Mein Baby hat sich noch nie erschrocken

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mal diesen Beitrag und meine Gedanken mit Euch teilen, obwohl ich dieses Thema vor mir weg schieben und erstmal abwarten wollte. Die letzten zwei Tage und besonders heute, geht aber das Gedankenkarussell wieder los und ich bin wirklich am Ende gerade :(

Meine kleine Tochter, 9 Wochen alt, hat im Krankenhaus das Hörscreening nicht bestanden, weswegen wir nach 6 Wochen einen Termin beim Pädaudiologen bekommen haben. Bei diesem Termin war meine Tochter zunehmend unruhiger und konnte sich schließlich auch nicht mehr beruhigen lassen. Ende vom Lied, die rechte Seite ist gut und links muss der Test wiederholt werden. Entweder, sie hört gut und es war einfach nicht ruhig genug in dem Raum, oder sie hat eine linksseitige Schwerhörigkeit. Den nächsten Termin haben wir im Juni. Dort wird der Test erneut durchgeführt.

Seit dem denke ich täglich daran und probiere immer mal wieder Reaktionen von ihr zu bekommen, leider vergebens. Sie reagiert nicht auf Geräusche und das schlimme ist, sie hat sich wirklich noch nie erschrocken. Mein Mann hat heute mal, als sie geschlafen hat, die Tür laut zuknallen lassen, nichts. Keine Reaktion. Generell muss sie sich aber doch irgendwann in den 9 Wochen erschreckt haben müssen :(

Ich bin wirklich verzweifelt. Langsam zweifle ich sogar den positiven Test bei dem rechten Ohr an.

Ich bin schon den ganzen Abend am recherchieren und habe mir glaube ich jeden einzelnen Urbia-Beitrag mit diesen Schlagwörtern durchgelesen. Es ist einfach so schlimm und ich male mir die schlimmsten Szenarien aus, obwohl die Diagnose noch nicht feststeht; aber eben so viel dafür spricht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mir durch diesen Beitrag erhoffe, wahrscheinlich musste ich mir das Ganze einfach mal von der Seele schreiben.

Vielleicht hat ja jemand, zumindest was die fehlenden Reaktionen auf Geräusche in dem Alter, ähnliche ,positive‘ Erfahrungen.

Ich danke Euch aber jetzt schon mal fürs Durchlesen.

Liebste Grüße

1

Hi,

bei unserem Hörscreening war damals alles gut und unsere hat sich in dem Alter auch überhaupt nicht erschrocken oder ähnliches.

Mein Mann hatte ähnliche Sorgen wie du und auch alles mögliche versucht (inkl. mich in den Wahnsinn treiben 😅) um eine Reaktion zu bekommen - Fehlanzeige.
Er wollte deswegen extra zum KiA aber meine Hebamme und ich haben entschieden, dass wir die U4 abwarten, die eh ein paar Wochen später stattgefunden hat.

Bei der U4 wird kontrolliert ob die kleinen auf Geräusche reagieren. Die müsste bei euch ja sowieso demnächst anstehen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass sie bereits in den kommenden 2 bis 3 Wochen anfangen wird erste Reaktionen zu zeigen (so war es bei uns jedenfalls).
Sie ist heute noch einsame Spitze darin uns bei Bedarf einfach zu überhören 😂

LG

Bearbeitet von GhostSitter
2

Guten Morgen,

unsere Kleine hat sich wenn sie sich gar nicht beruhigen konnte über Föhngeräusche oder den Dunstabzug beruhigt. Ich denke das geht nur, wenn die Kleinen hören können und daher könntet ihr das ggf testen? Am Ergebnis ändert es natürlich nichts aber ich kann verstehen dass du dir die ganze Zeit einen Kopf machst und Reaktionen sehnlichst erwartest.

Liebe Grüße

3

Hi,

du sagst ja sie hört gut auf der rechten Seiten, wenn sie also beim Tür zuknallen einfach nicht erschrocken ist, dann hat sie es einfach nicht gestört, weil das hätte sie ja mit dem rechten Ohr gehört.

Auch alle anderen Geräusche hört sie ja dann mit dem rechten Ohr völlig ok.

Ich habe übrigens in dem Alter neben meinen Kindern gesaugt, wenn die geschlafen haben. Keine Reaktion der Kinder, also eine zuschlagende Tür juckt Babys die tief schlafen selten. Und meine Kinder hören beide problemlos. Da hätte ne Bombe explodieren können, hätten die nicht reagiert. Sie waren auch nie schreckhaft für andere Geräusche. Selbst wenn mal ein Ballon zerplatzt ist, hat hier keiner reagiert oder höchstens mal den Kopf gedreht.

Von daher würde ich mir deswegen keine zu großen Gedanken machen, da sie ja mit einem Ohr gesichert hört und wenn sie was lautes hört, hört sie das ja mit einem Ohr, wenn sie also einfach nicht darauf reagiert, interessiert es sie einfach nicht.

4

Hallo,

oh man ich kenne das gedankenkarusell als Mama nur zu gut. Da wird schnell das kleinste Anzeichen recherchiert und daraus das schlimmste raus gezogen.

Ich glaube egal was dir hier geantwortet wird - Babys erschrecken nicht immer ect. - Entspannung wird dir nur der hörtest beim Arzt geben.
Besteht nicht die Möglichkeit einen Termin früher nochmal zu machen ?

5

Hallo,
Mein 4 Jahriger Sohn hatte auch in sein Ohrtest nicht bestanden( linnks auffälig) Nach 4 wochen waren wir bei SPZ, er war auch unruhig , und hier wurde sogar gesagt dass er nur ab 70db hort. Also beide Ohren auffälig. Er hatte sich auch nicht erschrocken. Ich hab alles versucht, klatschen, geschirr knallen usw.
Ich war bwi HNO als er 3 monaten alt war und es war alles gut.
Ich wünsche euch alles gute dass es alles gut wird.
Ich verstehe die Gedanke karussel