Mit 12 Monaten keinen Pinzettengriff

Hallo!

Mein Baby wird nächste Woche 1 Jahr alt. Aber irgendwie will das mit dem Pinzettengriff nichts werden. Ich weiß dass der zur nächsten U sitzen sollte. Gibt's Möglichkeiten das zu fördern? Ist es nur ein Hirnreifeprozess? Was wenn das weiterhin länger auf sich warten lässt? Gibt's hier ein paar erfahrene Eltern die mich beruhigen können?

Sonst sitzt, krabbelt und steht er. Bisschen langhangeln geht schon, der Rest dauert aber noch etwas und das ist auch okay für mich.

1

Isst er selbstständig? Gibst du ihm zum Beispiel einzelne Nudeln, kleine Gemüse- oder Obststücke, die er greifen kann?

2

Ja das macht er. Die greift er aber mit der ganzen Hand und "stopft" sie dann mit der flachen Hand in den Mund 😅

3

Dann hat er aber ja auf jeden Fall Übungsgelegenheiten. Wenn du dir Sorgen machst, kannst du es ja beim Arzt bei der U6 ansprechen, aber ich denke, das kommt sicher noch!

4

Der Pinzettengriff hängt mWn mit der Hirnreife zusammen, mit dem propriozeptiven System. Damit erkennt man, an welchem Ort und in welcher Haltung und Bewegung die Körperteile sind, betrifft also die Wahrnehmung des Körpers im Raum.

Bist du dir sicher, dass er den Pinzettengriff gar nicht macht? Vielleicht kann er ihn, verwendet ihn aber nicht oder nicht auf den ersten Blick leicht erkennbar. Du kannst es testen, indem du ihm ein kleines rundes Objekt hinlegst, das sich nicht mit der Handfläche greifen lässt. Musst nur gut aufpassen, dass es nicht im Mund landet 😅

5

Ich lege ihm ab und zu getrocknete Maiskörner auf einen Teller um das zu testen. Die versucht er mit dem Pinzettengriff zu greifen, aber man sieht dass es ihm schwer fällt die Finger so zusammenzuführen, das gelingt ihm einfach noch nicht. Wie ein Betrunkener der versucht den Schlüssel ins Schloss zu stecken. Ich kann das schwer erklären. Man merkt ihm an dass ihn das frustriert, er versucht das dann 3-4 mal und dann wedelt er genervt den Arm und schüttelt die Körner vom Teller.

Er benutzt dafür fleißig seinen Zeigefinger um den lieben langen Tag auf irgendwas zu zeigen. Nur das Gegenspiel mit dem Daumen will halt nicht klappen.

Bearbeitet von Ilonas