Kind teilweise lieber bei anderen oder dem Papa

Unsere kleine ist etwas über ein Jahr, korrigiert 8,5 Monate. Seit einiger Zeit hat sie es, dass sie Abends lieber beim Papa einschläft. Am Anfang konnte sie nur bei mir einschlafen und beim Papa hat es garnicht funktioniert. Ab und zu mal bei mir, ansonsten schreit sie so stark bei mir. Tagsüber garkein Probleme damit. Seit einiger Zeit möchte sie teilweise auch lieber zu anderen, wenn diese zu Besuch sind.

Wenn Sie krank ist oder müde möchte sie schon zu mir aber ansonsten lieber bei anderen. Als ich mit meinem Vater und meinen Geschwistern im Urlaub war, wollte sie auch kaum von mir weg aber sobald der Papa dabei ist, geht Abends nur bei Papa.Ich arbeite Teilzeit 10/Std Woche in der Pflege, war ich arbeiten so möchte sie sofort zu mir und da ist dann der Besuch auch egal.
Der Papa arbeitet Vollzeit im Büro. Er ist auch eher für kuscheln und eher lesen und ich tobe auch viel mit ihr, bin unterwegs mit ihr usw.
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

Sie ist unser erstes Kind und ich habe etwas Angst, dass wir kein gutes Verhältnis haben werden. Denn zu meiner Mutter habe ich auch keins, dadurch dass meine Mutter nichts von mir wissen wollte und Sucht etc.
Ist es eine Phase? Neugier? Ist es weil der Papa eher ruhiger mit ihr umgeht/spielt?

1

Klingt ein bisschen wie mein Kind 😅

Also, das Einschlafen: ist bei uns tatsächlich abwechselnd. Mal lieber mit Papa mal lieber mit mir. Besser gesagt am liebsten mit mir, aber besser zur Ruhe kommt sie zur Zeit mit dem Papa. In ihren 14 Lebensmonaten hat das immer wieder gewechselt.

Besuch: mag sie, lacht (gerade bei den Grosseltern). Wenn die kommen will sie gleich zu ihnen.

Aber: sie will zu dir wenn viele Leute sind, die sie nicht kennt. Sie will zu dir wenn sie müde ist/ krank ist. Weil du ihr sicherer Hafen bist.

Das sie mal den Papa bevorzugt, mal dich ist normal und sind Phasen. Wenn du sagst er macht eher ruhige Sachen, du bist fürs Toben da, dann wendet sie sich ihm vielleicht zu, wenn sie eher Ruhe sucht.

Also nein, ich denke ihr habt eine gute, tragfähige Beziehung. Sie kann sich deshalb auch auf neue Beziehungen einlassen.

Mir ging es teilweise auch gleich wie dir (und ich komm eigentlich vom Fach 😂). Aber dass sie zu dir will, wenn ihr unwohl ist, ist ein gutes Zeichen für eure Bindung. Auch dass sie zu dir möchte, wenn du nach Hause kommst (ist hier auch so).

Alles gut 🙂

2

"Wenn Sie krank ist oder müde möchte sie schon zu mir aber ansonsten lieber bei anderen."

Daran sieht man doch die gute Bindung. Wenn sie schutzbedürftig ist, geht sie zu dir, wenn sie fit ist, geht sie die Welt erkunden und weitere Beziehungen aufbauen. Ist doch super.

Dass sie abends lieber beim Papa ist, kann viele Gründe haben. Vielleicht strahlt er wirklich mehr Ruhe aus (auch Väter dürfen mal was besser können 😉), aber vielleicht hat sie ihn auch tagsüber vermisst, weil er weniger da war als du und will durch das gemeinsame Einschlafritual die Beziehung zum Vater stärken.

Wenn er nicht da ist, schläft sie auch bei dir ein. Das zeigt, dass sie kein Problem mit dir hat, aber ihr dieser Kontakt zum Vater einfach wichtig ist.

Klingt eigentlich alles ganz toll, ich sehe keinen Grund zur Sorge.

Bearbeitet von Memory