Wann von PRE auf Kuhmilch ?

Hallo ihr lieben, ich höre oft von Bekannten und Familie, dass wenn mein kleiner 1 Jahr alt ist, ich ihm von der PRE abgewöhnen soll und ihm stattdessen Kuhmilch geben soll.
Hat das jemand gemacht ? Wenn ja, wieso?
Ich bekomme den „Rat/Tipp“ um Geld zu sparen. Denke aber in dem Alter trinken die ja eh nicht mehr so oft wie jetzt. Also spart man da eventuell an der falschen Stelle?😂🙈

Naja, würde mich über Wissen und Erfahrungen freuen, da ich mich damit nicht auskenne welche Vor-/Nachteile das hat.

Bearbeitet von Loveeely23
1

Ich denke der Grund warum das viele empfehlen ist in erster Linie finanziell und außerdem, weil manchen die Kuhmilch natürlicher vorkommt.

Meiner Meinung nach ist Kuhmilch (vor allem vom Eiweißgehalt her) auf die Bedürfnisse von Kälbern ausgerichtet und Pre-Milch besser auf die Bedürfnisse von Menschenkindern. Meine Kinder haben Pre bekommen, solange sie die Flasche bekommen haben.
Kuhmilchprodukte kommen bei uns dann eher in Form von Naturjoghurt oder Frischkäse auf den Tisch.

4

PS: Wir sind im fortgeschrittenen Beikostalter auf eine günstige Pre umgestiegen. Verträglichkeit war kein Thema mehr und wenn nicht alle Nährstoffe zu 100% perfekt kombiniert sind, finde ich das bei den geringeren Mengen auch nicht mehr so schlimm.

6

Danke für deine Antwort!:)

2

Ich möchte deine Illusion nicht nehmen, aber viele trinken mit einem Jahr noch recht viel Milch. Ich habe bis 18 Monate noch 3 mal nachts gestillt und meist 2 mal tagsüber..

Ich sehe keinen Sinn darin Kuhmilch anzubieten. Ich finde es auch irgendwie veraltet.

Mein Kind ist Joghurt, frischkäse und Käse. Trinken tut sie mittlerweile mit fast 2 nur noch Wasser, nachdem meine Milch durch ein Antibiotikum scheinbar nicht mehr geschmeckt hat.. Ich würde ein einjähriges Kind aber auf keinen Fall auf nur Wasser umstellen. Ich hätte dann pre genommen und zwar solange sie eben gern pre haben möchte.

7

Ja gut, das stimmt. Vergleiche das immer mit meinem Neffen, dass er irgendwann nicht mehr so viel getrunken hat😂
Ja, ist wirklich veraltet, wollte nur den Sinn verstehen warum man es macht.
Danke für deine Antwort !

3

Ich würde Kuhmilch nie als ganze Mahlzeit, sondern nur als Teil einer Mahlzeit geben. Also zB nen Becher Milch zum Frühstück. Wobei wir das jetzt mit 15 Monaten auch noch nicht machen.

Wenn es eine reine Flaschenmahlzeit sein soll, dann würde ich immer bei Pre bleiben. Da sind doch alle sinnvollen Nährstoffe enthalten.

Generell zählt Kuhmilch aber auch als Essen und nicht als Getränk. Also das wäre auch keine Alternative für Wasser.

5

Ich finde du solltest dir selbst eher die Frage stellen, wann du dein Kind von PRE auf Wasser umstellen möchtest. (Ganz generell, nicht jetzt bevor dein Kind 1 Jahr ist)
Auf Kuhmilch aus der Flasche würde ich nicht umsteigen.

Meine Tochter hat sich selbst mit 1 Jahr abgestillt und trinkt seit dem "nur" Wasser. Da ist jedes Kind anders, aber denke schon, dass wenn ein Kind abwechslungsreich isst, braucht es wegen Nährstoffen keine Milch mehr.

Bearbeitet von comare-
8

Interessant. Steht deine Tochter denn nachts noch auf ? Möchte sie dann einfach nur Wasser? Total unvorstellbar alles da meiner noch oft nachts nach seiner Flasche verlangt 😂 unglaublich wie unterschiedlich Babys sind.

9

Mein Sohn (damals 10 Monate) hat sich auch selbst abgestillt und ich habe dann PRE als Ersatz für Nachts gekauft. Die wollte er aber gar nicht, sondern nur Wasser.
Im Nachhinein bin ich froh darum, denn die Milch umspült ja auch die Zähne (Thema Zahnhygiene) und muss mitunter hart abgewöhnt werden.

weitere Kommentare laden
12

Hey 😃
Mein Sohn entschloss sich mit 4 Monaten dazu, dass er nicht mehr gestillt werden wollte. Also musste Pre her. Aber nur bis er etwa 6 Monate alt war - dann hatte er auch darauf keine Lust mehr.

Er aß eigentlich sehr normal bei uns mit, denn nur Brei wollte er nicht.

Kuhmilch hätte ich ihm zu dem Zeitpunkt keine gegeben. Das ist die Muttermilch eines anderen Tieres. Das brauchen wir Erwachsene eigentlich auch nicht. Die meisten wollen es einfach.

Ab einem Jahr, so sagt man, ist der Verdauungstrakt soweit, dass Kuhmilch angeboten werden kann.

Aber es ist kein Muss.

Ich schließe mich einer Vorrednerin an, dass es bei diesen Aussagen wohl eher um den finanziellen Aspekt geht.