Baby wird panisch/ängstlich, wenn es hoch guckt

Hallo zusammen, mein Kleiner ist nun 4,5 Monate alt und ich beobachte ein merkwürdiges Verhalten. Seit nun ca 3 Wochen schaut er, wann immer er einen Blick nach oben hat und nicht abgelenkt ist, verkrampft nach oben und hinter sich, macht ganz kleine Augen, oft den Mund spitz und strampelt wie ein Wilder mit den Beinen. Die Arme wirft er meist neben sich. Dabei macht er Geräusche, die an ein Japsen und teilweise auch Geräusche, die wiederum an ein Prusten erinnern. Wenn man ihn ablenkt, ist er sofort wieder "bei einem".
Es wirkt, als hätte er Angst oder Panik.
Genau dieses Verhalten zeigt er auch, wenn er sich versehentlich etwas über das Gesicht zieht.
Der Kinderarzt sagt, es sei Reflux. Das passt aber überhaupt nicht. Die Osteopathin sprach von "zu viel Energie" und einer Form der Selbstregulation.
Es war eine Woche echt doll und wurde dann besser und ich dachte, es sei verwachsen oder so. Nun ist es aber wieder richtig schlimm, seitdem er am Wochenende einen Infekt hatte.
Kennt das jemand? 🤔

1

Ich würde auch sagen das das an Bauchschmerzen liegt eher als an die Angst vor der Decke. In Rückenlage schaffen die nicht Luft aus dem Bauch rauszurulpsen und das ist dann sehr unangenehm. Würde gucken das ich den nach dem Essen nicht auf Rücken lege

3

Vielen Dank!! Ich werde zukünftig darauf achten und schauen, ob es sich verändert :-)

Bearbeitet von Schoko6
2

Reagiert er so auch, wenn er ein Tuch über den Kopf zieht? Das passiert bei uns, aber es wirkt dann nicht so als ob er Angst hätte. Er lacht dabei. Dennoch ist das Verhalten ähnlich wie das was du beschreibst. Ich habe mir am Anfang Sorgen gemacht und dann recherchiert. Viele Babys scheinen so zu reagieren- auch bei uns im Krabbelkurs.

4

Ja genau! Wenn er sich etwas über den Kopf zieht, dann reagiert er auch so! Es beruhigt mich ein bisschen zu hören, dass andere Babys auch so reagieren.

Bearbeitet von Schoko6