Was macht ihr den ganzen Tag?

Hallo zusammen, ich weiß gar nicht so richtig wie ich das in Worte fassen soll worum es mir in dem Beitrag nun geht, aber ich versuche es so gut es geht. Ich hoffe sehr, dass mich irgendwer versteht oder zumindest Tipps geben kann.

Seit mein Sohn (6M) auf der Welt ist hat sich selbstverständlich sehr viel geändert, nach einem schwierigen Start mit einigen Höhen & Tiefen läuft es mittlerweile wirklich sehr gut. Ich würde ihn als pflegeleichten Sonnenschein beschreiben und wir sind ein echt gutes Team geworden :-)

Nun ist es aber manchmal so, dass mir zu Hause sowasvon die Decke auf den Kopf fällt. Ich hab schon manchmal „Angst“ vor Tagen, an denen keine Termine/Verabredungen anstehen, weil ich einfach nicht weiß was ich den ganzen Tag alleine mit Baby machen soll. Kennt ihr das? Ich erledige den Haushalt immer dann wenn er wach ist, weil er das zuschauen liebt und generell wenn „was los ist“ und Mama irgendwie in Bewegung ist. Zwischendurch „spiele“ ich natürlich mit ihm auf der Krabbeldecke, feuere ihn an, wenn er wieder versucht vorwärts zu kommen und erkläre ihm alles was ich mache etc. Irgendwann ist aber der Haushalt erledigt, Essen gekocht und auch sonst meine Spielideen ausgeschöpft. Wenn es dann „ruhig“ ist, weiß ich einfach nicht mehr was ich machen soll. Rausgehen bei dem Wetter ist auch nicht der Hit, ich hoffe inständig auf besseres Wetter so langsam. TV gucken mache ich nicht wenn er wach ist. In Gruppen bin ich 2x die Woche und darüber hinaus treffen wir uns auch zwischendurch mal. Aber es gibt eben immer auch mal Tage die einfach so langweilig sind. Was macht ihr denn so mit den kleinen? Guckt ihr TV während sie auf dem Boden liegen und vor sich hin brabbeln? Oder ihr mit bei ihnen sitzt?

Vielleicht habt ihr ja Ideen und ich kann etwas davon umsetzen 🙈

LG

1

An Tagen wo nichts ansteht laufe ich eigentlich immer irgendwo hin, zB auf einen Spielplatz, in die Bücherei, zu 1000 X mal zum Rossmann, oder ich kaufe irgendeine Kleinigkeit bei einem Supermarkt möglichst weit weg ein. Manchmal gehe ich auch 2x am Tag raus, Hauptsache wir sitzen nicht Zuhause rum.
TV gucke ich nie wenn der Kleine wach ist, und auch das Handy kann ich nicht mehr nutzen weil er das unbedingt haben will (9,5 M alt). Buch lesen geht einigermaßen wenn er neben mir spielt, aber auch nicht immer.

2

Unsere Maus ist ein Monat jünger als dein Kind. :)
Ich bin generell jemand, der nicht so gerne nichts zu tun hat und etwas machen will… ein Tag ohne was zu tun daheim ist okay, aber die nächsten Tage bin ich froh, wenn ich wieder raus komme.
Aktuell ists so, dass ich 1-2 pro Woche meine Familie besuche (meist meine Oma oder auch mal meine Eltern). Da ist meist schon ein halber Tag weg.
Dann gehe ich wenn’s Wetter und die Laune passen auch gerne länger spazieren hier in der Natur. Habe 2 sehr gute Freundinnen, die auch Babys haben und mit denen treffe ich mich auch ab und zu.
Ansonsten suche ich mir immer kleine „Projekte“ wie Brot backen, neue Rezepte ausprobieren, Ausflug in die Stadt, Museum, Kleiderschrank ausmisten, Flohmarkt besuchen usw.
So fülle ich mir die Tage doch recht gut. Und natürlich Zeit mit Mann & Kind zusammen so wie es geht :)

3

Kenne ich von meinem 1. Kind noch 😅
Hilft dir zwar jetzt auch nicht, aber genieß es! Ab 2 Jahren sieht das ganz anders aus 😂
Ich war bei schlechtem Wetter oft einfach bummeln, habe Sachen gekauft, die ich nicht brauche und habe sonst extrem viel mit meiner Mama gefacetimed 😅

5

Das mit dem Genießen ist so ne Sache 🙈 ich weiß das zwar und werde mir ganz sicher diese Zeit zurück wünschen, dennoch fällt es mir in den Momenten dann schwer. Was ist denn anders mit 2 Jahren, also konkret bei euch? ☺️

12

Dass das Kind ständig irgendwas will 😅 einfach rumsitzen ist da nicht mehr. Entweder man muss spielen, aber nicht wirklich, eigentlich nur daneben sitzen, aber auch das macht man falsch, dann will das Kind nen Snack, aber nicht den, nen anderen, dann will es raus, 30 min anziehen/vorbereiten, nach 10 min aber kein Bock mehr, also wieder rein alles ausziehen, dann essen machen, baden usw usw 😂
Krass wurde es dann als Kind nr. 2 dazu kam. Ich blinzel manchmal nur einmal und es ist 18 Uhr 😅

weiteren Kommentar laden
4

Ich verstehe dich total. Mir geht es ähnlich. Mein Kleiner ist 4 Monate und lässt sich aber leider nicht anlegen. Wenn er schläft, tut er das also auf mir. Ich schaue auch immer, dass wir jeden Tag irgendwas vor haben. Teile mir die Erledigungen wie Einkaufen etc. dann einfach auf mehrere Tage auf. So habe ich jeden Tag zumindest eine Kleinigkeit zu erledigen. Beim Haushalt bin ich aber neidisch. Da komme ich leider so gut wie gar nicht zu. Nur wenn der Kleine mal kurz alleine spielt.

6

Bei uns in der Stadt gibt es mehrere Frühstücksangebote für Eltern mit Spielmöglichkeiten für die Kinder die habe ich viel genutzt.
Bibliothek ist bei uns super mit Baby, da sind wir auch öfter
- ich besuche Freunde in anderen Stàdten mit Übernachtung, mein Freund erledigt dann dafür mehr im Haushalt, so dass dann mehr gemeinsame Zeit bleibt
- selten gehen wir auch Mal ins Kindercafé/Café mit Spieleecke
- zum Ehrenamt/Treffen nehme ich mein Baby mit

7

Hallo
Ich finde es tatsächlich auch an manchen Tagen echt langweilig.
Ich geh eigentlich jeden Tag raus.
Wir gehen spazieren machen & gehen einkaufen.
An anderen Tagen pack ich ihn ins Auto und dann gehts los.
Ins Shopping Center, zum Ikea, oder mal zum Rofu Action usw.
Mein Baby macht das alles super mit und ist draußen viel pflegeleichter als zuhause.
Weshalb ich oft lieber drausen bin als zuhause
Er findet alles interessant und schaut durch die Gegend.
Wen wir zuhause sind und ich sehe das er sich selbstständig beschäftigt dann chill ich auf der Couch trinke mein Kaffe, sitze am Handy und schaue ihn zu oder so.
Haushalt erledige ich immer mit ihn zusammen so hab ich abends wen er schläft Zeit für mich.
Lg

8

Hi,

wir waren eigentlich jeden Tag draußen unterwegs - bei Wind und Wetter 😅
Baby in die Trage, Tragejacke drüber, Regenhülle über den Rucksack und los.
Meistens sind wir durch unseren Stadtteil gebummelt, ich habe was eingekauft, mir beim Bäcker einen Kaffee getrunken und/oder was gegessen.
Oder wir sind mit dem Bus in die Innenstadt gefahren etc pp.
Meistens sind wir gegen 9 oder 10 Uhr los und waren gegen 12 oder 13 Uhr wieder daheim.

Ich fand's furchtbar langweilig und war froh als ich nach 10 Monaten wieder arbeiten gehen könnte 😅.

LG

11

So war es bei uns auch - konsequent mindestens einmal am Tag raus, egal bei welchem Wetter. Wenn sie dabei geschlafen hat, habe ich nebenbei nen Podcast gehört. Zuhause habe ich auch mal ein Nickerchen mit ihr gemacht.

Ich finde es jetzt, wo sie weniger schläft, anstrengender 😅

TV habe ich nebenbei nicht geschaut.

Aber verstehe deine Langeweile absolut! Ging mir auch oft so. Aber der Frühling steht ja vor der Tür :)

18

Ich mochte diese einseitigen Gespräche irgendwann einfach nicht mehr 😅.
Das ist jetzt mittlerweile mit fast 2 zum Glück anders. Jeden Tag lernt sie neue Worte und wenn sie Lust hat antwortet sie sogar 🤭.

Lustig wie unterschiedlich das ist.
Unsere macht nur noch Mittagschlaf und ich finde den mittlerweile richtig nervig 😅.
Wäre froh wenn's endlich ein Ende hätte, dann ist man nicht mehr so gebunden und müsste nicht immer so auf die Uhr schauen, das man bloß nicht zu spät nach Hause kommt und nachmittags kommen wir meist schlecht wieder los.

Wir sind dennoch nach Möglichkeit und Zeitrahmen viel unterwegs. Sie fordert Spaziergänge und Spielplatz mittlerweile auch aktiv ein, indem sie losflitzt mir meine Schuhe vor die Nase stellt und "Pielplz" ruft 😅🤭

LG

weitere Kommentare laden
9

Mein erstes Kind kam Anfang 2021, wir hatten im ersten Jahr noch viele Corona-Beschränkungen.
Mag dein Kind gerne im Kinderwagen fahren? Meiner lag in dem Alter auch gerne mal auf dem Bauch im Wagen. Oder war in der Trage.
Ich habe damals viele längere Spaziergänge mit ihm gemacht. Hatte dann immer Milch zum Anrühren dabei, später eine Breimahlzeit.

Wie wäre es mit Tierpark/ botanischer Garten?
Bei schlechtem Wetter vielleicht Schwimmbad/ Therme (vorher checken ob Babys reindürfen).
Gibt es bei euch Eltern-Kind-Zentren?
Museum würde mir noch einfallen, grade unter der Woche wahrscheinlich auch nicht so voll.
Bücherei kann auch nett sein, wenn dein Baby gut drauf ist. Grade in Großstädten haben die oft richtig schöne Kinderabteilungen.
Gibt es bei euch sowas wie Buggyfit? Könnte auch Spaß machen, ich hab vor, das jetzt beim zweiten Kind mal auszuprobieren.

Zuhause hab ich damals oft gebacken oder Brei selbst gemacht. Vielleicht mag dein Baby dabei zugucken.
Damals hab ich auch noch zusammen mit Baby in der Badewanne gebadet, ging auch gut Zeit rum.

Die Tage können sich manchmal echt ziehen. Vielleicht hilft auch der Gedanke daran, dass das ein relativ überschaubarer Zeitraum ist. In wenigen Monaten wird dein Baby mobil sein, dann wird es deutlich aufregender :-)

Ich fand die Babyzeit einerseits sooo langweilig, andererseits aber auch furchtbar anstrengend. Es war eine ganz schwierige Mischung für mich. Aber so mit ca einem Jahr wurde es dann richtig schön, die Kinder entdecken die Welt und das ist so toll mitzuerleben.

10

Irgendwie geht man hier immer davon aus, dass alle in der Großstadt wohnen :-D ich weiß nicht wo die TE wohnt aber es macht einen riesen Unterschied. Wir wohnen auf dem Land, damit meine ich 1.000 Einwohner und nichts, wirklich gar nichts an Infrastruktur. Kein Bäcker, kein Supermarkt. In der Stadt würde ich auch immer überall hinlaufen und irgendwas erledigen aber wenn ich für jede Kleinigkeit das Auto brauche überlege ich mir das je nach Kind dreimal. Ich glaube dann ist es auch wirklich schwer zu vermeiden, dass dieses "Decke auf den Kopf fallen " nicht irgendwann kommt. Bei mir ging es bisher weil mein Mann sehr viel zu Hause war und in seinem Job unzufrieden und nicht ausgelastet war. Das ändert sich ab heute, da er jetzt (hoffentlich) einen fordernden Job hat wie er es sich wünscht, das heißt für mich aber, dass wir wirklich den ganzen Tag alleine sind. Da habe ich grade auch etwas Bammel... Familie haben wir auch keine in der Nähe.

Bearbeitet von sarat9