Baby will nachts nur an die Brust :(

Hallo :)

Meine Tochter ist 19 Wochen alt. Sie schläft in ihrem Beistellbett. Sie kommt normalerweise alle ca 2h und möchte kurz stillen und schläft direkt wieder ein.

Nur seit 2 Wochen ist es anders: sie kommt manchmal stündlich und möchte an die Brust. Danach spuckt sie alles aus (weil sie wahrscheinlich voll war) und schläft dann nicht mehr ein. Ich habe dann richtig Schwierigkeiten sie ruhig zu bekommen.
Wenn ich ihr statt meiner Brust den Schnuller gebe fängt sie arg das weinen an :(

Hattet ihr auch solche Situationen? Was macht man dagegen? Aushalten?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Aushalten. Ist das sogenannte Cluster feeding. Das kann gerade beim Wachstum oder anderen Situationen auftreten

2

Hallo 🙋🏼‍♀️ das musst du einfach aushalten. Sie Clustert. Vielleicht demnächst ein Wachstumsschub oder mehr Nähe. Mein Sohn wollte auch nachts teilweise nonstop die Brust im Mund. Ohne Brust schrie er. Zum Glück nur phasenweise. Leider kam halt auch immer Milch mit und er spuckte, weil er voll war und eigentlich nur nuckeln wollte. Nuckel selbst nimmt er nicht. Ich habe ihm dann meinen kleiner Finger angeboten. Das ging dann zum nuckeln in der Nacht, aber am Anfang hat er auch gemeckert. Wenn ich das Gefühl hatte die Brust war „leer“ konnte er wieder nuckeln. Kam wieder Milch und er spuckte gab es den Finger. Nach zwei Nächten hatte er den Finger akzeptiert. Aber auch nur wenn er so nah und ganz dicht in meinem Arm liegen konnte wie beim stillen.
Alles Gute. Vielleicht habt ihr in ein oder zwei Wochen euren alten Rhythmus wieder - oder einen neuen.😊🌸

3

Fühl dich erstmal gedrückt!! Wahrscheinlich hilft es dir wenig, aber du bist damit absolut nicht alleine! Mein Sohn, heute genau 16 Wochen alt, verlangt schon immer alle 1 bis 2 std nach der Brust. Das alleine ist zwar auch schon hart anstrengend, so hatten wir aber wenigstens etwas, dass ihn schnell hat wieder einschlafen lassen. Jetzt ist es mittlerweile so, dass er erstmal bisschen nuckelt, dabei einschläft und sobald er die Brust losgelassen hat direkt wieder hellwach ist und sich dann auch schlecht beruhigen lässt oder er wird wie bei euch auch durchs Spucken wach. Biete ich ihm den Schnuller an, fängt er übel das Weinen an und verweigert diesen. Er wirkt dann fast schon sauer, so auf die Art wie ich es überhaupt wagen kann mit dem Schnuller zu kommen. Heute Nacht tausche ich mit meinem Mann die Seiten. Ich brauche einfach mal wenigstens 3 std NACHTschlaf am Stück! Vom Papa wird der Schnuller nämlich ohne Protest genommen, klar der hat ja auch keine bessere Alternative. Natürlich entziehe ich meinem Baby niemals die Brust! Wenn er Hunger hat wird er gestillt. Ich bin ja gleich da, falls Papa nicht weiter kommt, aber wenn ich nicht direkt neben ihm liege gibt er sich halt echt mit kuscheln und Schnuller zufrieden. Hast du denn einen Partner oder eine Partnerin? Vielleicht wäre das ja mal eine Lösung für zwischendurch bis die Nächte wieder besser werden. Es ist ganz verrückt wie gut die Nächte sind, wenn mein Mann in der Mitte liegt. 🙈😅

4

Oh nein hört sich auch blöd an :( jaa aber wenn der Papa da liegt wird geschrien bis die Brust kommt … sie lässt sich echt leider absolut nicht beruhigen😂🙈
Vielleicht muss ich es mal wieder versuchen :)

6

Oh je.. So hartnäckig ist meiner dann doch nicht. Wenn sie dann so schreit ohne Brust, dann kann der Papa dir ja wirklich nicht viel abnehmen. Ich hoffe echt das es bald besser wird. Wünsche dir ganz viel Kraft! 💕

weiteren Kommentar laden
5

Mein Sohn ist 16 Monate alt und es gibt immer noch Phasen , in denen er nachts im 30-Min.-Takt an die Brust will (Zahnen, Wachstumsschübe, Vollmond, nach Impfungen usw). Was ich dagegen mache ? Nichts. Ich lasse ihn machen. So kriege ich wenigstens etwas Schlaf.
Es ist also nicht ungewöhnlich. Ausserdem gibt es mit 19 Wochen einen Wachstumsschub. Das könnte der Grund für das Dauernukeln sein.