Baby Popo rot aber nur in der falte

Hallöchen,

Ich hab ein kleines Problemchen. Meine kleine ist jetzt 3,5 Monate alt und seit etwa 2 Wochen ist ein bisschen der Wurm drinm.
Meine kleine hat so leichte Entzündung in der Popo Falte. Ich denke es kommt daher, weil sie in letzter Zeit so viel Stuhlgang hatte + das sauber machen mit Feuchttüchern.

Sie wird immer noch alle 2-3 Stunden gewickelt.ich Versuche schon sie viel strampeln zu lassen nackt auf dem Wickeltisch. Problem ist bloß nach 10 min. Hat die kleine Maus keine Lust mehr und weil sie sehr speckig ist ist natürlich alles nicht zu 1000% trocken. Ich gehe dann meistens nur nochmal trocken tupfen. Danach gibt es Weleda calendula Salbe drauf.

Ich hab von feuchtüber auf Waschlappen mit nur Wasser gewechselt. Dann sogar zu weich Maxi wattepads. Zusätzlich nach Rücksprache mit unsrer Hebamme habe ich seit 2 Tagen multilind Salbe rauf gemacht. Heilwolle habe ich auch ausprobiert.

Nun wird die Rötung nicht besse :( er bisschen schlimmer weil ich ihr ein Kümmelzäpfchen geben musste und wir dann wieder alles richtig sauber machen mussten. ich hab natürlich ein richtig schlechtes Gewissen, weil es nicht besser wird bzw. Gefühlt so lange dauert. Wenn sie mal eine Rötung hatte, dann ist die mit der Weleda calendula Salbe innerhalb von 1- max
. 2 Tagen besser geworden.

Ansonsten pobäckchen haben keine Rötung. Hatte jemand das auch? Sollte ich deswegen beim Kinderarzt vorstellig werden? Oder ist das übertrieben? Hat jemand noch einen Tipp oder Erfahrungen Damit?

1

Du könntest noch probieren mit Schwarztee abzutupfen.
Wir haben inotyol Salbe, die wirkt wunder 😀
Ach und wenn du mit Wasser reinigst könntest du da ein paar Tropfen Mandelöl reinmachen

2

Uns hat ein einmaliges und dünnes Auftragen von Zinksalbe geholfen. Gibts in der Apotheke oder auch bei DM. :-)

3

Ein Wunder Po bedeutet ja in der pofalte ist es wund. An den Pobacken wäre ja merkwürdig

Ich würde nackt strampeln lassen , mehr mit Wasser, weniger mit feuchttüchern abwischen Zinksalbe nehmen.
Wir haben von Weleda ne Wundsalbe , damit ging das immer schnell weg
Statt zum Kinderarzt würde ich die Hebamme mal draufschauen lassen, die kommt doch bestimmt noch mal wenn du sie anrufst. Dafür ist sie ja da

4

Geduld. Nach 2 Tagen Multilind darf man keine Wunder erwarten. Der Pilz geht erst nach und nach weg. Die Haut braucht Zeit zum heilen.

9

Okay ❤️ vielen Dank. Das wusste ich nicht. Dann probiere ich es weiter damit. Bzw. Weiter wie bisher.

5

Guten Morgen,
wir hatten das gleiche Problem, fing mit stark geröteter Pofalte an und irgendwann kamen noch kleine helle Pocken dazu. Laut KiA ein Windelpilz. Multilind über mehrere Tage sowie Heilwolle, viel nackt strampeln lassen hat Besserung gebracht. Hat aber gedauert.

Lg

6

Hi,

Ich kann die Palliativcreme sehr empfehlen. Die gibt es für ca 4€ in der Apotheke und bewirkt wunder. Ich habe sie leider auch erst beim fünften Kind kennlernen dürfen.

7

Hast du solche einmal Wickel Unterlagen? Die kannst du auch auf den Boden packen damit sie abseits vom Wickeltisch ebenfalls nackig strampeln kann um unten rum zu lüften.
Ansonsten mal mit Schwarztee tupfen und bei Stuhlgang gar nicht mehr wischen sondern über dem Waschbecken mit fließend Wasser reinigen und dann trocken tupfen, sodass deine Reibung entsteht.
Alles Liebe🌸

8

Bei empfindlicher Haut würde ich ganz auf Feuchttücher verzichten und nur mit Wasser reinigen, kenne mich jetzt aber mit Feuchttücher und deren Inhaltsstoffe nicht wirklich aus. Bei starker Verschmutzung vielleicht noch mit ein zwei Tropfen Mandelöl damit man nicht so viel „schrubben“ muss. Was auch sehr schonend ist, den Po unter fliesenden Wasser sauber zu machen und anschließend an der Luft trocknen zu lassen. Falls das nicht möglich ist, ganz vorsichtig trocken tupfen. Bei Creme ist weniger manchmal mehr, wir tupfen mit q-Tipps die betroffene Stelle ganz dünn ein, wobei wir bisher immer nur ganz ganz leichte Rötungen hier und da mal hatten.