Erkenne unser Baby nicht mehr 😵‍💫

Hola ihrs !
Brauche mal eure Erfahrungen. Vorab - ja es könnte der 19-Wochen-Sprung sein, aber SO?!
Bis heute Nachmittag war unser Bubi, 15 Wochen alt morgen, so wie immer.
Gegen 17 Uhr wollte ich ihm einen frischen Body anziehen, ziehe seinen Arm durch den Ärmel, er schaut mich seltsam an, zieht die Mundwinkel nach unten und kreischt hysterisch und wie von Sinnen, ohne Grund, so dass auch mein Mann hereingestürmt kam. Nach 5 Minuten beruhigte er sich und nahm seine Flasche und trank auch gut, schlief dabei aber plötzlich tief ein für ein paar Minuten. Als er wieder wach war und los brabbelte und ich ihm, wie sonst auch, antwortete, schaute er mich mit riesigen, erschrockenen Augen an, als hätte er mich noch nie gesehen🥲
Er war zwar die ganze Zeit weiterhin gut gelaunt, aber irgendwie schaute er uns ganz anders an. Das kam alles von jetzt auf gleich.
Hatte das jemand in den Zeitraum auch mal ?
War total verwirrt 😕
Liebe Grüße
Alisa

5

Hallo,
bekommt er vielleicht einen Zahn?
Hört sich ein wenig danach an und passt zeitlich ja auch…
Viele Grüße

8

Hm habe ich noch gar nicht dran gedacht, beobachte ich mal, danke für den Tipp

2

Dein Baby hat nen schlechten Nachmittag, das muss doch nicht gleich ne ganze Wesensveränderung bedeuten 😅

6

Naja dass er panisch und verängstigt wirkte bis er ins Bett ging, war für mich neu und mehr als „ein schlechter Nachmittag“ ..

7

Laut deinem Bericht hat er doch einfach nur komisch geschaut 😅 und schlechte Laune wirkt sich doch auch in Weinen aus. Viel mehr können Babys in dem Alter doch noch gar nicht.

Bisher war es daher nur ein schlechter Nachmittag/Abend. Zieht es sich, dann wird es ne schlechte Phase. Aber genau vorhersagen/ den Grund nennen kann am Ende leider keiner. Man muss es einfach nehmen, wie es kommt. Die guten Phasen sind ja oft leider auch nur Phasen 😅

weiteren Kommentar laden
1

Auch seine Lieblingskuscheltiere schaut er total erschrocken an.. total anders 😕

3

Hey du, also aus persönlicher Erfahrung: Im ersten Jahr passiert so viel und ich habe mir so unendlich oft gedacht: „Wieso ist denn jetzt plötzlich alles anders und nicht wie gewohnt? Was ist mit meinem Baby los?“

Das Gehirn entwickelt sich erst und das Verhalten und Erleben von Babys ist NULL vergleichbar mit uns, sie können auch kaum kommunizieren und deswegen weiß man meist nie sicher, was ganz genau jetzt los oder das Problem ist. Es gibt auch keine klar definierten „Schübe“, jedes Kind entwickelt sich komplett unterschiedlich und die oft zitierte Schub-Theorie kann man höchstens als grobe Orientierung hernehmen. Sie sagt im Grunde auch nur aus: Irgendwas ist immer.

Vielleicht hat ihn irgendwas irgendwo gezwickt. Eine Wimper im Auge, oder ein Pups im Darm. Vielleicht kann er plötzlich mehr Farben sehen. Oder plötzlich mit mehr Raumtiefe. Leider wird man es nie wissen 😅 aber sowas ist uns auch öfter passiert

4

Okay gut zu wissen 😄 das war jetzt das erste mal das er wirklich den ganzen Tag verängstigt war

17

Oh ja, dass sich alle immer an diesen Schüben festkrallen, als gäbe es dafür irgendeine wissenschaftliche Evidenz...

10

Hi, ich hatte das mit meiner Tochter als sie 9/10 Wochen alt war. Auch plötzlich und ein paar Tage ging das. Hat mich oder meinen Mann manchmal angesehen und einfach geschrien. Hatten beide schon Angst uns ihr zu nähern oder irgendein falsches Geräusch oder Gesicht zu machen. Das war beunruhigend und auch ein bisschen verletzend. Glaube es lag daran, dass sie uns irgendwie besser/anders sehen und wahrnehmen konnte und das auch für sie neu war.

11

Das mit dem hysterischen Kreischen war auch in der Phase dabei. Von jetzt auf gleich. Manchmal trank sie friedlich an der Flasche und plötzlich ging es los. Sehr lange und seeehr laut und intensiv. Puh, das war hart. Ich weiß jetzt, sie hatte in der Phase wohl einfach ein bisschen etwas zu verarbeiten oder war übermiüdet.
Zähne hat sie noch nicht

12

Danke für deine Erfahrung! Ja kommt echt hin, denke auch dass er seit heute Dinge anders wahrnimmt und das vielleicht etwas plötzlich kam für ihn.. man sehen 😄 aber ja das heftige losschreien war krass.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo!
Vermutlich ist es das nicht, aber man weiß ja nie, deshalb schreib ich das: man kann einem Baby sehr schnell mit einer ungünstigen Bewegung den Ellenbogen auskugeln. Dann würde er aber auch den Arm anders/weniger bewegen.
Das ist mir nur eingefallen, weil in deinem Text der zeitliche Zusammenhang zum Arm durch den Body ziehen steht, ich will dich nicht erschrecken 🙈

Abgesehen davon machen Babys manchmal einfach seltsame Sachen 😅

14

Hatte ich in ersten Moment tatsächlich auch befürchtet und ihn direkt untersucht, es schien aber alles okay

16

Vielleicht hat er sich auch was eingefangen und wird krank.
Bei meinem ersten Sohn hatte ich das, als er etwas über 3 Monate war. Er war immer ein sehr fröhlichesv Kind und einen Nachmittag fing er auf einmal an für alles zu kreischen, bei fast jeder Berührung und er hatte so einen anwesenden Blick, als schaut er durch mich durch.
Zwei Tage später hatte er dann Fieber.
Im Nachhinein dachte ich mir, dass er vermutlich Glieder- und/oder Kopfschmerzen hatte.

18

Auch ne Möglichkeit, danke für den Tipp!