Lächeln

Hallo,

ich muss jetzt mal fragen wie es bei euch war. Irgendwie lässt mir das Thema keine Ruhe.

Meine Tochter ist morgen 9 Wochen alt - korrigiert 6,5 Wochen - und mir macht das Thema erstes Lächeln sorgen.

Wenn man mit ihr spricht und spielt, schaut sie einen genau an rudert mit den Armen und macht freudig den Mund auf - also alles Anzeichen, dass sie sich freut und aufmerksam ist.
Aber so ein richtiges Lächeln kam vielleicht ein oder zwei Mal über ihre Lippen.
Übt sie noch oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen ?

Wie war ist es bei euch ? Lächeln eure kleinen durchgehend zurück oder nur manchmal ?
Geht man vom korrigierten oder dem tatsächlichen aus ?

1

Mein Baby hat das erste Mal circa mit 3 Monaten gelächelt :-) Wie oft die Kleinen lächeln und später lachen liegt viel an der Persönlichkeit.

Bei Frühchen geht man vom Alter laut ET aus bezüglich Entwicklung, also 6,5 Wochen.

2

Meine Kleine hat auch sehr lange nicht gelacht. Hab mir da teilweise auch schon Sorgen gemacht. Und als dann endliche gelächelt wurde, dann wurden alle anderen, aber nicht Mamas angelächelt 😅
Dürfte aber normal sein, weil Babys lächeln um sich anzufreunden und mit Mama muss man das nicht, die war schon immer die wichtigste Bezugspersonen.
So richtig lachen und Sachen lustig findet war erst mit 5-6 Monaten. Also keinen Stress, das kommt alles noch von alleine 😊

3

Dein Knirps ist seit 6 Wochen auf der Welt. Da ist außer vll schon das engelslächeln noch nicht. Bei uns war das bewusste Lächeln auch erst so mit der 10 Woche oder so. Du wirst später noch oft genug angenähert. Einfach Geduld.

4

Ich danke euch für eure Erfahrungen

Im Internet steht überall mit 6 Wochen würden die Babys lächeln.

Aber dann ist Spannweite des normalen wohl gros und ich kann mich entspannt zurück lehnen.