Katze stand aufm Bauch vom baby

Hallo,
Ich habe ein 6 Wochen altes baby (5kg schwer).
Vorhin stand meine Katze (2,5-3kg)mit ihren Vorderpfoten auf seinem Bauch.
Er war am schlafen ist danach aber wach geworden und wollte gestillt werden.
Er weint seitdem immer mal wieder (nicht durchgehend), ich kann es aber nicht einschätzen, ob es einfach daran liegt, dass er schlafen möchte oder ob er Schmerzen hat
Könnte was schlimmes passiert sein und worauf soll ich achten?

5

Dein Baby ist dafür gemacht durch den engen Geburtskanal auf die Welt zu kommen.
Da herrschen ganz andere Kräfte als zwei sich abstützende Vorderpfoten eines Stubentigers.

1

Unsere Katze wiegt so 4 Kilo und ist auch schon übers Kind rüber gelaufen…
Ich glaub das war 2 mal bisher und nachts sodass ich es nicht mitbekommen habe 🙈
Es ist nichts passiert. Früher oder später wird sich ein anderes Kind an deinem abstützen oder drüber klettern und die wiegen meistens mehr.

2

Okay, das beruhigt mich. Dankeschön 🤍

3

Unsere unsere Katze lief auch schon ein paar mal übers Baby. Bis auf kurz mal weinen oder eben munter werden war nie mehr. Babys sind robuster als man denkt. Würde mir da keine Sorgen machen.

4

Hallo :-)

Mach dir keine Sorgen, da passiert so schnell nichts :-)

Ich selber bin mit vielen Tieren aufgewachsen (Hunde, Katzen, Vögel, Frettchen, .....) und es gibt mehrere Fotos, auf denen eine Katze auf meinem Bauch liegt (!) und schläft :-D Also mehr als nur die Füße drauf. Ich bin vollkommen gesund und unversehrt ;-)

Das einzige, wo ich wirklich aufpassen würde, auch aus eigener Erfahrung:

Katzen legen sich auch mal gerne auf das Gesicht. Nicht alle und nicht oft, aber es kann vorkommen. Selber erlebt und zum Glück wach geworden und schon alt genug, um sie runter zu schieben. Aber ein Baby könnte das nicht.

Alles Liebe #klee

6

Ich würde mir da auch keinen allzu grossen Kopf machen. Wenn beim Kinderarzt der Bauch abgetastet wird, wird da ja auch ordentlich reingedrückt damit man die Organe ertasten kann 🙂