Mundsoor Baby, wie ging es bei euch weg?

Unser 6 Wochen alter Sohn hat Mundsoor und Windelsoor.

Mit Nystaderm paste fürn Po und Mundgel ging es leider nicht ganz weg.
(Creme für mich Brust) Es wurde am Po zwar besser, aber ging eben nach 10Tage+ nicht ganz weg.

Mit was habt ihr den Mundsoor beim Baby in dem Alter besiegt?
Wie lange hatte das gedauert?

1

Hey ich lese einfach mal mit….
Unser Baby hat auch Mundpilz !
Wir haben jetzt eine Woche Nystantin Suspension gegeben - minimal eine Besserung.
Wir geben jetzt seit 4 Tagen das Mundgel - Mucazonol ist der Wirkstoff. Ich lese bei fast jedem, dass es nach 2 Tagen viel besser wurde - bei uns naja - kaum ! Wundert mich sehr ! Regt mich auf !

Wie gibst du das Gel den??

Ich wollte mal in die Runde fragen, wie man das drauf macht ! Wir sind sehr zaghaft , da es ja eigentlich für Babys unter 4 Monaten ist wir total Angst haben , dass er sich verschluckt …meine Freundin meinte , einfach mit den Finger in Mund verteilen . Ja aber auch hinten auf die Zunge???? Unser Baby ist 10 Wochen .

Hab Angst, dass es nicht weg geht 🙁

Bearbeitet von herz99
2

Ohje... ja echt lästig dieser Pilz :(

Wie heisst euer Gel?

Angeblich reicht es, laut Arzt, das grob im Mund mit dem Finger zu verteilen. Der Speichel macht den Rest.

Hinten an die Zunge drücken seh ich auch nicht 😅

3

Mykoderm heißt das Gel aber ab dich sind die alle gleich weil wenn der Wirkstoff Miconazol drin ist .

Ja zum kotzen der Pilz ☹️

Meine Freundin ihre Baby hatte das auch und nach 2 Tagen war alles weg - sie hatte es viel extremer als unser Baby 😔versteh ich nicht 🥺

4

Unsere kleine hat das mit 5 Wochen auch sehr extrem bekommen. Wir haben wochenlang gel benutzt (2 verschiedene erst das eine paar Wochen und dann das andere).
Als sie 3 Monate wurde hab ich das mit dem gel sein lassen und dann ging der irgendwie von alleine weg. Mittlerweile ist sie 4 Monate und hat keine Probleme mehr.
Ich hab paar mal von anderen Eltern gehört, dass es bei denen auch weg ging als sie kein gel oder so mehr genutzt haben. Also hab ich es probiert und siehe da.
Muss aber ja nicht bei jedem Baby so sein, man kann es höchstens probieren.

5

Stillst du? 🙈 hast du dann trotzdem deine Brust behandelt?

9

Ich hab zu der Zeit nicht mehr gestillt als der mundsoor aufgetreten ist.

Aber wir haben bei den Flaschen täglich alles ausgekocht und auch die schnuller.
Und haben auch bestimmt 6 mal alles komplett erneuert.

weitere Kommentare laden
6

Meine Kleine hatte so mit 2 Monaten auch Windel- und Mundsoor. Bekamen von der Kinderärztin Mykostatin Zink Salbe für den Popo und Mykostatin orale Suspension für den Mund verschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich ihr die Flüssigkeit zweimal am Tag 1ml gegeben. Der Soor im Mund ging zum Glück damit nach ca. einer Woche weg. Tat ihr nämlich beim Stillen auch ganz schön weh. Am Popo war er dann so nach 2 Wochen weg.

Bearbeitet von Tinchen33
7

Ohne Behandlung. Es ging irgendwann von alleine weg. Habe auch gestillt und es war unangenehm ja, aber nicht schmerzhaft. Die Behandlung mit diesen Gels ist wissenschaftlich nicht als erfolgreich nachgewiesen. Im vielen Ländern wird gar nicht behandelt (zB hier in Schweden).

Bearbeitet von Inaktiv
12

Ok hast du nix gegeben und es ist einfach weg?

Wie lange hatte dein Baby es ?
War es arg ausgeprägt ?

14

Es war sehr stark und ich war deshalb auch beim Arzt. Dieser hat mir erklärt, dass man das laut aktueller Forschung nicht behandelt. Er war ganz überrascht, dass man in Deutschland behandelt. Es wurde sehr langsam besser, ging bestimmt über Wochen, dann war es ganz weg und kam nie wieder.
Wir haben es gar nicht behandelt. Man kann es offensichtlich mit Vichy Wasser aus dem Supermarkt behandeln, aber das habe ich nicht lange gemacht, weil es nichts brachte.

Habe gerade nachsehen in meinen Notizen- nach etwa 3 Wochen war es ganz weg.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden