Rotaviren Impfung/ Blut im Stuhl

Hallo zusammen,

mein Sohn ist am 06.01.24 geboren und hat am 18.03.24 die Rotavirenimpfung bekommen. Eine Woche später hatte er Blut im Stuhl. Sind mehrfach zum KIA gegangen und auch ins KH in die Notaufnahme. Niemand konnte uns weiter helfen. Jetzt hat er immer noch Blut im Stuhl und es ist nicht mehr hellrot sondern dunkelrot und teilweise schleimig. Durchfall hat er auch und dazu sehr starke Bauchschmerzen. Er presst seit der Impfung immer wieder stark und es kommt meistens nichts raus. Das alles hatte er vor der Impfung nicht gehabt. Die KIA hat mir von der zweiten Impfung abgeraten,was ich selbst schon gemacht hätte,da er so stark reagiert hat. Jetzt ist es so das wir beim Wickeln gesehen haben das er seit neuestem Risse am After hat innen aber auch außen, durch das ständige Pressen. Hat jemand Erfahrung damit ? Was kann man dagegen tun oder einnehmen ? Gastroenterologe hat erst im Oktober Termine frei.

Danke schonmal für die Antworten.

Viele Grüße

1

Hallo,

Unser Sohn (jetzt 4 Monate alt) hatte auch Blut im Stuhl, allerdings nach der zweiten Impfung. Unsere Hebamme hat uns Omni Biotic Panda empfohlen. Das hat bei uns nach ein paar Tagen geholfen. Vielleicht wäre das auch für euch einen Versuch wert. Liebe Grüße und gute Besserung.

11

Hallo,
danke für die Antwort. Tut mir leid habe gedacht ich hätte geantwortet. Omnibiotic Panda hatte ich auch geholt aber sollte es erstmal nicht geben ,da er Mutaflor bekommen hat und sein Darm zur Ruhe kommen sollte.
Alles Gute

2

Hi du :)
Leider hat mein Sohn ähnlich reagiert, und seitdem eine Milcheiweiss und Hühnerei Unverträglichkeit. Ich weiß nicht ob du stillst oder Pre gibst aber ich würde einfach mal ausprobieren ob es sich bessert wenn du es weg lässt.
Unser Kinderarzt sieht von der Impfung zur Unverträglichkeit keinen Zusammenhang, allerdings war es wie bei euch, erst seit der Impfung ein Thema.

5

Tut mir für euch leid. Das ist echt nichts schönes.
Unser KIA hat es dann doch zugegeben das es wegen der Impfung ist. Geplant ist eine Blutentnahme wegen Kuhmilcheiweißallergie. Ich stille und musste Pre dazugeben. Also hat er erst nach der Impfung die Allergien bekommen?

3

Hallo,

hat er Rotarix bekommen? Angaben des Herstellers:

"Nebenwirkungen, die nach der Markteinführung von Rotarix berichtet wurden:
• Sehr selten: Nesselsucht (Urtikaria)
• Sehr selten: Invagination (ein Teil des Darmes wird blockiert oder ist verdreht). Die Symptome können starke
Bauchschmerzen, anhaltendes Erbrechen, blutige Stühle, einen geblähten Bauch und/oder hohes Fieber
umfassen. Kontaktieren Sie bitte umgehend einen Arzt, wenn Ihr Kind eines dieser Symptome zeigt.
• Blut im Stuhl
• Bei sehr unreifen Frühgeborenen (Geburt vor oder in der 28. Schwangerschaftswoche) können innerhalb von 2 -
3 Tagen nach der Impfung längere Atempausen auftreten..."

Bei vielen Babys, von denen ich in Foren las, ging der Blut im Stuhl nach etlichen Wochen wieder weg.

Alles Gute

4

Hallo,
danke für die Antwort.
Ja,er hat Rotarix bekommen und hat seit 3 Wochen jetzt Blut im Stuhl. Durch das ständige pressen hat er jetzt leider mehrere Risse am Aftar aber da kann man wohl auch nichts dagegen tun. Ich habe eher Angst vor einer Darmeinstülpung. Aber das beruhigt wenn das Blut nach mehreren Wochen doch weg gegangen ist.

6

Hey,

Ich lese gerade deinen Text und mache das selbe aktuell mit meiner Tochter durch. Sie ist 4 Monate alt. Ich war im Krankenhaus und es wurde als NORMAL betitelt. Nach der 2. Rota Viren Impfung fing es bei meiner kleinen genauso an. Blut im Stuhl mal weniger mal mehr. ich war bei 2 Kinderärztin bei beiden hieß es das es nicht an der Impfung liegt. Und es sei eine Kuhmilch Allergie mein Kind kriegt aptamil und hatte nie Probleme. Als Mutter bin ich entsetzt und sprachlos das nicht richtig aufgeklärt wird welche Nebenwirkungen es hat. Ich bin mir ziemlich sicher das es an der Impfung liegt eine Ärztin im Krankenhaus hatte es mir auch bestätigt das es auf die Impfung zurück zu folgen ist. Nur gibt es nicht jeder Kinderarzt gerne zu. Ich beobachte das die Thematik sehr umstritten ist …

Bearbeitet von Saya7
7

Hallo,
es liegt definitiv an der Impfung und wir wurden auch nicht aufgeklärt und haben selbst einiges gefragt. Viel weiter war ich damals nicht gewesen. Nach mehreren Besuchen ins KH und auch beim KIA hat endlich Mal eine Ärztin das Bakterium Mutaflor Ampullen verschrieben für 5 Tage lang ,so das jetzt kein Blut mehr im Stuhl ist. Ich soll es diese Woche beobachten wenn wieder Blut im Stuhl ist muss ich da nochmal hin. Jedoch sollte die Mutaflor Kur 3 Wochen lang gehen aber ich sollte es nur 5 Tage lang geben. Eine zweite Impfdosis bekommt mein Kind auf garkeinfall das steht fest. Ich hatte seine Bauchschmerzen sehr gut im Griff gehabt mit Bigaia und die Impfung hat alles durcheinander gebracht.

9

Unglaublich wirklich, hör auf dein Mama Herz … hätte ich das gewusst hätte sie die 2. nicht bekommen bei mir hat die kleine nach der 2. erst reagiert. Stehe aktuell selber total auf dem Schlauch und kein Kinderarzt will wirklich helfen, man wird abgespeist und es wird einem versucht einzureden das es nicht an der Impfung liegt. Es macht echt sprachlos… umso dankbarer bin ich für deinen Beitrag denn es zeigt ja das Mütter sich das nicht aus den Fingern ziehen oder so viele davon berichten. Das lässt mich etwas aufatmen und beweist ja das es definitiv an der Impfung liegt. Könntest du mal berichten wie es weiter läuft mit deinem kleinen ?!? wünsche euch ganz viel Kraft und gute Besserung!!!

weitere Kommentare laden