Laufstall unnötig?

Hallo ihr lieben,

Ich beschäftige mich gerade mit der schwierigen Frage ob Laufstall ja oder nein.

Die kleine ist schon jetzt mit 6 Monaten sehr sehr aktiv und interessiert am allen und wird bestimmt eine wilde Entdeckerin.

Unsere Wohnung ist allerdings sehr klein und wenn man nicht gerade so ein super kleines Ding nimmt, würde der Laufstall das komplette Wohnzimmer einnehmen. Die kleine und ich teilen uns ein Zimmer (auch mein Arbeitsplatz ist dort) während mein Mann sein eigenes Zimmer hat. Ich überlege nun statt Laufstall da sgemeidbame Zimmer von ihr und mir so so sicher zu machen das sie dort auch mal unbeaufsichtigt sein kann (das ich Haushalt, in den Keller oder die Waschküche gehen kann).

Würde mich gern austauschen wie ihr das so macht und Tipps habt. In dem Zimmer stehen mein und ihr Bett, Kleiderschrank, Schreibtisch mit Computer, wickelkommode und schminktisch. Ansonsten ist da noch ein schmales Bücherregal.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße

1

Wir haben es ähnlich gemacht wie du es überlegst, allerdings mit dem offenen Wohnzimmer. Alle Möbel entfernt oder angeschraubt, alle Steckdosen gesichert und ein Tor davor. Quasi ein 15 qm großer Laufstall.

2

Wir haben alle Räume bis auf das Büro (da ist die Tür zu) für Mini sicher gestaltet. Das heißt unten in den Regalen ist nur noch Kram, an den sie darf, die küchenschränke sind bei Gefahr gesichert, alle Schränke an die Wand geschraubt etc. Mini lebt ja auch dort.

Sie zurück lassen, wenn ich in den Keller gehe (Mietshaus), ginge nur mit Geschrei und Verzweiflung bei ihr. Auch jetzt mit 15 Monaten noch. Daher war das nie ne Option. Generell will sie immer hinter mir/uns her, daher wäre ein Laufstall von ihr eh nicht akzeptiert worden 😅

3

Oh wie hast du das dann gemacht mit in den Keller gehen? :O
Glaube meine kleine wird auch immer hinter mir herwollen :D

8

Mini kam und kommt in die Trage. Oder ich warte bis sie schläft/mein Mann da ist.

4

Ich finde den Laufstall unnötig. Wenn alles Babysicher ist und das Kind sich frei bewegen kann ist finde ich besser, als in einem Käfig "eingesperrt" zu sein.

5

Hallo,
wir hatten auch kaum Platz und den Laufstall in Mini Format gehabt - war unnötig.
Letzen Endes hatte ich ihn unten im Keller, da ich das Kind ja ablegen musste und nicht auf den dreckigen Boden packen wollte.
Alleine oben bleiben wäre nie akzeptiert worden 😅.
Also, falls du ihn nicht für den Keller benötigst - fand ich ihn ansonsten absolut unnötig.

LG Fippsy

6

Ich hab drei Kinder und bei keinem wäre Ein Laufstall eine Option gewesen. Es hätte nur geweine gegeben . Beim 2. Kind haben wir es versucht, bzw meine Eltern, schnell wurde klar- ich hatte recht

7

Absoluter Fehlkauf hier :-)

In den Keller gehen oder in die Waschküche würde ich ohne Baby aber sowieso nicht. Aber auch ins Nebenzimmer gehen oder Toilette ist hier nicht erlaubt und wird von der Baby-Polizei sofort lauthals abgestraft :-)

9

Meine Schwiegermutter musste unbedingt einen Laufstall zu Weihnachten schenken. Meine Tochter war da 3 Monate. Jetzt ist sie 6 Monate und robbt fröhlich und mit einer irren Geschwindigkeit durch die Wohnung. 😆 Wenn sie an ein Hindernis stößt (Sofa, Tisch, Wand etc) wird lautstark protestiert. Wir haben alles kindersicher gemacht und überlegen nun, wie wir den Laufstall wieder los werden. Ist ein wirklich teures Modell. Oma wollte nur das Beste 😂

Bearbeitet von Tyme
10

Hallo

wir hatten einen, der wurde aber eher als Spielzeugsammelstelle zweckentfremdet. Gebraucht hätten wiir ihn nicht.

LG

11

Mit 6 Monaten würde ich keinen mehr anschaffen.

Ich hatte das Teil bei allen drei Kindern ab Geburt aufgebaut. Am Anfang kann man den Boden ja höher stellen. Fand ich praktisch, weil ich sie so ablegen konnte, ohne mich stetig bücken zu müssen.
Auf den Boden legen war für mich jetzt eh nicht so toll, weil wir Hunde und Katzen haben und die Kleinen dann trotz staubsaugen ständig voller Haare sind. Hatte ihn in der Küche stehen und konnte die Kleinen so wunderbar ablegen und spielen lassen, während ich zB Essen gemacht habe oder gespült habe.

Im Laufstall haben sie gut das Drehen geübt, weil ich seitlich an die Gitter immer Sachen befestigt habe zum Greifen. Später haben sie hier das Sitzen und noch später das Stehen gut gelernt, weil sie sich gut hoch ziehen konnten.

Aber spätestens ab Krabbelalter kann man das Teil nicht mehr wirklich nutzen - es sei denn, man will es als "Knast" oder Strafe nutzen, wie ja einige machen.
Aber ansonsten wollen sie ja nicht da eingesperrt sein, wenn sie mobil sind.
Mein zweiter Sohn hat sich lange in der Wohnung durch Rollen fortbewegt. Obwohl er also noch nicht krabbeln konnte, wollte er darin nicht eingesperrt sein. Viel Platz zum Rollen bietet es ja auch nicht.

Ich fand den Laufstall so die ersten 6-7 Monate super praktisch, danach kamen dann die mittleren drei Stäbe raus und er diente quasi nur als Aufbewahrung für das Spielzeug

Bearbeitet von Danrius