4 Monats Regression

Hallo zusammen,

Ich bin sicher wir sind in der 4 Monatsregression angekommen: Häufiges Wach werden nachts. (Alle 1-2 Stunden)
Tagsüber kaum Schlaf max. 40 Minuten aber das auch nur in der Trage. Er macht richtig Theater vorm Einschlafen aber am schlimmsten Theater macht er in der Trage.. obwohl er dort am längsten schläft . Habt ihr Tipps ? Geht das vorüber ? Ohne meckern schläft er nie ein, das ist ziemlich anstrengend aber schon von Anfang an!
Abends stille ich ihn in den Schlaf bzw docke ab sobald ich merke er fängt an zu nuckeln.
Geht die Regression einfach so vorbei bzw die „Symptome“ oder muss ich etwas am Schlaf ändern ? Bzw an den Einschlafsituationen? Würde mich freuen wenn er tagsüber mal länger als 25,30 Minuten schläft 🥲 der kleine ist 13 Wochen alt , 10 Tage nach ET geboren

1

Hej! :)

Also, ich kann Idr nur berichten, wie es bei uns war…unsere Tochter (jetzt 8,5m) war am Anfang ein Schreibaby und hat gefühlt immer, wenn sie munter war, geschrien. So richtig gut geschlafen hat sie noch nie - das Maximum waren mal vier Stunden am Stück, aber das war eher schon eine Ausnahme. Und bei ihr war es auch so, dass sie - außer beim Stillen - immer nur unter fürchterlichem Protest eingeschlafen ist (eh nur in der Trage oder am Gymnastikball, KiWa ging am Anfang gar nicht, auch das Auto/den MaxiCosi hasste sie wie die Pest).

Der Sprung bei der 4-Monats-Regression war bei ihr relativ zach, sie war extrem quengelig und hat eigentlich den ganzen Tag gejammert. So abrupt, wie er kam, hörte er nach zwei Wochen aber auch wieder auf (es passte perfekt mit dem angegebenen Datum in der „Oje ich wachse“ - App zusammen). Das Schlafverhalten (nachts ca alle 1,5-2h munter, tagsüber maximal 30 min-Nickerchen) blieb allerdings.

Ich hab dann bewusst versucht, ihr das Einschlafstillen abzugewöhnen, weil man ja immer liest, dass sie ohne bestimmte Einschlafassoziation besser und länger schlafen würden. Für nachts hat’s eigentlich gar nix gebracht, sie wacht nach wie vor alle 1,5-2h auf - das einzige, was sich wirklich gebessert hat, sind die Tagschläfchen (hier schläft sie jetzt immer eine Stunde). Und vor allem schläft sie mittlerweile in der Trage, im Auto, im Kinderwagen und (meist ;)) auch abends ganz ohne Geschrei ein.

Somit würd ich in medias res sagen: Hab Geduld, das wächst sich aus :) er ist ja echt noch soooo jung!