5 Wochen Baby und Kleinkind 3 Jahre wie schafft ihr das

Hallo,

Ich habe ein 5 Wochen alten Jungen und einen 3 jährigen Jungen.
Den grossen muss ich nun jeden Morgen in die Kita fahren ca. 20 Min fahrt pro Strecke.
Heute war für mich das erste mal da mein Mann ab heute wieder arbeitet und ab 5.30h aufstehen muss.

Heute war Vollkatastrophe der kleine wollte um 5h gestillt werden um 5.30h ging der Wecker meines Mannes um 6h kam mein grosser. Der kleine ist dann seit 6.30h wach. Ich habe mich mich und die 2 Jungs fertig gemacht. Ab 7.50h sind wir los zur Kita mit dem Auto. Im Auto gab es von dem kleinen mir Geschrei er ist nicht einmal eingeschlafen auf dem Hinweg. Auf dem Heimweg ist er kurz vor zuhause eingeschlafen und war im Haus sofort wieder wach. Er hat also kaum geschlafen und ist völlig überdreht und überreizt ich bin so Müde und erschöpft das ich es nicht schaffe ihn jetzt noch in der Trage zum schlafen zu bringen.

Wie ist /war das bei euch ? Ich mach mir natürlich auch den Riesen Kopf weil es so viel weint wenn ich nicjt bei ihm sein kann Z.b. Auto. Kinderwagen hab ich sowieso schon aufgegeben.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Zur Geburt von unserem dritten Kind waren die großen 2 und 3 Jahre alt . Also ich versteh dich !! Aller Anfang ist schwer , ihr habt grade eine Phase in der sich echt alles neu finden muss . Wochenbett ist langsam zu Ende und der ganze Alltag muss funktionieren . Sei gnädig mit dir ! Auch wenn alle schreien und nichts klappt . Ich denk immer was ist jetzt das schlimmste was passieren kann ? Wir haben schlechte Laune ? Ok überleben wir . Baby hat kurz Hunger - das ist echt kein wirkliches Problem . Das wichtigste ist erstmal unbeschadet durch den Tag zu kommen 😊🤪 meiner Erfahrung nach gewöhnst du dich schnell an die neuen Aufgaben . Die erste Woche wird vielleicht schlimm , dann geht’s langsam bergauf ! Anstrengend bleibt es definitiv sehr . Und auch dein Baby gewöhnt sich jetzt an den neuen Rhythmus . Und an die Fahrten . Mit der Wiederholung kommt auch für den kleinen dann mehr Ruhe in den Ablauf . Also man schafft irgendwie alles und häng dich nicht am „kleinen „ auf . In paar Jahren hat es null Relevanz mehr ob jemand mal geweint hat weil das Auto fahren blöd ist oder die Hose die falsche . Ich hab am Anfang echt gedacht ich packs nicht jeden Morgen alle zur Kita im Winter auch noch mit den 5314627 Klamotten ( waldkindergarten ) und mittlerweile ist es wirklich völlige Routine geworden. Ich Ärger mich retrospektiv nur noch drüber das ich eben nicht immer ruhig geblieben bin 😊

2

Meine Kinder sind 2 Jahre und bald 4 Monate alt.
Ich kann dich verstehen, wir haben zwar nur einen Laufweg zur Tagesmutter von 20 min aber das erste Mal ist immer anstrengend! Und es wird noch viele erste Male (beide alleine in Bett bringen, beide tagsüber alleine betreuen etc.) geben 🫣
Wir haben uns jetzt für eine Federwiege entschieden. Denn morgens nach stillen und unsziehen, war das erste Schläfchen angesagt. In der trage sehr schwierig, wenn man noch frühstücken, Zähne putzen und den großen anziehen muss. Dort ist er eingeschlafen und ich habe ihn von dort schlafend in die Trage bekommen. Das ging jetzt zwei Monate super.
Jetzt sind seine Wachzeiten wieder anders und er macht nur noch Power naps von 30 min. Müssen uns jetzt in den nächsten Tagen wieder eine Routine finden...

Die Kleinen werden sich an den Tagesablauf schnell gewöhnen. Sowie die sich an das Leben ja auch gewöhnen müssen 😜

Bearbeitet von Lockenkopf
3

Hallo,

ich verstehe dich auch so gut.
Meine beiden großen sind 22 Monate auseinander und Kind 2 hat sie babyschale/ Autofahren Kinderwagen gehasst.

Es war die ersten Wochen sehr anstrengend, wie oft ich anhalten musste und sie beruhigen musste. Anstrengend.
Trotzdem haben wir es geschafft und es wurde besser.
Bei uns hat tatsächlich ein Besuch beim osteophaten geholfen und das Autofahren wurde etwas besser oder vielleicht in einem Fachhandel mal einen anderen Sitz ausprobieren ?

Ich vermute einen Schnuller nimmt er nicht ?
Ansonsten nimm den Druck raus. Sei nicht so streng zu dir selber. Du bist fast noch im Wochenenbett da muss sich alles noch einpendeln.
Schau dir euren morgen an gibt es Möglichkeiten Zeit und Stress zu reduzieren ? Kann der große schon etwas alleine übernehmen „aller du bist so gros, es wäre super wenn du mir hilfst“
zB den großen abends bereits die Anziehsachen für den nächsten Tag anzuziehen ? Den kleinen im Schlafanzug mitzunehmen oder Ähnliches?
Ein Sack auf die Hand im Auto für den großen - vermute in der Kita gibt es nochmal Frühstück ?

Es wird besser - versprochen und meine Tochter liebt mich heiß und innig, obwohl sie jeden Tag den großen mit in die Kita bringen musste und geschrien hat wie am Spieß