Abends früher ins Bett - morgens länger schlafen?

Hallo.
Mein Sohn (6M) wacht aktuell immer früher morgens auf. Vor ein paar Wochen war es noch 6 Uhr (damit kann ich leben), inzwischen sind wir bei 5 - 5.30 Uhr. Das zehrt an unseren Kräften. Er geht zurzeit immer ab 19.30 Uhr ins Bett. Er ist dann meistens schon sehr müde, auch wenn er nochmal ein Vorabendschläfchen gemacht hat. Wir trauen uns aber nicht, ihn früher hinzulegen, da wir Angst haben, dass er dann um 4.30 Uhr oder so aufwacht. Er ist zurzeit aber tagsüber auch oft müde und muss bis zu 3 Stunden am Tag schlafen, was er aber nur mit Protest tut.
Jetzt habe ich gelesen, dass es paradoxerweise helfen kann, ihn etwas früher ins Bett zu bringen. Also so gegen 19 Uhr vlt. Das soll wohl zu längerem schlafen führen. Habt ihr da Erfahrungen?
Liebe Grüße!

1

Meiner Erfahrung nach bringt das nichts, bzw führt in der Tat zu früheren Aufwachen.
Die 5 Uhr Phase hatten wir auch eine ganze Weile. Zweitweise war es auch mal 4:30. Egal was wir gemacht haben, es hat nichts geändert. Irgendwann wurde der Schlaf von alleine wieder länger

8

Das ist bei uns auch so. Früheres Schlafengehen hat bisher immer zu früheren Aufwachen geführt, denn mehr als 9 h schafft sie nachts nicht (mit zig Unterbrechungen)

2

Gute Frage es was bringt
Also unsere kleine (16) Monate geht zwischen 18-18;30 ins Bett und schläft dann bis 7 aber wir hatten schon immer so eine frühe Schlafenszeit abends

3

Diese Thema hatten wir mit unserer kleinen Maus auch. Anfangs schlief sie oft lange bis 8-9 Uhr. Dann wurde es immer kürzer, bis wir bei 5:30 Uhr waren. Ich habe dann im Internet etwas recherchiert und bin auf die Seite einer tollen Babyschlafberaterin gestoßen. Darin wird erklärt, dass viel Schlaf gut fürs schlafen ist. Also umso mehr Baby schläft, umso leichter und besser funktionieren das schlafen. Haben dann angefangen früher mit ihr ins Bett zu gehen. Statt 19-19:30 sind wir jetzt bei 18:30 und siehe da sie schläft wieder bis 7-7:30 Uhr 😊
Hat bei uns also super geklappt.

4

Ja genau sowas hatte ich gelesen. :) Kannst du mir sagen wie die Seite hieß?

5

babyschlummerland.de

Gibt sicher ganz viele, aber das ist die Seite, die ich gerne hernehme zum nachlesen.

6

Tagschlaf bringt Nachtschlaf, so habe ich das auch gelesen und empfohlen bekommen. Unsere Tochter hat lange morgens bis 8/9 Uhr geschlafen und im 6. Monat wurde es immer kürzer bis 6 Uhr. Dann haben wir angefangen sie statt gegen 19 Uhr je nach Müdigkeit zwischen 17:30 und 18:30 spätestens hinzulegen und so wird es wieder besser! Vor 7 ist sie jetzt selten richtig wach, meist schlummern wir bis 8 Uhr immer mal wieder ein.

7

Huhu,

hier war die Schlafenszeit auch lange 19.30 Uhr, teils später und mein Sohn (aktuell 5M) war früh wach 5/5.30 Uhr.
Ich habe dann die Abend-Bettgehzeit tatsächlich nach vorne gezogen, er geht nun zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr ins Bett und es gab diverse Nächte, in denen er seither länger bis mindestens 6 Uhr, teilweise sogar darüber hinaus geschlafen hat.
ABER: auch noch Nächte wo um 05.40 Uhr Ende war mit Schlafen. Die Anzahl ist aber deutlich gesunken.

Probier es aus! Und schau auf den Gesamtschlaf den er innerhalb 24 Stunden hat + die Wachphasen.

LG

9

Hallo, wir sind jetzt in der gleichen Situation wie ihr. Mini steht jetzt auch 5.30 auf, statt 6.30-07.00 Uhr. Wie hat es sich bei euch entwickelt? Hast du das mit dem früher Schlafen legen versucht und hat es was gebracht? Ich hatte schon oben geschrieben, dass es bisher bei uns nicht funktioniert hat. Legst du deinen Sohn dann tagsüber häufiger hin wenn er so früh aufwacht? Unsere 2 Schläfchen sind mittlerweile schon schwierig genug, kann mir nicht vorstellen, dass sie wieder auf 3 erhöht 🤔 Alles schwierig. Viele Grüße 😊