Bitte Hilfe! - Flecken wegbekommen 😥

Hallo ihr lieben … Ich hab nun mal ne frage in die runde…

wie bekommt ihr essensverfärbungen super oder vielleicht garantiert wieder raus? (und so, dass das Kleidungsstück unbeschadet bleibt?)

ich hab schon einiges probiert, aber entweder geht mir die kleidung durch die temperatur ein (ist zwar dann oft sauber aber nicht mehr zum anziehen) oder es bleibt verfleckt.

Es ist so schade, da teils echt schöne und einzigartige Kleidungsstücke sind (also teils richtig teure auch)

mir passiert dies natürlich auch manchmal , aber da hat das baby meist eh irgend was an, wo es nicht so schlimm ist… aber gerade bei oma ist es oft sehr wild und das essen ist überall… aber wegen dem möcht ich ihr jetzt auch die freude beim füttern ab und zu nicht nehmen … aber nur dunkles anziehen wenn wir zu ihnen mal fahren ist auch doof.

vielleicht habt ihr den Tipp der die schönen Kleidungsstücke wieder schön werden lässt.

ich hab schon mit gallseife, vanish oxi, fleckenspray, natron und verschiedene waschmittel probiert… oft wenn ich dann 60c oder drüber wasche ist es sauber … aber da sind schon so einige richtig schöne sachen eingegangen.
Es ist einfach sehr schade und ich ärgere mich jedesmal dann.

Jetzt wie es so warm war hat mein mann unserem baby wassermelone geheben … es war so schön zuzusehen wie genüsslich das gegessen wurde … allerdings mein lieblingsbody (der so süß aussah) ist nach mehreren wäsche. noch immer fleckig … O.O ! von Wassermelone?!

1

Kleidung nass in die Sonne hängen. Damit gehen bei uns fast alle Flecken zuverlässig raus ;)

4

oh!!! okay danke 🤩

17

Ja genau, nass in die Mittagssonne, im Winter notfalls mehrmals. Hilft bei uns super bei Obst- und Gemüseflecken, einschließlich der erwähnten Wassermelone 😉.

Für sowas wie Schokolade nutzen wir spezifische Fleckenentferner für die jeweilige Fleckenart.

weitere Kommentare laden
2

Puh, wenn du das Teil schon mehrmals gewaschen hast, ist fraglich ob noch was hilft!

Ich bekomme meine Sachen wenn sie frisch mit dem
Tollen Orangene schiss voll sind, in kaltes Wasser und lass es erst mal drin und meine weisen Bodys sind alles super sauber geworden.

Bodys mit Karotte oder auch unsere Klamotten mit Tomatensoße oder Rotwein bekomme ich gut mit Gallseife die ich vorher drauf mache und einwirken lasse sauber

6

mhh ich weiß nicht warum … aber es half bei uns nichts … vl zu wenig eingeweicht 🙁

die sachen werden ja nass gemacht und dann ei fach mit seife eingerieben und dann liegen gelassen?

23

Ich mach’s direkt auf die Flecken, ohne Wasser, lass es halt so paar Stunden oder sogar Tage einwirken und Wäsche es dann mit der andere Wäsche normal mit

3

Hey...
Ich benutze zur Zeit gerne von Frosch den Citrus-Flecken Entferner!

Hat bis jetzt alle Flecken gut entfernen können!
Hat Ketchup Flecken, Öl Flecken ect. zuverlässig entfernt bei einer Wäsche danach auf 40 oder 60 Grad!

5

mhh ich habe auch von frosch baby den fleckenspray … das half aber nichts auch nachdem ich es einen halben tag einweichen lies 😓

11

Ich meine nicht zum einsprühen sondern mit so einem Schwamm dran-
da geht man mit der Bürste oder Schwamm über den Fleck bis er schon etwas weg ist und dann waschen- hat
damals sogar bei blutigem T.Shirt meines Sohnes geklappt nach Platzwunde überm Auge!

weiteren Kommentar laden
7

Gallseife! Vorher mindestens 1 Stunde einwirken lassen und dann mit 60 Grad waschen. Damit habe ich bis jetzt alle Flecken spätestens bei der zweiten Wäsche heraußen gehabt 😊

8

Also ich behandle jeden Fleck vor dem waschen erstmal mit Zahnbürste und Gallseife. Anschließend sprüh ich es noch mit Fleckenspray ein, da nutze ich Sil. Dann lege ich es ins Spülbecken und kippe heißes Wasser drüber und lasse es einwirken. Wenn es abgekühlt ist, dann sprühe ich es meistens nochmal mit Sil ein. Und dann kommt es mit der nächsten Wäsche in die Waschmaschine.

Bisher ist alles rausgegangen. Melone , Blut , Baby Stuhlgang etc

9

Das ist mein Wundermittel 😉
Zudem noch ein Spucktuch auf den Schoß und siehe da, kein einziger Fleck mehr 👌🏻

10

Ups er lädt mein Bild nicht hoch 🤔
Lätzchen mit Auffangschale und Ärmeln !
Genial 👌🏻
Hab zwei 5er Packs davon beim großen A für jeweils 20€ geholt. Sind auch abwaschbar.

Bearbeitet von ich-1994
26

haha 👍
ja die läzchen mit auffangschake habe ich auch … die malerschürzen (sag ich mal) sind für sie eher ablenkung … aber wenn sie experimentieren darf hat sie die dennoch mal an 😂
aber sie ist sehr geschickt, dennoch irgendwie mama einen fleck als liebesbeweis zu hinterlassen 🤣🤭
naja und bei meiner schwiegermutter ist das ein anderes thema 😅🙈… da landet das essen wirklich oft, wo es nicht hinsollte… zb in die Nase 😳🤣
naja … solange beide parteien spaß haben … mich mag die maus bei der nasenpflege dann meist nicht 😅

12

Ich hab das Gallseifen Spray von dm.
Das sprühe ich direkt auf die Karotten Flecken oder auch Kot Flecken und und und drauf lass es einwirken und werf es normal bei 40grad in die Waschmaschine. Hatte noch kein Fleck der geblieben ist bisher.

27

ah flüssig kenn ich die noch gar nicht nur fest

13

Wir nutzen vorm waschen Sil Saptil. Da ist so ne Bürste gleich an der tube dran. Kann aber sein, dass manches sich mit raus rubbelt. Wobei ich aber aktuell alte Sachen zur Breimahlzeit anziehen. Hab aber auch schon so ne Ponchos gekauft.

14

Die beste Vorbeugung ist direkt mit Gallseife auswaschen.
Aber in der Realität sieht es doch oft so aus, dass man es einfach in den Wäschesack wirft und sich später drum kümmert.

Wenn Vorbehandlung mit Gallseife+ Waschen bei 30Grad + Trocknen bei Sonne nichts gebracht hat, hilft oft nur noch eins:

Fleckenteufel Obst& Getränke von Dr. Beckmann. Das sind kleine Kugeln, die auf den nassen Fleck gegeben werden und 30min-2h eingeweicht wird und immer wieder leicht befeuchtet wird. Danach wie gewohnt waschen. Hat so manches Kleidungsstück gerettet.

28

oh super danke 😯👍