,,Angst“ vor den Nächten

Guten Abend,
Ich weiß nicht, ob jemand das Gefühl hier vielleicht kennt…
Unser Baby ist drei Monate alt. Die ersten Nächte nach dem KH waren doof. Aber kurze Zeit später viel besser.
Auch jetzt, die Nächte die blöd waren bisher kann ich glaube ich an einer Hand abzählen.
Er schläft immer zwischen 4-8 Stunden durch und meldet sich somit einmal pro Nacht. Also total entspannt😍
Dennoch habe ich jeden Abend Angst vorm Schlafengehen. Wenn er schon schläft und ich daneben im Bett liege. Kriege ich bei jedem Schmatzen, Grunzen, Gähnen was auch immer von ihm ,,Angst“, dass er wach wird und wir eine schlimme Nacht haben werden.
Ich bin voll zufrieden mit der Schlafsituation, aber irgendwie kann ich es mir nicht vor Augen halten&habe immer etwas Angst.
Ich könnte auch wenn er schläft noch Fernsehen gucken, Haushalt machen usw.. aber ich will lieber immer direkt dann auch schlafen..
Hat jemand einen Tipp wie ich vielleicht entspannter werden kann? Kennt ihr das?

Liebe Grüße:-)

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ mein Sohn ist sechs Monate alt und mir geht’s manchmal immer noch so. Die meisten Nächte sind ok bei uns. Er wacht alle 2-3h zum stillen auf und schläft dann weiter. Aber phasenweise gab es hier auch schon Nächte wo er willkürlich einfach mal 2h mittendrin wach war oder viel geweint hat. Dementsprechend war ich am Abend darauf dann wie du auch schreibst ängstlich bzw total unsicher was mich erwartet.
Mein Sohn geht um 18/19 Uhr ins Bett. Es ist tagesformabhängig ob ich dann noch Serie schaue mit meinem Mann, meine Nägel mache oder lese. Wenn die Nächte davor schlecht waren lege ich mich meist pünktlich um 19/20 Uhr mit zu meinem Sohn und schlafe direkt um Schlaf aufzuholen. Wenn mal gute Nächte sind bin ich optimistisch und lege mich nicht mit hin, sondern nutze die Zeit für meinen Mann oder me-time.
Mir hat es geholfen da ganz rational ran zu gehen. Beeinflussen kann ich die Nächte nämlich nicht. Und wenn es mal ne schlechte Nacht wird - so what? Sobald er am nächsten Tag sein Vormittagsschläfchen macht lege ich mich einfach direkt wieder mit hin.😴
Versuche tief durchzuatmen auch wenn es leichter gesagt als getan ist. Halte dir immer vor Augen, dass du die Nächte nicht beeinflussen kannst. Hör auf dein Bauchgefühl. Du musst dich sicher und wohlfühlen. Wenn du früh mit schlafen willst, dann tu es. Wenn du den Abend nutzen willst, dann los.😊🌙

2

Ich hatte bei meiner ersten Tochter fast Panik einzuschlafen geschweige dem sie hat sich bewegt. Das lag aber daran dass wir Probleme beim stillen hatten und als das lief war es besser. Tipp hab ich daher nicht einfach ruhiger werden und es so nehmen und hoffen sie schlafen von Jahr zu Jahr besser.

Dies sagt dir eine Mama von mittlerweile 3 Kindern. Leider hat mein Kleiner mit 4 noch nie gut geschlafen ich bin echt am durchdrehen und kann gar nicht mehr dran glauben. Aber ich hab gelernt ich kann's nicht ändern und in der Ruhe liegt die Kraft. Ich nutze jede Zeit zum schlafen :-) wie hab ich schon immer zu meinem Mann gesagt "Schlaf um dein Leben" ;-)

Bearbeitet von mami1417
3

Versuch einfach die Nächte zu genießen das kann sich so schnell auch wieder ändern 🙈
Unsere kleine hat traumhaft geschlafen. Dann dann kam mit 5,5 Monate der erste Zahn .. und jetzt mit fast 7 die nächsten. Die Nächte sind bei uns seitdem nicht mehr so traumhaft. Ich hoffe aber jeden Abend auf eine bessere Nacht und schlafe auch mit dem Gedanken ein „es kann nur besser werden“ 😅