen streckt er ständig die Zunge raus und ich mache mir schon wieder Sorgen, dass etwas nicht stimmt. Dann macht er wieder extrem komische Geräusche, so das ich glaube, ein ganzer Tierpark ist in diesem kleinen Bettchen. Der nächste KiA ist erst in über 2 Wochen, am liebsten würde ich heute nich hinfahren, einfach, damit ich beruhigt bin. Aber im Grunde ist der Kleine recht ruhig, trinkt sehr brav und nimmt stetig ordentlich zu.
Langsam glaube ich, mit mir stimmt was nicht. Leider gibt es in meinem ganzen Feundeskreis kein Baby oder Kleinkind, ich kann mich also auch da nicht austauschen. Daher würde ich gern wissen, wie ist es euch in der ersten Zeit so ergangen?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ich verstehe dich gut, mir ging es bei meinem ersten Kind oft ähnlich, es ist einfach noch so ungewohnt, dass man jetzt plötzlich auf Bedürfnisse und Befindlichkeiten schließen muss, ohne dass das Baby wirklich "sagen kann" was los ist. Und außerdem ist unser gesamter Körper nach der Geburt darauf gepolt dieses kleine Wesen ja um jeden Preis zu beschützen! Ich kann dich aber beruhigen, das wird mit der Zeit viel besser und einfacher :)

Mittlerweile ist unser zweites Kind da, sie ist jetzt 3 Monate alt und ich merke, dass ich bei ihr deutlich entspannter bin :)

Es gab einige Aussagen von meiner Hebamme und unserer Kinderärztin, die bei mir hängen geblieben sind und die mich auch bei diesem Durchgang noch beruhigen :)

"Babys sind dafür gemacht eine Geburt durchzustehen, die zerbrechen nicht einfach so." - Hebamme

"Babys atmen komisch!" - Kinderärztin

"Babys schlafen teilweise ganz ruhig, teilweise komplett wild" - Kinderärztin

Diese Aussagen sind natürlich mit Hausverstand zu betrachten, haben mir aber mit der Zeit geholfen nicht bei jeder Kleinigkeit in Sorge zu verfallen! :)

Grundsätzlich denke ich, dass du durchaus auf dein Bauchgefühl hören darfst, aber frag dich ruhig auch immer, ob du den Eindruck hast, dass es deinem Baby im Moment gut geht! :) ist es glücklich und zufrieden und schnauft vielleicht gerade ein bisschen komisch, dann wird wohl irgendwo ein bisschen Schleim stecken, der nicht weggeht, weil es sich noch nicht so viel bewegen kann. Trinkt es gut, ist lustig munter und wirkt so wie immer, aber es streckt die Zunge raus/die Händchen in den Mund/an die Ohren/etc, dann hat es dieses Körperteil vielleicht gerade entdeckt und findet das furchtbar spannend. :)

Aber trotz allem: wenn du trotzdem das Gefühl hast irgendwas passt nicht oder fühlt sich ungut an, dann lass es abklären :) manchmal reicht ja zb auch ein kurzer Anruf beim Kinderarzt und du bist wieder beruhigt! Und vielleicht erkennst du mit der Zeit ja auch gewisse Muster und beim nächsten Mal beunruhigt dich das Ganze dann gar nicht mehr so sehr! :)

Alles Liebe!

Bearbeitet von Lialie
2

Hast du eine Hebamme? Gerade viele dieser kleinen Unsicherheiten und fragen am Anfang, die nicht direkt dringende medizinische Probleme sind, könntest du ja gut bei ihr ansprechen.

3

Erteile dir ein Googleverbot!
Man googelt keine "Symptome". Nichts und niemals, vor allem, wenn man nicht von Fach ist und dieses einschätzen kann.
Ich werde nie verstehen, warum man immer alles googeln muss. Was erhoffst du dir davon? Immerhin merkst du doch, dass es dir nicht gut damit geht und du völlig abwegige Gedanken hast.

Entspann dich etwas mehr und vertrau auf deinen KiA. Der unternimmt schon was, wenn ihm auch nur irgendetwas komisch vorkommt und du hast auch regelmäßige U-Untersuchungen - Auffälligkeiten fallen da schnell ins Auge, gerade im ersten Babyjahr.

Lehn dich zurück, erfreue dich an deinem Kind und hör bitte auf zu Googeln!

4

Ich verstehe dich vollkommen! Ich bin genauso. Grad nach der Geburt meiner kleinen hatte ich auch ständig Angst sie hat was oder sie ist blau oder wird krank wenn ich mich mit anderen Leuten treffe. Ich denke das ist die Unerfahrenheit mit unter anderem. Natürlich auch die Angst das genommen zu bekommen was man doch so sehr liebt.
Die kleine ist jetzt knapp über 6 Monate und es wird leichter .. Ängste werden immer bleiben wenn man Mama ist aber man lernt mit der Zeit alles logischer einzuschätzen und erstmal drüber nachzudenken was ist bevor man in Panik verfällt.

5

Tatsächlich ist ständig Google zu fragen echt nicht gut, da stehen auch viele falsche Informationen. Also lass das lieber und höre auf den Bauchgefühl als Mama. Dein Bauchgefühl wird dir sagen wenn etwas nicht stimmt und es wird dir auch sagen ob du zum Arzt willst oder es ohne Arzt geht.

So fragen wie mit diesem unregelmäßigen atmen oder so hab ich direkt am Anfang dem Arzt bei der U2 gestellt und auch später nochmal meiner Hebamme, weil mir dieses atmen am anfang komisch vor kam.

Ich ha mittlerweile (meine kleine ist 3 monate) ein echt gutes Bauchgefühl. Zb hatte meine kleine mit 1½ Monaten Fieber, dass wusste ich erst durchs messen, aber ich hab es im Gefühl gehabt. Als ich die kleine hoch nahm sagte ich zu meinem Partner "Ich glaub sie hat hohes Fieber ich messe lieber mal" und siehe da sie hatte 38,1 sind dann an dem tag ins Krankenhaus mit ihr, weil es Wochenende war.

Letztens hatte sie auch mal leicht erhöhte temparatur als wir bei meiner Familie waren. Ich meinte "sie hat glaube ich erhöhte Temperatur", meine Mutter nocj so "ach quatsch" und dann hatte sie tatsächlich erhöhte Temperatur.

Letztens hatte sie paar tage wo sie weinerlich war und manchmal auch sehr doll geweint hat, aber ich wusste vom gefühl her das kein arzt nötig ist. Denn es war am Ende ein Schub und Zähne die in dem Kiefer eingeschossen sind.

Also fang an auf den Bauchgefühl zu hören. Wenn die Gefühl sagt du möchtest zu Arzt, dann geh zum Arzt. Lieber einmal mehr zum Arzt gehen wie zu wenig. Wenn dein Gefühl sagt ne Arzt ist nicht nötig dann braucht es auch keinen Arzt.

6

Ich war bei meinem ersten Kind genauso und meine Schwester jetzt mit ihrem ersten Kind auch, ich glaube das gehört einfach dazu 😅 es wird definitiv besser und man bekommt immer mehr vertrauen! Jetzt bei meinem 2. bin ich viel entspannter!
Vertraue auf deinen Mama Instinkt, der liegt meistens richtig und hör auf zu googeln! Wenn man das Gelesene nicht richtig einordnen kann, dann führt das nur zu noch mehr Unsicherheit. Bei Unsicherheiten frage deine Hebamme und bei wirklichen Sorgen deinen Kinderarzt. Ansonsten: durchatmen! Vertraue auf dich und vor allem auf dein Baby. Ihr macht das schon ☺️

7

Hör auf zu googeln!
Ohne scheiß, das tut keinem gut. Vor allem einzelne "Symptome" zu googeln ist total überflüssig, weil das dann echt immer alles sein kann und in Wirklichkeit ist es halt in 99,9% aller Fälle nichts.

Ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis, dass sich bei allem gleich große Sorgen gemacht und sofort zum Kinderarzt gerannt wird.

Mir selbst fällt es schwer dafür echtes Verständnis aufzubringen. Mein Mann und ich sind halt überhaupt nicht so, aber da sind wir glaube ich die Ausnahme und ich vermute es liegt daran, dass wir beide Krankenpfleger sind und daher vieles besser einschätzen könnten. Wahrscheinlich würden wir uns sonst auch wegen allem einen Kopf machen. Ich glaube das ist relativ normal.

8

Hallo,

Bei beiden Kinder waren wir Tiefenentspannung. Warum? Wir haben weder Ratgeber gelesen, nichts gegoogelt und keine Hebamme gehabt. Sondern uns komplett auf unseren Instinkt und unser Bauchgefühl verlassen. Und ich muss sagen, das Bauchgefühl und unsere Instink hat uns immer richtig beraten.

Ich finde es schade, dass heutzutage die meisten frischen Eltern alles gpogörn, anstatt sich an ihren neuen Familienmitglied zu erfreuen. Meine Mutter (alle Kinder in den 80zigern bekommen) sagte mal "Ihr habt verlernt auf euren Instink zu hören. Ihr glaubt nur noch dem Internet. Bin ich froh, dass es das zu meiner Zeit nicht gab. Wir waren entspannt und glücklich"

Bei meinem Kinderarzt hängt ein großes Plakat
"Wir wissen schnell, ob sie vor den Anruf gegoogelt haben oder nicht." Und ja es stimmt, die MTAs fragen so geschickt, dass sie es rausbekommen. Ich habe mal bewusst darauf geachtet wie am Telefon gefragt wird.

Mein Tipp Internet Verbot für 2 Wochen komplett und danach kein googeln rund ums Kind. Die Zeit genießen und nicht jede Regung des Babys hinterfragen.

LG