Sommerbabys & Hitze

Ist es für Neugeborene/Baby der Sommer, wenn es dann wirklich heiß wird (30°C + ) genau so unangenehm wie für Erwachsene? Ich werde im Sommer mein erstes Kind bekommen und mache jetzt schon Gedanken, wie es wird und was man dagegen tun kann

1

Hey grüß dich. :-)

Wichtig ist definitiv die Kleidung… am besten Materialien die temperaturregulierend sind wie wolle/Seide bodies, musselin und Leinenstoffe.
Wenns total warm ist dann natürlich nur Windeln.

Da Babys ihre Körpertemperatur noch nicht selbst regulieren können und bei
Wärme schneller überhitzen, sollte man im Sommer besonders auf die Körpertemperatur
des Kindes achten. Ob Deinem Baby zu kalt oder zu heiß ist, fühlst Du am besten in seinem Nacken: Dort sollte sich die Haut warm, aber nicht verschwitzt anfühlen. Wenn sich Dein Baby sehr warm oder schwitzig anfühlt, kannst Du seine Haut mit einem feuchten Waschlappen abwischen, um seine Körpertemperatur zu senken.

2

Unser Sohn ist Ende August letztes Jahr geboren und hatte eigentlich immer einen langen Body (Wolle/Seide) und eine lange Hose an. Oft auch nochmal zusätzlich langärmelig obenrum. Draußen ist man ja eh nicht so lang, wenn es so warm ist. Die Sonne ist ja für so ganz Kleine noch viel zu stark. Im Haus ist es bei uns eher kühl. Kurzarm oder nur Body wäre bei uns immer zu wenig gewesen.

3

Babys reagieren natürlich in der Regel empfindlicher auf Hitze als Erwachsene. Ist eure Wohnung sehr warm? Freunde von uns haben als das Baby kam für ihre schlecht isolierte Dachgeschosswohnung eine mobile Klimaanlage angeschafft. Das hat geholfen.

Rausgehen würde ich bei Hitze und auch wegen der starken UV-Strahlung eher morgens oder abends.

Bearbeitet von Memory
4

Anfangs können die nicht mal ihre Temperatur halten, da darf man nicht vom eigenen Wärmeempfinden ausgehen.
Unsere Tochter ist letzten Juli geboren und hatte immer Langarmbody an, meist aus Wolle-Seide, draußen dann noch eine Hose aus Jersey oder Musselin und bei Wind oder wenn es kühler war noch ein Wickeljäckchen. Zuerst lebt es ja eh auf euch und kann so die Temperaturen ausgleichen. Nachts hat sie oft im Body mit leichtem Schlafsack oder in Body und leichtem Schlafanzug ohne Schlafsack geschlafen, da müsst ihr testen was euer Baby braucht.

5

Hi,
Mein Baby ist vom 1.8. letzten Jahres.
Er hatte einfach meistens nur eine Stoffwindel an.
Ab und an einen w/s body oder so luftige Baumwollgemdchen.
Ich hatte so Schals, also Halstücher I. Die ich ihn oft gewickelt ha, wenn ich ihn im Arm hatte.
Wir waren viel draußen aber saßen nur im Schatte natürlich.
Er hatte auch öfter solche Hitzepickelchen. Da habe ich dann versucht wenn es doll warm war irgendwo drinnen zu sein.
Aber er hat’s überstanden.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Du merkst es dann schon, was ihm guttun wird.

6

Wie Babys das empfinden, weiß man natürlich absolut nicht. Ich denke, wenn sie nichts anderes kennen (und im Bauch hat es schließlich auch angenehme 37 Grad!), „stört“ es sie nicht groß.

Von den Tatsachen her ist es so, wie viele schon geschrieben haben - am Anfang können Babys ihre Temperatur nicht selbst regulieren, daher muss man ohnehin mehrmals täglich prüfen, ob sie schwitzen oder frieren und ob man dementsprechend mehr oder weniger anziehen muss.

Da es in unserer Wohnung tatsächlich auch sehr heiß wird und wir ein Frühsommerbaby hatten, haben wir uns auch ein mobiles Klimagerät angeschafft, dass bei uns die Wohnung zumindest auf 24-26 Grad runtergekühlt hat.

Die Empfehlung ist ja, schlafen sollen Babys bei 18 Grad, aber das war für unsere Wohnung völlig utopisch und unerreichbar - unser Sohn hat keine Anzeichen gemacht, dass er darunter leidet, schlecht schläft oder mehr schwitzt.

Habe mir auch oft gedacht, in Spanien, Ägypten und Namibia zB werden ja schließlich auch Babys geboren 😅 da hat sicher auch nicht jeder eine Klimaanlage 🙈

7

Wir haben ein Juli-Kind und ich hatte mir super viele Gedanken bezüglich Anziehen und so gemacht und ohne Ende recherchiert, wie man das so macht, wenn man sich vorbereiten will und eigentlich keine Ahnung hat xD

Im Endeffekt muss ich sagen, dass es bestimmt aufs Kind ankommt - hilft nicht sehr weiter, aber da gibt es bei Kleinen auch schon Unterschiede. Unser Sohn war damals wahrscheinlich dünner an als andere Kinder, er hat leichter geschwitzt, noch heute mit 2,5 hat er einfach oft warm.

Du kannst leider nicht wissen wie es wird. Man kann im Nacken die Temperatur fühlen, das geht wirklich sehr sehr gut und du wirst es rasch raus haben, auch wenn du jetzt denkst "ohje, hoffentlich mache ich es nicht falsch/was ist wenn ich es nicht richtig bemerke".

Insgesamt ist es im Mutterleib ja sehr warm, so 37 Grad eben - ich glaube nicht, dass Neugeborene tatsächlich arg unter unseren Sommern leiden. Direkte Sonne sollte man eh besser meiden.

Einfacher gesagt als getan, aber lass es ein bisschen auf dich zukommen und kaufe Sachen, die du im Zwiebellook kombinieren und anpassen kannst.

Alles Gute für dich :)