Baby 8 Wochen alt schläft und schläft und..

Guten Morgen Ihr Lieben,

meine kleine Tochter ist 8 Wochen alt (morgen 9) und hat schon immer in der Nacht ganz gut geschlafen. Sie hat sich nur zum Trinken gemeldet und während ich sie dann im liegen angelegt habe, hat sie währenddessen weiter schlafen können 😊

Was mich jedoch nun wundert, die kleine Maus hat nun 13 Stunden geschlafen, habe sie zum wickeln geweckt und ihr nochmal die Brust angeboten und siehe da, sie schläft gerade wieder ein..

Ist das normal, dass sie so ein großes Schlafbedürfnis hat? In der Nacht hat sie sich ein paar mal zum trinken gemeldet und die Windeln sind auch immer gut nass (wir kommen auf so 6-8 nasse Windeln am Tag). Die Zunahme ist auch super.

Liegt das vielleicht am 8-Wochen Schub? Sie hat nämlich auch tagsüber nicht wirklich lange Wachphasen.. 1 Stunde bis maximal anderthalb 😕 dann ist sie aber auch sehr quengelig und quasi über den Punkt.. da dauert die Einschlafbegleitung schon mal was länger..

Längere wachphasen haben wir in den 8, fast 9 Wochen, nicht erreichen können. Tagsüber schläft sie aber auch nicht wirklich gut und lange. 1 Stunde vielleicht.. und das wiederholt sich dann bis abends, bis ich quasi neben ihr liege, dann schläft sie gut die Nacht. Ob sie vielleicht Schlaf nachholen muss? Ich habe jetzt auch nach dieser längeren Nacht gehofft, dass die kleine Maus erstmal wach bleibt und ,fit‘ ist.

Vielleicht hat ja jemand Tipps und Erfahrungen für mich :) <3!

1

Finde das vollkommen Normal. Dein Baby ist doch noch soooo klein! Da reicht die wachphase oft füttern, Wickeln und schon ist man wieder am in den Schlaf begleiten 😅

Genieß die Ruhe und den Schlaf - das kann von heute auf morgen vorbei sein und dann kommt der Beitrag "Hilfe, mein Kind findet nicht in den Schlaf und war 4 Stunden wach; nachts meldet es sich auch jede Stunde" 😂

Wenn du Müdigkeitsanzeichen siehst, dann begleite in den Schlaf. Versuch nicht das Wachfenster irgendwie zu strecken. Lass dein Baby da entscheiden und geh nach dessen Bedürfnissen. Die langen Wachphasen kommen früh genug 🫣😂

2

Hmm, deine Antwort hat mich etwas zum nachdenken gebracht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Versuchen meinerseits die Wachphasen zu strecken, das viele Weinen und quengeln tagsüber begründen könnte 🤔 ich versuche nämlich nach dem füttern und wickeln direkt zum Spielen und Tummy time rüber zu gehen, macht sie dann auch mit, aber nach einer halben Stunde fangen schon die ersten Anzeichen der Müdigkeit an..

Gibt es nicht ein ,zu viel‘, was das schlafen betrifft? 😕

3

Wenn es fit ist und du Programm anbietest, dann ist doch alles fein. Wenn es aber schon müde wirkt, dann ist es Meiner Meinung nach zu viel.

Wir haben zB generell kaum Tummy Time gemacht. Mini hat erst ne Schiene getragen und dann fand sie das auch doof. Motorisch war sie dennoch schnell fit ;) wir hatten sie zB viel in der Trage, das ist ja auch super für ihre Muskeln. Und Nähe gibt's auch ganz viel. Da hat sie auch lange geschlafen.

Mit 8 Wochen würde ich auch noch kein zu viel an Schlaf sehen. Irgendwann gibt es das schon, aber da würde ich mir so früh noch keine Gedanken machen. Dein Baby ist ja noch ein kleiner Blobb, der noch gar nichts kann. Wirklich "spielen" braucht es ja noch nicht. Da stehen die Grundbedürfnisse im Vordergrund und selbst Kleinigkeiten wie die Sonne die sich irgendwo anders spiegelt etc sind ja schon unfassbar spannend und strengen an!

Ich würde mir daher nicht zu viele Gedanken machen :)

weitere Kommentare laden
6

Ich hab auch dazu geneigt, zu früh zu viel zu wollen. Aber in den ersten drei Monaten ist die Priorität essen-Wickeln-Schlafen.
So richtig schöne Wachphasen, wo man mal richtig spielen/tummy time machen konnte, ging dann vielleicht mit 10 Wochen langsam los, und auch dann gab es immer Tage, wo sie wesentlich mehr geschlafen hat.

7

Hallo,
Mein Baby ist heute 8 Wochen alt.
Bei uns ist das irgendwie alle 2-4 Tage so, dass der ganze Tag verschlafen wird. Dann aber wirklich. Ab und zu mal eine halbe Stunde, maximal eine Stunde wach und dann wieder 2-3 Stunden am Stück schlafen.
Dann gibt es Tage, wie diese… seit um 6 wach und mehr als ein nickerchen ist nicht drin…
Ich denke also, viel schlafen ist auch normal.