seit Geburt viele Ängste..

Hallo zusammen,

seit einer Woche ist unser kleines Wunder nun bei uns und ich kann endlich diese unbeschreibliche und bedingungslose Liebe spüren und fühlen, wovon alle Mamis mir immer erzählt haben.

Allerdings wird dieses Glück von meinen Gedanken getrübt. Seit Tag 1 hab ich Angst. Natürlich weiß ich, dass die Angst quasi mit der Geburt des Babys miteinzieht, allerdings kreisen meine Gedanken ständig um irgendwelche Szenarien, die sich mein Kopf so ausdenkt.

Ist er zu warm angezogen? Zu kalt? Zu wenig zu viel essen? Atmet er? Seine Fontanelle sieht komisch aus! Er ist zu heiß! Er friert! Er atmet zu schnell, zu langsam, Raum zu warm, zu kalt und und und. All diese Fragen in meinem Kopf führen natürlich zum schlimmsten.. der plötzliche Kindstod ist ständig in meinem Kopf.

Wie habt ihr das gemeistert? Ich hab solche Angst was falsch zu machen und damit diesem kleinen zerbrechlichem Wesen zu schaden..

1

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch 🤍

Unser Sohn wird am Dienstag 4 Wochen alt und mir ging es genauso wie dir bzw manchmal immer noch.
Ich hab mir ständig Gedanken darüber gemacht, wie ich alles richtig machen kann, obs dem Kleinen gut geht, was passieren könnte…
Ich hab auch super oft geweint, weil ich zum Teil einfach überfordert war.

Was mir geholfen hat, war zum einen mein Mann, der mir viel abgenommen hat und mit dem ich über meine Ängste reden konnte. Dann meine Hebamme, der ich alle möglichen Fragen stellen konnte und sie einfach so eine ruhige Ausstrahlung hat.
Und tatsächlich Zeit! Es wird jeden Tag besser, ich fühle mich sicherer und weine viel weniger 🙈
Am Anfang hab ich nachts ungefähr alle 20 Minuten geschaut, ob er noch atmet. Jetzt ist das auch schon viiiiel besser geworden.

Alles Liebe!

2

Hey du! 😊
Unser kleiner ist jetzt 5 Wochen alt. Ich hab die ersten paar Nächte auch kaum geschlafen, sondern lieber ihn angestarrt, ob er auch ja atmet. Auch all deine anderen Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen. Irgendwann habe ich mich aber entspannt. Zum einen habe ich gemerkt, dass er sich einfach meldet, wenn ihm was nicht passt. Und zum anderen, wie lange hätte ich so weiter machen sollen? Ich kann ja nicht sein Leben lang schlimmste Szenarien ausmalen, also dachte ich mir „chill mal.“ 😅
Es wird einfacher. Ich bilde mir ein, dass da auch viel die lieben Hormone mitwirken. Wenn sich der Wochenbettnebel etwas lichtet, sieht man vieles klarer und entspannter.

3

Ach du liebe…..


Erst mal - herzlichen Glückwunsch zu deinem Wunder 🥰

Ich kann dir sagen, mir ging es genauso.
Ich hatte einen massiven babyblues und war nur am weinen.
Ich hatte so unglaubliche Angst um mein Kind. Ich war so hilflos und so unsicher mit allem.
Ich hatte 1000 fragen an meine Hebamme und Doula. Ich hatte solche Angst jemand nimmt mir mein Kind weg. Angst mein Kind abzugeben wenn Besuch da war. Ich war ein Wrack und bin meinem Mann mehr als dankbar, dass er mich unterstützt, verstanden und für mich gesorgt hatte.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, es wird besser. Das ganze ging bei mir so extrem ca. 14 Tage und dann wurde es immer besser. Monat für Monat wird immer besser.
Anfangs hab ich ihn nicht alleine wo liegen lassen können. Jetzt bringe ich ihn wie gerade in dem Moment ins Bett, er liegt auf meiner Brust, schläft und leg ihn gleich ab, damit ich noch zwei Stunden für mich habe bevor ich ins Bett gehe. Das konnte ich auch lange nicht. Hab nach 30 min. wieder zu ihm müssen als ich das angefangen habe. Jetzt freu ich mich auf meine „metime“
Es wird besser. Hab Geduld.
Mach das wonach dir ist und Handel so wie du dich fühlst.
Nur du kennst dein Kind am besten und so wie du handelst wird es auch für dein Kind optimal sein. Wenn es mit was unzufrieden, warm oder kalt ist am - wird es dich das wissen lassen.

Gutes durchhalten und alles Gute euch 🌺

4

Unser Baby ist jetzt heute Nacht 11 Wochen alt ! 6 Jahre Kinderwunsch liegen hinter uns !
Mir geht’s teilweise genau so - Vorallem bei folgenden Themen

Atmet er noch ?
Plötzlicher Kindstod


Wir waren schon eine Woche im Krankenhaus weil er Antibiotika bekommen musste mit 3 Wochen !

Wir haben jetzt einen erste Hilfe Kurs gemacht ja - geleitet von einem Kinderarzt ! Super ! Ging 3 Stunden ! Vlt beruhigt dich das ? wir fanden es super und total hilfreich !

5

Mir ging es anfangs auch bisschen so.

Ganz ehrlich mich hat dann nach ca 7-8 Monaten die Realität eingeholt weil mein Kind ein echter Wildfang ist! Zu der Zeit ist er mir kopfüber aus dem gitterbett auf den Holzboden (er ist über ein Kissen!! bis nach oben gekommen) gefallen und nur ein paar Wochen später hat er es auf die Couch geschafft und ist dort kopfüber angestiegen. Ebenfalls mit dem Kopf auf Holz .

Beide Male Krankenhaus mit allem Drum und Dran, 1000 Tode, Ängste und Schuldgefühle durchgestanden - aber es hat mich härter gemacht. Die Kleinen sind hart im nehmen und halten unglaublich viel aus! Beide Male ist genau 0 passiert.

Du wirst sehen, du wirst an deiner Aufgabe wachsen. Versuch auch los zu lassen. Mein Sohn ist echt mutig und stark und mittlerweile bin ich sehr stolz auf ihn deswegen - er ist mir hier quasi ein Vorbild.

6

Unser Baby ist jetzt 4 Monate alt, so gings mir auch. Ich wollte immer meine Mama um mich herum haben als erfahrene Person.
Aber das kurbelt sich irgendwann ein vertrau mir.

Merk dir den Satz : ICH BIN EINE MAMA

MAMIS wissen was ihre Kids wollen.