Schlafprobleme

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu und möchte mal eure Erfahrungen hören.
Meine kleine Maus, 4 Monate, schläft neben mir im Bett meist relativ gut, es sei denn sie hat ihre "itzige Phase". Ansonsten schläft sie auch auf mir oder an mir, zB. im Tragetuch gut. Aber sobald es darum geht sie abzulegen, damit sie alleine schläft, scheitere ich jedesmal. Auch im Kinderwagen schläft sie gut, manchmal sogar bis zu 3 Stunden (:
Es ist egal ob sie mit Pucktuch schlafen soll, in ihrem Babybett oder im großen Bett, wenn sie alleine liegt schläft sie einfach nicht.
Ich habe Bedenken, sie mit meinem "herumtragen" und allem daran zu gewöhnen und aus diesem Teufelskreis nicht heraus zu kommen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habt ibr Tipps?
LG.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Baby sind Traglinge. Sie schlafen eben am Liebsten und am Bestens auf/neben Mama. Von so einem kleinen Menschen kann man noch nicht erwarten alleine und ohne Begleitung einzuschlafen. Schlafen lernen ist eben auch ein Prozess und hat etwas mit Hirnreife zu tun. Das muss sich erst alles entwickelt. Deswegen spricht man auch von Regressionsphasen. Anfangs sind die Schlafzyklen noch nicht verknüpft und bei diesem kurzen aufwachsen zwischen den Zyklen wird geschaut, ob alles gut ist (Mama da ist) und weitergeschlafen werden kann. Verwöhnen kannst du dein Baby ganz bestimmt nicht! Meine Kleine lässt sich jetzt umso älter sie wird auch leichter ablegen und schläft schneller ein. Da hilft nur durchhalten 😊

Bearbeitet von Tinchen33
2

Danke dir Tinchen,
ich sehe das genauso wie du. Nur leider streiten mein Mann und ich gefühlt jeden Tag über das Thema. Ich bin der Meinung, wenn sie die Nähe will und braucht, soll sie diese auch bekommen. Mein Mann ist der Ansicht, ich "verziehe" die Kleine. Diskussionen darüber sind sinnlos. Ich würde gern mehr unterstützt und weniger kritisiert werden. Aber das ist wieder ein anderes Problem.

Danke dir.
LG.

3

Das tut mir leid für dich. Das hört sich anstrengend und erschöpfend an, wenn man sich gegen den eigenen Mann verteidigen muss. Aber er muss doch auch sehen, dass alleine schlafen immer in Tränen endet.
Meine kleine Maus hat einen verständnisvollen Papa, der zum Glück immer auf meine Intuition als Mama vertraut hat.