Alkohol und Stillen

Liebe Community,

Ich habe gestern Abend zwischen 20 - 23 Uhr, 3 Gläser Wein und ein halbes Bier getrunken. Habe bis jetzt mein Baby noch nicht gestillt. Wie lange dauert es bis der Alkohol weg aus der Muttermilch?
Ab wann kann ich mein Baby wieder stillen?

Es müssten jetzt schon um die 12 stunden sein.

Gruß

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kannst ruhig schon stillen. 12 Stunden sind genug. Ausserdem gibt es beim Stillen kein totales Alkoholverbot,wie in der Schwangerschaft. Wenn das Baby älter als 6 Monate alt ist darf man ab und zu mal ein Glas Wein trinken. Sogar wenn du das Baby gleich nach diesem Glas Wein stillen würdest, wäre die Menge Alkohol, die es aufnimmt um einiges geringer, als zB. In reifen Bananen oder im Brot.
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/03/stillen-und-alkohol-trinken-in-der-stillzeit-darf-man-ein-glas-bier-wein-oder-sekt-trinken-wenn-man-stillt.html?m=1

2

Warum muss das Baby 6 Monate oder älter sein?
Mein kleiner ist 5 Monate alt

3

Du hast ja auch schon ganze 12 Stunden gewartet. Der Alkohol ist längst raus aus deinem Blut :-) Da spielt es keine Rolle wie alt das Baby ist.
Ja man sagt, dass das Baby älter als 6 Monate sein muss, weil die Leber der ganz jungen Babys noch kein Alkohol verwerten kann.

4

Hast du nicht letztens schon was ähnliches gefragt?

Mein Tipp - es gibt promillerechner im Internet. Bei 1.65 und 65 kg hattest du ca. 0.8 promille.. 0.1 werden ca. Die Stunde abgebaut.

5

Der Alkoholgehalt in der Muttermilch entspricht dem im Blut. Den kriegst du mit einem Promillerechner raus. Er wird dort genauso abgebaut wie im Blut, das kann man weder beschleunigen noch durch abpumpen lösen.

Zumindest im Beikostalter finde ich kleinere Mengen Promille in der Muttermilch vertretbar, weil in anderen Lebensmitteln oft mehr natürlicher Alkoholgehalt drinnen ist.

Allerdings finde ich 3 Gläser Wein und ein halbes Bier unabhängig vom Stillen viel, zumindest, wenn es regelmäßig ist