Antibiotikum ungekühlt verwendet...

Hallo,

ich könnte mir in den Hintern beißen, meine Tochter hat zur Behandlung einer bakteriellen Hautinfektion Cefaclor verschrieben bekommen. Haben wir seit Freitag gegeben, heute weißt mich meine Schwiegermutter drauf hin, dass das im Kühlschrank gelagert werden muss.

Weder Arzt noch Apotheker hat drauf hingewiesen, aber ja, steht drauf, selbst dumm und Schuld...

Arzt hatte noch zu in der Apotheke gefragt, die meinten Wirkung sicher beeinträchtigt, neues Rezept holen.

Arzt erreicht, sagte "Völlig überzogen einfach weitergeben"...

Jetzt weiß ich auch nicht was ich denken soll, hat hier jemand dazu zufällig Erfahrungen?

Lieben Dank!

3

Jetzt ist ja schon Dienstag. Gib es halt weiter und schau ob es deiner Tochter besser geht?! Wenn dem nicht so sein sollte braucht ihr ein neues. Du kannst es jetzt eh nicht rückgängig machen, also mach das beste draus. Wenn der Kinderarzt sagt das ist okay, gibs weiter. Aus Fehlern lernt man, fürs nächste Mal weißt du bescheid.

1

Inwiefern ist die Schwiegermutter qualifizierter als der Kinderarzt?

2

Ist sie nicht, aber es steht auf der Packung und die Apothekerin meinte eben auch, dass es die Wirkung beeinträchtigt.

4

Wir hatten jetzt auch schon ein paar mal das Cefaclor. Ich habe mal gelesen,dass es (und manch andere Antibiotika) gekühlt werden soll, weil sonst Enzyme zerstört werden und die antibiotische Wirkung verloren geht. Wie warm war es denn dort wo es stand?
Aber geschüttelt habt ihr es schon? Das setzt sich ja auch ab. Ich würde es erstmal weiter geben, wenn der Arzt der Meinung ist, dass es passt. Du siehst ja obs hilft oder nicht.

5

Hallo,

ja geschüttelt haben wir es, gelagert haben wir es im Karton bei Zimmertemperatur, also schon so um die 19 Grad ...