Kind schläft garnicht

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter fast 18 Monate schläft seit fast zwei Wochen richtig schwer. Wenn es nach ihr gehen würde bzw. Wir es nicht durchziehen würden, würde sie komplett wach bleiben und garnicht mehr schlafen. Mein Mann und ich, selbst meine Mama ist fertig mit den Nerven. Es geht schon soweit dass sie ihren Mittagsschlaf nicht mehr hält. Zwei mal haben wir das durch gehen lassen, dass sie mittags nicht schläft damit sie wenigstens abends dann schlafen geht, aber nein. Sie schläft kurz ein gegen 20 Uhr und 1-3 Stunden später ist sie komplett wach und wir brauchen wirklich 2 Stunden (mit Glück auch mal eine Stunde) bis wir sie schlafen legen können. Meistens zieht sich das so lange (23-24 Uhr bis sie einschläft, und selbst da mit Schwierigkeiten). Wenn sie dann aber mal eingeschlafen ist dann schläft sie auch durch, nur das einschlafen ist ne tortur. Btw sie ist noch ein flaschenkind, Ich gebe ihr noch PRE.
Kennt eine von euch das? Woran kann das liegen? Ist sie vielleicht überstimuliert? Wir versuchen ihr Garkein Fernseher zu zeigen, nur ab und zu wenn wir zu Besuch sind kurz beim Essen oder im Restaurant und generell im Kinderwagen ist sie zu mir gedreht.
Wir sind öfters bei meinen Eltern, und dort kann es ab und zu richtig laut werden, ich denke vielleicht liegt es daran.. wir sind vielleicht 3-4 mal pro Woche dort. Glaubt ihr es liegt daran? So richtig erklären kann ich mir das dann doch nicht.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wenn sie um 23 Uhr einschläft und dann durchschläft schläft sie ja nicht “gar nicht”. Bis wann schläft sie morgens dann? Manche Kinder brauchen nachts leider nur 8 Stunden Schlaf. Vielleicht schläft sie morgens so lang dass sie dann abends erst spät müde ist?
Mit 18 Monaten ist sie ja kein Baby mehr, denke nicht dass sie überreizt ist, aber du kennst dein Kind besser. Vielleicht ist sie sehr empfindlich. Viele Kinder sind mit 18M schon in der Krippe und da ist es den ganzen Tag laut, schlafen tun sie trotzdem…
Fernsehen würde ich bei einem 18 Monate alten Kind gar nicht machen, erst recht nicht beim Essen, aber das muss jeder selber wissen.

2

Ihr könntet mal unterschiedliche Uhrzeiten zum ins Bett gehen ausprobieren. Wenn unsere Tochter über den Müdigkeitspunkt kommt braucht sie mindestens 1 Stunde länger um wieder "müde genug" zum schlafen zu werden.
Wir mussten irgendwann auch den Mittagsschlaf weg lassen, da unsere Tochter sonst erst um 10 ins Bett gegangen wäre. Da war sie aber über 2 Jahre alt, nicht 1,5 Jahre wie deine Tochter.
Dass es an "zu laut" in der Familie liegt kann ich mir nicht vorstellen. Außer sie soll 10 Minuten nachdem ihr dort wart ins Bett. Dann könnte sie zu aufgedreht sein.
Über Bildschirmzeit von einem 1,5 jährigen Kind beim Essen könnte man streiten 😉 (find ich nicht gut, beim Essen sowieso nicht) aber dass es daran liegt wenn es sich in Grenzen hält, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich würde an deiner Stelle ausprobieren, in welchen Situationen es klappt/nicht klappt. Vielleicht braucht sie nochmal frische Luft und Bewegung oder aber 1 Stunde Ruhe zum runter kommen vor dem Schlafen. Das ist ja bei jedem Kind anders.
Und wenn ihr eine Uhrzeit gefunden habt in der sie einschläft würde ich die Zeiten einhalten. Oft hört man ja "Ach bleibt doch noch, die Kleine kann doch auch mal länger wach bleiben..." das ging bei uns aber oft nach hinten los und versuche deswegen die Bettgehzeiten so gut wie immer einzuhalten.
Und ich würde an deiner Stelle überlegen ob sie ausgelastet ist. Hatte sie genug Bewegung, Frische Luft oder Spielzeit mit Mama/Papa? Habt ihr eine Bettgeh-Routine wie zB Buch lesen?

Denke es gibt sicher Dinge die ihr ausprobieren könnt, ob sie dann besser zur Ruhe kommt oder nicht.