Besuch mit Lippenherpes

Hi zusammen,
ich hatte gerade Besuch und habe am Ende gesehen, dass einer von ihnen Herpesbläschen an der Lippe hatte. Mein Kleiner ist erst zwei Wochen alt, entsprechend mache ich mir Sorgen. Er hat neben dem Kleinen gesessen, ihn angefasst und auch zwei- oder dreimal geniest. Klar, Herpes ist nicht selten, aber ich habe trotzdem Angst, dass was passiert sein könnte :/ Wie seht ihr das?

1

Ja das ist großer Mist, wenn nicht abgedeckte Bläschen da sind und angefasst und geniest wurde. Kannst du aber leider jetzt nicht mehr ändern.

2

Ich versteh ehrlich gesagt nicht wie unverantwortlich die Person ist zu einem Neugeborenen mit Herpes zu gehen..
Niesen und anfassen ist schlecht vorallem direkt nebenan.
Anfassen spielt eine große Rolle ob die Person ihre Hände gewaschen hat und ob sie das Herpes berührt hat bevor sie dein Wurm angefasst hat.

Trotz der Gefahr haben die kleinen meistens einen Nestschutz und stecken sich nicht so schnell an.

5

Ich glaube viele wissen einfach nicht wie gefährlich das ist. Ich ärgere mich, dass ich das nicht vorher gesagt habe…

3

Kritische Situation ja. Jetzt kommt es ein bisschen darauf an, ob du als Mutter auch schon mal mit Herpes zu tun hattest (vielleicht sogar einen Ausbruch in der Schwangerschaft hattest)? Wenn ja, hat dein Neugeborenes einen gewissen Nestschutz der bei einer möglichen Ansteckung die Infektion deutlich abmildert.
Unser Kinderarzt hat mir zu meinem eigenen Herpesbläschen damals gesagt, dass die wirklich dramatischen Herpesfälle bei Babys eigentlich nur dann entstehen, wenn die Mutter nichts mit Herpes am Hut hat.
Einen generellen Nestschutz vor jeglichen Keimen (wie eine Antwort weiter oben es impliziert) gibt es nicht, man muss als Mutter die Antikörper schon mitgegeben haben.

Achte bei deinem Kind jetzt gut auf jegliche Krankheitssymptome (matt, Fieber, schlecht Trinken, Krämpfen) und erwähne dann beim Arzt sofort, dass eine Herpesinfektion möglich ist.

4

Danke! Zum Glück habe ich selber relativ regelmäßig Herpes. Mache mir natürlich trotzdem Gedanken 🙄