Baby hasst Tuns time

Hallo zusammen,

mein Sohn (Frühchen) ist jetzt korrigiert 13 Wochen alt und hebt seinen Kopf noch garnicht. Wenn ich ihn auf den Bauch lege schreit er direkt los und hebt seinen Kopf garnicht an. Ich habe schon unterschiedlichste Positionen in Bauchlage probiert doch nichts hilft.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?

Danke euch 🤍

1

Ich würde erstmal beim Orthopäden abklären ob ggf eine Blockade im Nacken vorliegt, nur sicherheitshalber. Man weiß ja selbst wie weh sowas tun kann. Ist da alles fein, ist es vermutlich Frustration. Meiner war da auch sehr... Ungnädig. Es kostet Kraft, es ist anstrengend.. genug Argumente zum Meckern. Aber auch an Frustrationen müssen sie rangsführt werden. Natürlich nicht überfordern. Wir hatten eine Jako O Wasserspielmatte, da waren dann so Fische im Wassersäckchen. Das hat er dann voll interessiert angeguckt, draufgedrückt... Da hat er dann vergessen dass das, was er gerade macht, anstrengend ist..🤣

2

Bekommt er Physiotherapie?
Ward ihr beimOsteopathen?

3

Hey, es gibt bestimmt mehrere Gründe, warum sich dein Sohn in der Bauchlage noch unwohl fühlt und schreit. Er kann sein Köpfchen noch nicht lange genug hochhalten und legt es nach kurzer Zeit auf dem Boden ab. Dann kann er aber wenig sehen. Wenn er den Kopf erneut hebt, strengt ihn das sehr an. Das kann Schmerzen und Verspannungen verursachen. Hinzu kommt, dass dein Sohn in der Bauchlage seine Arme und Beine nicht bewegen kann.

Beobachte ihn doch mal in der Rückenlage. Strampelt er mit seinen Füßen, bewegt seine Arme und guckt neugierig in die Gegend? Rollt er seinen Kopf von einer Seite zur anderen? Dreht er die Hüfte mal zur einen, mal zur anderen Seite und hebt den Po kurz mal ein bisschen an?

Wenn dein Sohn seine Hüfte, Arme und Beine uneingeschränkt bewegen kann, wird er sich eines Tages von alleine auf den Bauch drehen. Gib ihm Zeit, das muss nicht sofort jetzt mit 13 Wochen passieren. LG

4

Hej,

unser Mädchen mochte die Bauchlage bis zum 5. Monat nicht und hat, sobald wir sie auf den Bauch gedreht haben, geschrien wie am Spieß. War mit ihr auch beim Osteo und sie hatte keinerlei Blockaden oder sonstiges.

Ich hab es dann gänzlich sein lassen, weil Hebamme und Osteopath gemeint haben, dass man mit Babys nichts gezielt trainieren muss, so wie es immer empfohlen wird. Die Kleinen trainieren durch ihre ständigen Bewegungen ihre Muskulatur ohnehin. Emmi Pikler hat diesen Ansatz stark verfolgt.

Bei unserer war es so, dass sie sich mit 3 Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht hat (und gejammert, weil sie es eben nicht leiden konnte ;)) und mit fünf Monaten vom Bauch auf den Rücken retour. Du siehst also - es geht auch ohne dieses vorgeschriebene „Training“.

Zum Osteo zu gehen kann sicher nicht schaden, aber bzgl dieser „Tummy-Time“ würd ich mich nicht stressen. Das kommt von ganz allein :) und Dein Baby ist ja wirklich noch klein ❤️

Alles Liebe!

Bearbeitet von schriftgelehrte