Einfach genervt.

Bin ich die einzige die einfach so unfassbar genervt ist von diesem Baby Schlaf ?
Es nervt mich wirklich am Tag 2-3 mal ihn zum schlafen zu bringen und wirklich ein richtigen Zirkus draus zu machen bis er mal schläft.
Wieso können die nicht einfach von selbst einschlafen?
Oder mitten in der Nacht das Geschrei und Geheule wegen was ? Keine Ahnung.
Es geht mir so auf den Keks ganz ehrlich. Ich liebe ihn sehr aber dieser Schlaf raubt mir wirklich den letzten Nerv.
Genauso wen man nicht rechtzeitig im Bett ist Schlafenszeit ist 19.00 Uhr. Nein der gute Herr möchte aber nicht schlafen und schwupps ist es schon 22 Uhr und ab 6 Uhr ist hier Ende.
Ich merke er ist müde aber dann dieses zappeln und nicht schlafen wollen.
Ja danke für nix.

9

Ich würde jetzt mal in den Raum werfen, dass dein Kind vermutlich doch noch nicht richtig müde ist und du seine Zeichen falsch interpretierst. Vor allem mit der Schilderung, dass du ihn um 19 Uhr schlafen legen willst und er erst um 22 Uhr schläft, hört sich das ganz stark für mich danach an... Schlaf ist individuell und sich an einer App zu orientieren finde ich ehrlich gesagt nicht sehr sinnvoll. Babys funktionieren nicht wie ein Uhrwerk. Außerdem hört sich alles für mich danach an, als ob dieses Thema mega aufgeladen ist bei euch und sich das auch etwas auf das Kind überträgt. Denn du scheinst ja scheinbar schon extrem genervt zu sein und das merkt dein Sohn mit Sicherheit. Lösch die App und versuch lieber nach Gefühl zu handeln. Und nimm vor allem Druck raus.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Nein ich kenne mein Kind und merke genau wann er müde ist, es sind die typischen Anzeichen
Quengelig, Augen reiben, Ohren ziehen, gähnen. Sobald ich ihn schlafen bringe ( Zimmer dunkel ) fängt er an sich zu währen wie wild. Es ist wirklich ein Drama
Und ja seine Schlafenzeit ist um 19. Uhr und meiner Meinung nach echt ok.
Vor allem wen die Nacht ab 6 Uhr für ihn vorbei ist und er tagsüber nur 1 Stunde schläft.
Das sind 12 Stunden Wachzeit …mit einer std Schlaf.

1

Nervt mich auch aber ich habs einfach akzeptiert, bin froh wenn ich wieder einen Tag abhaken kann und hoffe dass es besser wird.

2

Ich hab’s auch akzeptiert und trotzdem geht es mir so auf die Nerven.
Weil es mich irgendwie so nervt das er nicht schläft und dann auch kaum zu ertragen ist.🫠

3

Ja so ging's mir auch sehr lange. Ich war auch wahnsinnige genervt, dass bei den Tagschläfchen immer so ein riesen Theater gemacht wurde. Ich versuchte immer die Kleine regelmäßig zum schlafen zu bringen, weil ich Angst hatte, dass sie sonst übelst gelaunt ist. Irgendwann habe ich dann angefangen auf ihre Müdigkeitszeichen zu achten und nicht mehr verkrampft probiert sie zum schlafen zu "zwingen". Seit dem geht es viel leichter. Wenn sie nicht schlafen will, ärgere ich mich zwar kurz, aber probier es einfach später nochmal. Und mittlerweile zeigt sie mir ganz deutlich, wenn sie bereit für ein Schläfchen ist.

12

Wie alt ist deine Kleine und welche Müdigkeitszeichen sind das? :)
Gähnen tut mein Baby ständig. 😅

13

Sie ist jetzt 7 Monate. Gähnen tut meine eher selten, aber fest Augen reiben.

4

Hallo 😊
Also ich glaube jeder, der Kinder hat, weiß, dass Babys anstrengend sein können, manche mehr, manche weniger.
Ich hab 4 Kinder und war von Nr.1 und 3 von der Schlafsituation auch sehr angestrengt und genervt, Nr.2 und 4 sind pflegeleichter 😅
Nur zu einem Schläfchen tagsüber wäre ich nie auf die Ideegekommen, eins meiner Kinder zu nötigen, weil das Babys "tun sollten".
Meine haben das immer ganz klar gezeigt, wenn sie einen gebraucht haben. Und wenn nicht, waren sieben munter. Hab mich da immer flexibel nach meinen Kindern gerichtet, aber ja, natürlich ergeben sich regelmäßige Muster und Abläufe.

Ich wünsche dir gutes Durchhalten. Jede anstrengende Phase geht mal vorbei.

5

Ja es ist wirklich nervenaufreibend.
Ich merke das mit der Müdigkeit weil Unruhe, Augen reiben, Ohren ziehen usw.
Nervt echt wen die dann einfach nicht schlafen wollen.
Ja jede Phase geht vorbei, dann kommt die nächste 🤣
Hut ab mit 4 Kindern, kriege schon mit einem ein Knacks 😅

6

Wie alt ist denn dein Baby? Schonmal versucht sich an feste Wachzeiten zu orientieren? Die altersgerechten Wachzeiten sind ja grob vorgegeben. Wenn du ihn mal nach 2 Stunden hinlegst, mal nach 3 Stunden wird’s schwieriger. Mein Baby ist 8 Monate und ich nutze die 2-3-4 Std Regel und es klappt bis auf wenige Ausnahmen super und da er innerhalb 10 Minuten einschläft weiß ich dass es von den Zeiten passt. Wenn ein Kind länger als 30 Minuten zum einschlafen braucht, passt meistens iegendwas nicht.

7

8,5 Monate ich hab extra die napper App,die zeigt an wann mein Kind schlafen sollte.
Das wird automatisch nach alter und aufwachzeit berechnet.
Und immer wen die App sagt, das mein Kind müde ist stimmt es zu 100% aber schlafen will er nicht.

8

Tja. Das haben wir glaube alle mal durch oder machen es gerade durch. Bei uns ist die schlafsituation seit etwa 2/3 Wochen auch schlimm. Und die Nächte werden immer kürzer. Daraus resultiert ein quengelndes Kind. Mehr als es akzeptieren kann man es nicht. Ich habe Nächte, die sind nicht nur kurz sondern auch sehr unruhig. Die Nacht war wieder mehrmals in der Stunde gezappel und gestöhne. Von 0 bis 1 Uhr kam sie 3x. Wir sind hier alle gesundheitlich angeschlagen, daher ist es nochmal etwas anstrengender.

11

So laufen unsere Tage auch, wenn das erste Schläfchen am Tag nicht ordentlich sitzt.
Wenn das schief geht, ist es den Tag über sehr schwer ihn ordentlich in den Schlaf zu bekommen.
Eigentlich ist die Erklärung total einfach. Wenn Kinder übermüdet sind, schüttet der Körper Cortisol (Stresshormon) aus, wodurch das einschlafen noch schwerer wird. Wenn also der erste Tagschlaf nicht passt, zieht man das so durch.
Ich hab mich auch mal ne Zeit sehr gestresst nach dem Motto „Du musst doch schlafen“ - ging natürlich gar nix dann.
Versuch dich zu entspannen und den Druck raus zu nehmen.

14

Das mit dem Wehren kenne ich von meinen Babys auch, wenn sie nicht in den Schlaf finden. Musste bei allen ausprobieren, was ihnen am besten hilft. Stillen und Auto fahren ging eigentlich immer 😅
Sonst klappte bei dem einen Trage und schunkeln, bei dem anderen Schaukelstuhl oder was auch immer.
Bei jedem Kind hatte ich irgendwann etwas gefunden, wo sie recht schnell eingeschlafen sind.
Mit taten sie eigentlich immer eher leid, wenn sie so müde waren und nicht in den Schlaf kamen. Sie haben dann ja echt Not.
Klar gibt es Phasen wo ich genervt bin. Vor allem wenn ich geweckt werde, wenn ich gerade eingeschlafen bin.

15

Einen Tipp habe ich nicht für dich weil es mir 1:1 genauso ging (nur das mit 22 Uhr kenne ich nicht). Mich haben diese 2-3 Schläfchen am Tag WAHNSINNIG gemacht. Ich war schon richtig aggressiv zu der Zeit. Nichts konnte man machen - immer dieser doofe Schlaf oder nicht Schlaf, dann wieder einpennen um 17.30 und der Abend war gelaufen etc. Etc .

ABER ich kann dir sagen es wird besser wenn nur noch 1x geschlafen wird! Das war bei uns mit 11 Monaten der Fall und seit er 13 Monate ist, ist das echt entspannt.

Halte durch!