Ist mein Baby krank ?

Meine kleine ist 4 monate alt und ich wollte fragen ich weiß nicht ist sie krank oder ist es wegen den Zahnen?

Sie hat seit 2 Tage Durchfall mal kurz auch mal grüne Stuhlgang gehabt sonst gelblich orange (Stillkind)
Niest sehr viel und hustet zwar selten 3 mal am Tag oder so manchmal weniger
Fieber zum Glück nicht
Aber sobald ich die Windel Wechsel kommt der nächste Stuhlgang hinterher

1

Huhu.

Stillst du noch voll?

Grünlichen Stuhl gab's hier wenn ein Zähnchen gedrückt hat oder sie in den Kiefer schießen meist dazu etwas weinerlicher und leicht rote Wangen, sowie etwas mehr sabbern Hände ständig im Mund..
War beim ersten Durchbruch mit 6 Monaten so

VG Maya

2

Klingt eher nach zahnen. Durchfall ist bei Vollgestillten Kindern eher unwahrscheinlich.

Versuch sie mal abzuhalten, wenn immer wieder was nachkommt, wenn du grad gewickelt hast, vielleicht kannst du dann Stuhl auffangen und musst nicht nochmal wickeln ☺️

Das Niesen ist normal, Babys niesen viel mehr als erwachsene. Meine ist mittlerweile 11 Monate und ist jeden Tag mehrmals am niesen (vielleicht sollte ich auch einfach mal wieder Staub wischen 🥲😂)

Husten machen manche auch, weil sie es können… und weil es ne Reaktion den Eltern hervorruft und sie das spannend finden und testen ob das jedes Mal passiert.

3

Hey,
Also, aus meiner Erfahrung; ja, auch ein vollgestilltes Baby kann sich einen Virus einfangen, der zu Durchfall führt. Und der kann auch mal zwei Wochen dauern. Zu Erkennen war er daran, dass der Stuhl nicht nur flüssig, sondern richtig wässrig war, viel häufiger als sonst, auch nachts mal und eben auch direkt beim/nach dem Wickeln wieder.

Wir waren damals bei der Kinderärztin deswegen. Sinngemäß meinte sie das Übliche - darauf achten, dass das Baby genug trinkt, und ansonsten fit wirkt. Sobald es nicht mehr gut trinkt, apathisch wirkt, fiebert, schrill schreit, Anzeichen von Austrocknung zeigt o.ä., sofort in ärztliche Behandlung. Ansonsten könne man nicht viel tun. Sie hat uns dann noch ein Präparat mit „guten“ Darmbakterien verschrieben, meinte aber selbst, dass die Wirkung nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist, war also wohl eher zur Beruhigung für uns Eltern 😂 Wir haben das Zeug auch nicht ins Kind bekommen, ist wenige Tage danach trotzdem von allein wieder gut geworden 🤷🏼‍♀️

Kurz zusammengefasst: je nachdem, welche Symptome Dein Baby genau zeigt, könnte es theoretisch auch ein Infekt sein. Auch das kann aber, wenn vermehrter Stuhlgang wirklich das einzige Anzeichen ist, ohne Probleme von alleine wieder abheilen. Bei Unsicherheit gilt natürlich wie immer lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig zum Kinderarzt.

4

Auch grüner Stuhlgang ?

5

Ja, war zu der Zeit auch grünlich, roch auch ein bisschen anders als sonst (nicht zwingend schlimmer oder intensiver, aber eben anders).