Mundsoor- Tipps ?

Hallo,

vlt. kann jmd. von euch mir Hilfe geben und ein paar Infos.

Unser Baby ist 10 Wochen alt und hat aktuell Mundsoor- Mundpilz.

Wir haben am Freitag vor einer Woche von unserer Kinderärztin eine Suspenion bekommen - Wirkstoff Nystantin. Wir sollten diese 2 mal am Tag drauf machen laut Ärztin .

Am Montag dachte ich, dass es keine Besserung gibt - da wir eh zum impfen da waren, habe ich es der Vertretungsärztin gesagt und sie hat uns ein Mundgel verschrieben !
Das hat den Wirkstoff Miconazol.

Habe abends gelesen, dass es nicht ganz ungefährlich sei, da unter 4 Monaten und das Baby sich am Gel verschlucken könnte.

Daraufhin habe ich wieder die Suspension gegeben anstatt das Gel. Aber diesmal nach Packungsbeilage - laut Beilage soll man die Suspension auch 3 bis 6 mal am Tag - und nicht wie die Ärztin sagte- 2 mal am Tag geben .
Bisher merke ich nur minimal eine Besserung ! Mein Mann sagt, er sieht keine !

Habe gelesen, dass das Gel mit dem Wirkstoff eine bessere Wirkung hat - stimmt das?

Was soll ich tun ? Weiter die Suspension bis Sonntag und wenn dann keine Besserung doch das Gel? Ich weiß, dass sowas sehr hartnäckig sein kann ….😒

Bearbeitet von baby-1985
1

Wir hatten Infectosoor und die dazugehörige Zinksalbe für den Po, da oftmals auch Windelsoor folgt. Imfectisoor nach jedem Stillen nach dem Bäuerchen eine ganz kleine Menge sorgfältig im Mund verteilt. Und nach jedem Wickeln Po eingecremt. Babys Hände oft waschen, 2x täglich Schnullis etc. sterilisieren. Kleidung, Spucktücheg etc.ift wechseln. Nach etwa 8-10 Tagen war der Spuk vorbei zum Glück.

6

In der Packungsbeilage steht, dass man es maximal nur sieben Tage geben darf bei Kindern unter zwei Jahren.
Sollte ich den Arzt noch mal fragen?

2

Ich habe letztens ebenfalls nach Tipps gefragt und habe mich dann für das Mundgel entschieden. Es war innerhalb von 1,5 Tagen weg. Nystatin wirkt nicht. Hab das über eine Woche 4x täglich gegeben…null Besserung!

5

Wie lange hast du die Salbe gegeben?
In der Packung steht, dass maximal nur eine Woche gegeben werden darf bei Kindern unter 2 Jahren.

7

Bin noch dabei (Tag 6). Seitdem die sichtbaren Zeichen aber weg sind, gebe ich es nur 2x am Tag. Werde es jetzt auch absetzen und schauen ob es endlich geschafft ist 🙌

3

Nystatin hat bei uns auch über 1 Monat nicht gewirkt. Bis ich infecto soor gel ( ab 4 Monate ) selber gekauft habe. Der kleine war zu dem Zeitpunkt noch 3 Monate alt. Ich hab ihm einfach mit dem kleinen Finger das Gel auf die betroffenen Stellen geschmiert. Denke wenn man Schritt für Schritt wenig nimmt und es einreibt dann wird er sich nicht verschlucken. Du gibst ihm ja nicht ein ganzen Löffel Gel in den Mund 😅
Hoffe auf Besserung bei euch mit dem Gel 🙏

4

Achso, mit dem Gel war der ganze Spuk innerhalb 2 Tagen komplett Geschichte!

8

Hey danke dir deine Antwort wegen dem Mundgel😘

Ich hoffe, dass es schnell weg geht 🙃

Bearbeitet von baby-1985