Allein Reisen mit Baby

Liebe Eltern, ich habe vor die Elternzeit zu nutzen um mit meinem Baby zu verreisen. Ich war vor dem Baby und sogar in meiner Schwangerschaft viel allein in der Welt unterwegs und er ist jetzt bald 8 Monate und ich kann mich mal wieder trauen. Nun wollte ich alleine mit meinem Sohn weg fliegen. Ich mache mir Gedanken wegen dem Geschleppe, Koffer, Buggy, Maxicosi. Was brauche ich davon wirklich? Schaffe ich das alles? Gibt es hilfreiche Gadjets, wie einen Koffer mit integriertem Aufsatz für den Maxicosi oder Ähnliches? Wie mache ich mir das möglichst leicht? Was sind must haves für die Reise mit einem 8 Monate altem Kind? Was mache ich wenn ich auf Toilette muss in der Stadt? Was mache ich wenn ich ein Taxi nehmen will? Mein Kind ist super entspannt und sehr pflegeleicht da habe ich wirkich Glück. Ich mag nur meine Tripps nicht nur auf Hotelanlagen beschränken und würde gerne unterwegs sein, eben so, wie er es natürlich mitmacht. Ich bin für Tipps dankbar. Vielleicht kennt auch jemand eine Reisegruppe bei der Eltern zusammen verreisen. Gerne auch Tipps für Länder oder Städte die man am Anfang gut erkunden kann mit Baby.
Ganz liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich würde eine Stadt auswählen mit guten öffentlichen Verkehrsmitteln. z.B. Kopenhagen, hinfliegen, Kinderwagen mit Gepäck füllen (grosser Rucksack oder so) und Baby in die Trage, so würde man gut bis zum Hotel oder so kommen. Die Stadt wäre gut mit dem Kinderwagen zu entdecken. Man kann viel gehen, oder auch mit U-Bahn, oder Bus fahren.
Ich würde minimal packen, und sicher ein Reisehandwaschmittel mitnehmen, falls etwas gewaschen werden muss, oder eine Unterkunft suchen, welche eine Waschmöglichkeit hat.
Ausserdem gibt es viele Städte, in welchen man die Möglichkeit hat Kindersitze, Kinderwagen, Babybett etc. zu mieten.
Ich miete den Autositz für Australien jeweils, und dieser würde an den Flughafen zum Mietauto-Anbieter geliefert werden.
Kostet mich für 2 Wochen 70 Australische Dollar, aber ich muss nichts schleppen!!

Toilette: Schauen, dass man auf die Rollstuhlgerechte Toilette kann (da ist ja auch häufig der Wickeltisch), dann hat es genügend Platz für den Kinderwagen.

2

Zur Toilette noch ergänzt: Alternativ mit Baby in der Trage auf die Toilette gehen :)

3

Ich gehe im ICE immer mit meinem Kind in der trage auf Toilette. Bedarf etwas Übung, ist aber durchaus machbar 😅.

Taxi nehmen ist tatsächlich schwierig, außer du nimmst halt auch den maxicosi mit. In Deutschland könntest du den Maxicosi ja in den Bahnhöfen auch wieder einschließen.. Aber du willst vermutlich nicht in Deutschland bleiben?

Was haben wir gebraucht?
Einen reisebuggy und eine trage.. wir sind z.B. 1 Tag von morgens bis abends inklusive Schifffahrt vom Campingplatz nach Venedig nur mit der trage ausgekommen. Die trage kann man auf dem Rücken und vorn tragen.. Das macht das Leben leichter 😅

Ich fand Zug fahren wesentlich entspannter mit Kind als Fliegen. Mit einem Eurocity kommt man auch schon in schäme Städte wie Prag oder Venedig. Die Zugstrecke nach Venedig ist wunderschön!
Im Zug hatte ich immer den maxicosi und nur das Kinderwagengestell + trage dabei.
Als Koffer hat sich da super ein Rucksack geeignet - also ein großer backpacking Rucksack. Dazu die wickeltasche ans kinderwagengestell, baby in trage oder maxicosi und auf geht's.

4

Meine Schwester war mit 3 Monate altem Baby 4,5 Wochen in Thailand und war super begeistert. Sie hatten nur die trage dabei, das ist aber mit 8 Monate altem Baby vielleicht etwas schwieriger allein 🙈 dort war es aber echt super, kinderfreundlich und gute ärztliche Versorgung für den Notfall, die sie aber glücklicherweise nicht gebraucht haben. Sie sind dort auch super mit öffentlichen Verkehrsmitteln umhergereist und konnten viel vom land sehen, also Inseln, Städte und Berge. Maxi cosi braucht man da dann also auch nicht im Bus & Zug. Fürs Gepäck einen großen Backpacker & Waschpaste für unterwegs damit man nicht so viel Kleidung mitnehmen muss. :)

Bearbeitet von Kiki-1512
6

Puh da hat das Baby ja noch gar keine Impfungen ? Mutig

Bearbeitet von Samara
8

Erste 6-fach und Rotaviren.

Bearbeitet von Kiki-1512
5

Gefolgen bin ich nicht alleine.

Letzten Sommer war ich mit Kind (4 Jahre damals) und Baby (5,5 Monate) alleine in München (von uns ca 500km weg).

Ich hatte Trage (vorne), Wickelrucksack inklusive Snacks (Rücken) und einen großen Trolly und so noch eine Hand fürs Kind. Wir haben nur Öffis benutzt, daher brauchten wir keinen Maxi Cosi.

Ich war echt aufgeregt, aber es hat super geklappt. So toll, dass ich es diesen Sommer wiederhole 😅

Edit: auf Klo war ich sogar immer mit 2 Kindern, hat auch geklappt. Entweder Baby aufm arm oder in der trage :)

Bearbeitet von esistjuli
7

Meine Tipps wären aufjedenfall

-kein allzulanger Flug
- Ferienwohnung statt Hotel, da hättest du eine Küche
- ein Land in dem es nicht allzu heiß ist
- gute medizinische Versorgung, vor allem weil du alleine bist

9

Ich bin mehr als 2 Monate durch die Welt gereist mit L., sowohl Zug als auch Flug.
Vorab: ich bin absolut gewohnt, minimalistisch unterwegs zu sein, deshalb und weil es für uns in eher warme Gegenden ging hatte ich dabei:
Buggy mit Adaptern, darauf Babyschale zum Gurten (man will doch ab und an mal ein Taxi nehmen) und Kuscheldecke. Babyschale, Decke und Adapter blieben jeweils in der Unterkunft.
Mittlerer Rimowa mit all unseren Klamotten, Schuhen, Windelvorrat, Kuscheltier, Handwaschpaste, Microfaserhandtücher. 20kg gesamt.
"Wickelrucksack" mit kleiner Wickeltasche mit ein paar Windeln, ein paar Feuchttüchern, Wickelunterlage, Ersatzklamotten, Spucktuch, Ausweisdokumente und Karten (Bargeld braucht man ja eigentlich nirgends), Laptop, Kindle, Ladegeräte, Tragetuch (von babytuch, geht sehr klein zusammen), Essen und Becher plus Wasserflasche. Rucksack wurde immer mitgetragen, je nach Unterkunft konnte ich den Laptop auch dort lassen.

L kann das Tragetuch nicht leiden, also blieb das eher die Notfall-Lösung.

Der Buggy lässt sich auf die Größe eines Onboardkoffers zusammenfalten und wiegt weniger als 6kg, daher habe ich ihn eigentlich immer mitnehmen dürfen und im Gepäckfach verstaut, hatte sonst ja nur den kleinen Rucksack. Babyschale und Adapter wurden meist am Flugzeug direkt aufgegeben.

Mit der Kombi Buggy und Tragetuch bin ich überall hin gekommen, für weitere Ausflüge hatte ich ja immer noch die Babyschale für Taxi/Minibus in der Hinterhand.

Aufs Klo ging es mit Baby in der Schale oder eben kurz im Tuch.

Entspanntestes Reisen finde ich im Zug, ist natürlich nicht möglich für USA o.ä. Sind teilweise auch Nachtzug gefahren, das war tatsächlich etwas stressiger, da die Betten doch ziemlich schmal sind und L irgendwann nicht mehr im Arm liegen wollte/will.

Mit am Schönsten auf der Reise fand ich es in Portugal, wir waren Surfen. Barcelona war auch toll. In Österreich bin ich mit Buggy gewandert, nicht in den Hochalpen aber immerhin Alpenvorland. Sonst war ich hauptsächlich bei Familie zu Besuch, das entspricht eher einfach dem ganz normalen Leben 😅, wobei wir natürlich auch im Restaurant waren oder ein paar Touridinge gemacht haben.

Erwarte nicht zu viel am Tag machen zu können, morgens ein Ziel und nachmittags eins ist für L das Maximum gewesen, und er ist wirklich sehr kooperativ. Aber dazwischen war immer Essen, schlafen, spielen und vor allem auch Bewegung für ihn sehr wichtig. Mit 8 Monaten ist er gekrabbelt und fing an, sich zu hangeln, da konnte ich nicht mehr den ganzen Tag planen, dass er sitzt/liegt.

Das Reisen hat aber wirklich sehr viel Spaß gemacht!

LG Lia und 👶🏻L, 11 Monate alt