Baby möchte kein Tummy Time

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe zwei Buben bekommen, Sie kamen 10 Wochen zu früh, sind jetzt 13. Wochen alt korrigiert erst 3 Wochen 🥹
Wir liegen nuuur auf Bauchlage also auch schlafen aber wenn es um Tummy Time geht, heben sie sehr ungern den Kopf das nur 1-2 min dann lassen sie es fallen.

Ist Tummy time sehr wichtig? Soll ich es dem KIA sagen?

Wenn wir aufm Bauch schlafen oder beim Kucheln auf meinem Bauch heben die schon den Kopf aber halt nicht den Oberkörper mit dazu 🙃

1

Die sind korrigiert erst 3 Wochen alt. Und selbst unkorrigiert sind sie erst 10 Wochen. Ich kann mich erinnern bei meinem Zwerg (bei der Großen weiß ich es nicht mehr genaus) war mit 2 Monaten ca die Zeit wo mal ansatzweise der Oberkörper ein kleines bisschen gehoben wurde. Also so zwischen 9 und 11 Wochen irgendwann meine ich.
Und der Kopf ist ja auch verdammt schwer.
Das braucht Training und Training braucht Zeit. Ich würde sagen da ist alles absolut im Lot. 1-2 Minuten Kopf halten ist dich super.
Mein Sohn hat Bauchlage gehasst. Er hat fast nur auf dem Rücken gelegen. Ich hab ihn dann wenn er gut drauf war auf den Bach gedreht. Sobald er gemeckert hat (was sehr schnell passierte) hab ich ihn wieder zurückgedreht.
Und er ist wirklich absolut super entwickelt. Hat mit 7 Monaten gesessen (selbstständig) und um den Zeitraum auch gekrabbelt und mit 10 Monaten die ersten paar freien Schritte gemacht. Was schon sehr schnell ist meiner Meinung nach.
Dein Baby ist also vollkommen in der Norm. Bloß keinen Stress.

2

Mach dir keinen Stress :) wir haben auch neulich Feuer von der Kinderärztin bekommen, dass wir ihn wohl zu wenig auf den Bauch legen. Er ist 12 Wochen alt. Und fand es bis vor einer Woche doof und hat genauso wie deine schnell den Kopf fallen lassen.
Immer wieder üben so wie du es jetzt auch machst, das wird schon!☺️
Jetzt, Zack auf einmal findet er es gar nicht mehr schlimm und hält den Kopf schon viel länger und aufrechter als vorher. Ich glaube Übung macht den Meister und manche machen es halt schneller als andere. Lass den beiden noch etwas Zeit, glaube als Frühchen ist es nochmal anstrengender für die kleinen. Sonst sprich es bei der nächsten U mal an :)

3

Unser Sohn fand auf dem Bauch liegen immer super doof. Er hat nur gebrüllt. Bei der U4 wurde dann auch angemerkt, dass er den Kopf noch nicht so gut hält. Wir haben dann einfach immer weiter versucht, besonders viel Zeit auf dem Bauch verbracht hat er aber nie. Er hat trotzdem alle weiteren Schritte etwas spät, aber immer noch im Soll erfüllt. Mach dir also keinen Stress.

4

Mach dir keine Gedanken.

Ich kannte Tummy Time seit letztes Jahr nicht mal und meine Kinder haben es automatisch so oder so gemacht damals. (sind jetzt 15 und 17 Jahre alt)
Damals hab ich sie einfach auf den Bauch gelegt und hab sie machen lassen. Spielen, gackern und was weiß ich.. ohne es zu trainieren, zu üben oder irgendwas.

Und Arzt meinte so ist es auch in Ordnung und richtig. Da jedes Kind sein eigenes Tempo hat und es zu nichts gedrängt werden sollte.
Meine Tochter war extrem langsam motorisch.. mit 1 Lebensjahr erst gekrabbelt.
Dafür war sie im Kopf aber schon weiter als manch ein Kind in Ihrem Alter.

Leg sie aufn Bauch.. irgendwann machen sie das so oder so von sich aus. Kannst ja irgendwas interessantes hinlegen das sie Ihren Kopf gern heben dafür.

5

Hej!

Unsere Tochter hat die Bauchlage gehasst und geschrien wie am Spieß, sobald wir sie auf den Bauch gedreht haben. Hab mir dann auch Gedanken gemacht und mich ein wenig gestresst… Aber der Osteopath hat uns damals beruhigt und gemeint, dass das gezielte Üben von irgendwelchen Dingen zur Muskelstärkung nicht mehr State of the Art ist bzw. lt Emmi Pikler einfach nicht notwendig ist, weil die Babys ohnehin durch alle Bewegungen, die sie machen, ständig ihre Muskeln trainieren. Ausgenommen, sie haben zB Blockaden und müssen zur PT, versteht sich.

Wir haben es dann komplett gelassen - ab einem halben Jahr mochte sie die Bauchlage total gern und somit hatte sich die Sache erledigt. Mit sieben Monaten ist sie gerobbt und frei gesessen - es hat ihr also sicher nicht geschadet. :)

Wenn sie es nicht mögen, erspar es ihnen und einfach ;) sie werden es schon zu lieben lernen und sind dann nur noch am Bauch!

6

Was genau ist denn Tummy Time?

Vor ein paar Jahren hieß es wohl einfach Bauchlage.

Leg sie mehrmals am Tag auf den Bauch, z.b nach jedem wickeln und du oder papa legst dich gegenüber.
Wenn sie 1 Minuten halten ist doch super! Das ist fpr die kleinen Muskeln doch mega!

Lass sie in BL bis sie quengeln, dann dreh sie zurück. Wenn das 20 Sekunden sind gut, wenn 2 Minuten auch gut.
Wenn sie den Kopf nur heben um ihn auf die andere Seite zu legen ist auch schon gut!

Du kannst ihnen ein gerolltes Handtuch unter die Arme legen oder halte ihnen die unterarme ein wenig fest für stabilität.

Aber denk daran, sie sind offiziell erst 3 Wochen alt. Wann eid ihr entlassen worden?