Gewicht Baby

Hallo ihr lieben 🫶🏻
Und zwar wollte ich mal nachhören ob mir jemand weiterhelfen kann.
Theo ist jetzt 8 Monate alt und wiegt 8100 Gramm er nimmt sehr schlecht zu. Das letzte mal beim Kinderarzt hatte er 7580 Gramm gewogen das war am 09.02 d.h schon 2 Monate her..finde das er sehr wenig zugenommen hat. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und kann mir nicht erklären warum es so ist. Ich stille ihn noch und er bekommt mittags und Abends Brei und zuwischendurch Snacks (maisstangen usw.).
Außerdem hat er 3 lymphknoten,welche man sehr gut tasten kann die einfach nicht verschwinden die hat er schon 5 Monate aber der Kinderarzt geht nie so richtig darauf ein. Ich mache mir unfassbare Sorgen das irgendwas nicht stimmt. So an sich ist Theo aber super fit und entwickelt sich super.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen 🥰

1

500g in 8 Wochen in dem Alter klingt normal. Ab dem 6ten Monat nimmt die wöchentliche Zunahme ab. Während in den ersten 3 Monaten noch 150-300g möglich sind, sind 40-100g/Woche ab dem 6ten Monat normal.

Besonders wenn die Kleinen mehr mobil werden, kann das Gewicht auch kurz stagnieren.

Maisstangen bieten weder Nährstoffe noch Kalorien, die würde ich vom Speiseplan streichen ;-)

5

Vielen Dank für deine Antwort 🫶🏻

2

Hallo Julia,

die Babys nehmen mit der Zeit immer weniger zu. Das ist völlig normal.

Was wog Theo denn bei der Geburt?

Die Faustregel sagt bis zum 6. Monat muss das Geburtsgewicht verdoppelt sein und bis zum 1. Geburtstag verdreifacht.

Solange dein Baby einen fitten und aufgeweckten Eindruck macht, musst du dir keine Sorgen machen. Hat er ausreichend nasse Windeln? Dann passt alles. Jedes Kind ist anders, es gibt zierliche Babys und eben auch etwas kräftigere.

Ich habe hier zwei komplett verschiedene Kinder. Kind 1 wog mit 6 Monaten schon 9080kg, Kind 2 wog zum selben Zeitpunkt 7140gr. Obwohl beide das gleiche Ausgangsgewicht hatten und die gleichen Gene, ist das eine halt etwas zierlicher und das andere etwas pummeliger. Bei keinem hat der Kinderarzt Bedenken geäußert, weil sich beide für sich super entwickelt haben.

4

Vielen Dank für deine Antwort !
Theo hatte ein Geburtsgewicht von 3790 Gramm also garnicht mal so leicht 😅 deshalb wundert es mich auch das er so schlecht zu nimmt.. nasse Windeln hat er auch genug und wie gesagt ist ein aufgeweckter fröhlicher junger Mann der viel Unsinn im Kopf hat 😅😅

3

Hallo,

meine wird von der U4 bis zur U5 nicht wirklich zunehmen. Sie ist super agil von daher, mache ich mir keine Gedanken.
Wenn du wegen den Lymphknoten Gedanken machst, gehst du mal zu einem Arzt wo sich auskennt.

LG