Lauflernwagen… wenn man doch noch seine Meinung ändert

Tja… man informiert und beliest sich, um die richtigen Entscheidungen zum Wohl des Kindes zu treffen. Ich war damals gegen einen Lauflernwagen (kein Gehfrei, sondern so ein Puppenwagen zum Schieben), aber eine bekannte Physiotherapeutin befürwortete die, sagte sie seien unbedenklich und würden sicher Spaß bringen. Schwiegermutter wollte gerne einen zu Weihnachten schenken. Januar Februar ist unsere Kleine sehr gerne mal eine Runde damit geflitzt. Inzwischen läuft sie auch ganz kurze Strecken frei. Aber irgendwie bin ich doch nochmal auf einen Artikel gestoßen und hab weiter recherchiert und hätte mich jetzt im Nachhinein doch gegen so ein Ding entschieden 🙄🫣
Denkt ihr ich habe ihre Entwicklung verzögert? Haltungsschäden sind nicht zu erwarten wenn ich ihn jetzt wegpacke oder? Sie wird bald 1 Jahr alt.

1

Ich denke, man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn du alles wegnimmst, was irgendwo mal jemand als schädlich für die Entwicklung gebrandmarkt hat, bleibt den Kindern quasi gar nichts mehr zum spielen. Die meisten dieser angeblichen "wissenschaftlichen Erkenntnisse" sind reiner BS.

Wenn deine Kleine noch vor dem ersten Geburtstag ein paar Schritte frei macht, ist ihre Entwicklung sicher nicht verzögert. Andere tun das erst mit 18 Monaten!

9

Sorry, aber wissenschaftliche Erkenntnisse unter Anführungszeichen zu setzen ist schon ziemlich schwurblermäßig. Zum Glück entwickeln sich Menschen und deren Wissen writer, sonst würden wir noch in Höhlen leben oder fröhlich in der Schwangerschaft rauchen

17

Du verstehst mich völlig falsch. Die Anführungszeichen beziehen sich darauf, Studien von irgendwelchen Scharlatanen ohne Statistikkenntnisse mit einer Samplegröße von 5 Kindern oder so als "wissenschaftliche Erkenntnisse" zu bezeichnen.

Wenn du tatsächlich statistisch signifikante und methodisch saubere Untersuchungen kennst, die einen Zusammenhang zwischen Lauflernwagen und Entwicklungsverzögerungen oder Haltungsschäden belegen, wäre ich aufrichtig interessiert.

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe damals durch so einen Lauflernwagen vermutlich schneller laufen gelernt und keine Haltungsschäden

3

Ob die Entwicklung verzögert wurde kann dir ja niemand sagen. Man weiß ja nicht, wie es anders gelaufen wäre. Aber sie ist mit den Laufen doch zeitlich gut dabei, also ist doch alles ok.
Zu Haltungsschäden wird es sicher nicht führen.

Bei fast all diesen Dingen (Lauflernwagen, Spielbogen, Babywippe) ist es ja so, dass sie die Entwicklung verzögern können - aber nicht müssen. Und die Statistiken sind ja entstanden indem zwei Gruppen verglichen wurden. Ein und dasselbe Kind kann man ja nun mal nicht vergleichen, daher weiß man nie, wie es bei diesem Kind anders gewesen wäre.
Nur im Vergleich hat die Gruppe Kinder ohne Spielbogen, Babywippe, Lauflernwagen etc. die Dinge eher gekonnt im Schnitt (Greifen, drehen, krabbeln, laufen, was auch immer). Motorische Probleme wie Haltungsschäden wurden durch Einsatz dieser Hilfsmittel beobachtet, sind aber in aller Regel immer ohne weitere Therapie wieder verschwunden.

Von daher denke ich nicht, dass deine Tochter dadurch jetzt irgendeinen Schaden erlitten hat.
Es kommt ja auch immer darauf an, wie und wie viel solche Dinge genutzt werden.

4

Wir hatten bewusst keinen Lauflernwagen für unseren Sohn und was hat er gemacht: Spielbogen, Hocker, Spielzeugkiste geschnappt und durch die Gegend geschoben bevor er laufen konnte 🤣 dachte dann da wäre ein Lauflernwagen von Höhe und Gewicht wahrscheinlich ergonischer gewesen. Von daher würde ich mir an deiner Stelle darum nicht so sehr Gedanken machen. Es gibt schlimmeres als einen Lauflernwagen

7

Das Schieben solcher Gegenstände machen ja viele Kinder. Solange das nicht permanent gemacht wird, ist das auch unproblematisch. Der Lauflernwagen rollt ja schön und ist auch leichter als ein Tripp Trapp. Dadurch bekommen die Kinder mehr Geschwindigkeit drauf, was Unfälle begünstigt.
Von daher würde ich Dinge schieben und Lauflernwagen nicht in einen Topf werfen.

18

Es gibt aber auch "gebremste" Lauflernwagen, mit denen man nicht einfach mit Tempo drauflos rollt. Es gibt diese kippligen billigen Plastikdinger und dann gibt es auch kippsichere aus Holz - man kann also auch nicht alle Lauflernwagen in einen Topf werfen.

weitere Kommentare laden
5

Man kann alles übertreiben… meine Kinder haben keinen Lauflernwagen, aber haben dafür Kisten, Hocker etc. durch die Gegend geschoben.

6

Wir Kinder der 90er hatten alle einen 😂 keiner meiner Freunde und Verwandte hat Haltungsschäden oder kann nicht laufen.
Mein Kleiner hat so ein Ding auch. Ich wäre ohne das Teil komplett aufgeschmissen. Einfach mal Spülmaschine ausräumen oder der Katze etwas zum Essen geben wäre mit Kind aufm Arm sehr anstrengend gewesen. So ist er nebenher rumgefahren und hat mir zugeguckt.
Lies bitte nicht zu viel. Sich informieren ist ja ganz gut, aber wenn ich schon mitbekomme was Kinder heutzutage nicht dürfen, dann frage ich mich wie wir damals überlebt haben 🤷🏼‍♀️🤣

8

Das frage ich mich manchmal auch🙈
Leider ist der gesunde Menschenverstand sowie das Bauchefühl in vielen Dingen verloren gegangen. Nicht nur beim Thema Kinder😐

19

Unsere hat mit Lauflernwagen (oder einem Laster oder einer Kiste) gern den Spüler mit ausgeräumt und jeden Teller einzeln zur Schublade gefahren und reingepackt 🤣

weitere Kommentare laden
10

Wir hatten auch einen Lauflernwagen so einen Holzpuppenwagen von HABA meine Kinder haben den zwischendrin mal ein bisschen durch die Gegend geschoben das war’s . Ich habe mir da überhaupt keine Sorgen gemacht auch ohne Lauflernwagen schieben Kinder in einem gewissen Alter kurz bevor sie anfangen zu laufen oder wenn sie grade laufen gern Dinge durch die Gegend ich sehe da jetzt nicht so den großen Unterschied. Ich kenn auch kein Kleinkind das den halben Tag nur damit durch die Gegend schiebt später als sie schon gut laufen konnte hatte meine Tochter auch einen normalen Puppenwagen damit wurde jetzt auch nicht täglich ausgiebig geschoben ein paar Mal musste er anfangs mit nach draußen nach eine kurzen Runde war das schieben dann aber auch nicht mehr so interessant . Zu Hause hat sie damit auch mehr gespielt wie das er wirklich lange und intensiv geschoben wurde . Ich würde mir da jetzt echt keine Gedanken machen .

11

Wenn du das Ding jetzt wegpackst , wird deine Tochter trotzdem alles mögliche die Gegend schieben. Bei uns waren es Wäschekörbe, Kartons, Stühle usw.
Wir hatten 2 dieser Schiebewagen und mein Sohn hat sie geliebt. Er konnte dennoch schon mit 10,5 Monaten laufen und hat keine Haltungsschäden. Ein Gehfrei halte ich für gefährlich, aber ein Schiebewagen ist doch nicht schlimm.

13

Es geht nicht nur um die Haltungsschäden. Bitte belies dich genau zu dem Thema

16

Hab ich schon. Danke für den Hinweis 🙄🫡.

weiteren Kommentar laden
12

Bin entsetzt wie das mit dem Lauflernwagen romantisiert wird. Fakt ist dass diese Dinger gefährlich sind.

Kinder­ärzte warnen und fordern mittlerweile sogar ein Verbot der Babywalker.
Lauflern­hilfen sind eine der schädlichsten Erfindungen für Kinder. Sie verursachen jedes Jahr zahlreiche schwere Unfälle, manche davon enden sogar tödlich. Die EU sollte diese Geräte endlich konsequent verbieten anstatt nur neue Sicher­heits­normen für sie fest­zulegen.
In einigen Ländern sind diese Hilfen sogar schon verboten. Alleine in Deutschland gab es schon mehrere Tausende verletzte Kinder.


Hier aus einem
Artikel:


Zahlen aus neun europäischen Ländern der Daten­bank Injury Database zeigen, dass bei Unfällen mit Lauflern­hilfen mehr als 90 Prozent der auftretenden Verletzungen Kopf­verletzungen sind, 31 Prozent sogar mit Schäden des Gehirns. Selbst der Name Lauflern­hilfe ist schon irreführend. Denn das Gleichgewicht und die dafür nötige Muskulatur entwickeln Klein­kinder mit den „Hilfen“ später als ohne – sie sitzen ja, statt gehen zu lernen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder schätzte vor einigen Jahren, dass sich jähr­lich 6 000 Kinder in Deutsch­land mit Lauflern­hilfen verletzen. Betroffen seien Kinder zwischen sechs und zwölf Monaten.

15

Es geht der TE eindeutig nicht um diese Babywalker/Gehfrei.

20

Hier geht es ja nicht um einen Babywalker, sondern um einen "Puppenwagen", der geschoben wird. Das ist was völlig anderes - und wenn mir jetzt einer erzählen will, dass Puppenwagen gefährlich sind und verboten gehören, dann weiß ich auch nicht mehr...

Zeig mir mal EINEN schweren oder tödlichen Unfall, der mit einem Lauflern- oder Puppenwagen (nicht Gehfrei) passiert ist. Kann ich mir kaum vorstellen. Da ist ja jedes Bobbycar gefährlicher.

Bearbeitet von lime15
weitere Kommentare laden