BLW mit 5 Monaten?

Hallo, zu aller erst unser Kleiner ist 5 Monate und erfüllt aus meiner Sicht alle Reifezeichen für Beikost. Beim unterstützten Sitzen könnte er noch etwas stabiler sein, aber es funktioniert. Trotzdem hätte ich deshalb gerne noch bisschen gewartet mit Beikost.
Nun ist es seit mehreren Wochen so, dass er wie wild nach Essen greift während wir essen und ich ihn immer Stille währenddessen. Das funktioniert aber nur kurz und danach versucht er wieder nach zu essen zu greifen.

Wir haben vor einigen Tagen die ersten Breiversuche am Mittag gestartet und er reißt sein Mund wie ein Vogel auf und versucht den Löffel zu greifen und reinzuschieben. Aus den angedachten wenigen Löffeln zu Beginn ist immer mehr geworden weil er so gierich war.

Jetzt ist die Überlegung ihm bereits BLW anzubieten, weil er wirklich bei jeder Mahlzeit so gierig ist. Die Empfehlung für BLW ist aber überall für 6M+ oder sehe ich das falsch?

Gab es bei euch schon sehr frühe Babys mit BLW?

Bearbeitet von nirida
1

Wenn alle Beikostzeichen erfüllt sind und er so großes Interesse an Brei und eurem Essen zeigt, spricht sicher nichts dagegen auch BLW zu probieren. Wir haben mit 5 Monaten auch mit Brei gestartet und dann relativ schnell "festes" Essen dazu gegeben. Gibt genügend Babys die gar keinen Brei bekommen und gleich mit BLW starten, also ruhig mal probieren. 😊

5

Was heißt denn relativ schnell festes Essen bekommen? Er ist mein 3. Kind, aber so gierig war bisher keines davon 🤣 würde natürlich vieles vereinfachen wenn er einfach Mitessen könnte

10

Kann man nur hoffen, dass unsere zwei so weiter schlingen 😂
So mit 6 Monaten haben wir angefangen. Gemüse (die harten Sachen dünste ich vorher), Obst, Nudeln, Reis, Toast, Brot, Pancakes, Eier bekommt sie hier viel. Wenn was von unserem Essen passt, gebe ich da was auf die Seite und würze erst nachher.

Bearbeitet von Tinchen33
2

Biete es einfach an und schau, was passiert (inkl. ggf. Durchfall o.ä.), das dürfte die einfachste Methode sein. Was Empfehlungen betrifft: Relevant sind die Sachen, die du deinem Kind nicht geben solltest. Rohmilchkäse, Honig etc., denn davon könnte dein Kind ernsthaften Schaden nehmen. Es kursieren relativ detaillierte Empfehlungen, was man dem Kind wann als Nahrung geben sollte. Viele Eltern fühlen sich dann unter Druck gesetzt, z.B. "Unsere Tochter ist sieben Monate alt, isst aber immer noch keine volle Mahlzeit Obst-Getreide-Brei." o.ä. Von den Sachen abgesehen, die man aus gesundheitlichen Gründen einem Baby nicht geben sollte, bist du eigentlich völlig frei, was du wann gibst, Beikostreife vorausgesetzt natürlich. Ob du mit fünf Monaten anfängst, dein Plan aber sechs Monate sagt, oder ob dein Kind erst mit zehn Monaten so isst, wie es im Plan nach sieben Monaten vorgesehen wäre, ist völlig egal. Ich weiss nicht, wie die Lage in Deutschland ist, in der Schweiz war das 2018 die aktuelle Empfehlung, was man tun sollte, alles vorangehende war damals schon veraltet, was nicht heisst, dass es nicht trotzdem noch herumgeistert.

6

Die Don`ts kenne ich, lieben Dank für deine Nachricht.

3

Du meinst einfach Fingerfood, oder? Weil BLW ist ja ein Konzept, bei dem es eben keinen Brei gibt und das selbstständige Kennenlernen von fester Nahrung im Mittelpunkt steht. Probier doch einfach mal aus, wie dein Baby auf Fingerfood reagiert :)

7

Tatsächlich wäre es mir am liebsten wenn er einfach am Tisch Mitessen kann und wir den Brei garnicht bräuchten. Er ist mein 3., habe bei den beiden Großen immer erst eine Mischung gemacht und recht schnell nur noch BLW. AAAABER die beiden waren deutlich älter als wir damit begonnen haben

4

ja, das geht. Lass ihn ruhig probieren. Allerdings spricht auch nichts gegen Brei, damit ist ja auch sein Essensbedürfnis gestillt.

Mein Großer konnte mit 4 Monaten schon unterstützt sitzen und es gab dann auch Brei, weil kein Essen vor ihm sicher war. Da war nichts mehr mit Zunge schiebt essen raus, da wurde der Mund aufgerissen, als gäbe es kein Morgen mehr. Nach einer Woche hab ich einfach das ganze Gläschen verfüttert und die erste Stillmahlzeit war ersetzt.

Er hat da ein riesen Tempo hingelegt. Mit 7 Monaten hatte er eigentlich nur noch das Frühstück als Stilmahlzeit und nachts, weil er morgens das Brot noch nicht so klein bekommen hat, Müsli wollte er aber nicht, also wurde da noch gestillt und er hat auf Brotkanten etc. rumgekaut.
Mit 10 Monaten war es dann nur noch Nachts. Da wollter er dann auch kurz darauf nichts mehr und 4 Wochen später kam doch der Hunger nachts wieder, dann gab es Fläschchen :D

Aber man durfte wirklich nichts zu essen rumliegen lassen. :D Mit 15 Monaten war dann eines seiner Lieblingsessen Mettbrötchen, das hat er dem Opa immer weggegessen bis der dann immer ein extra Brötchen besorgt hat :D Highlight für Opa und Enkel, immer Freitags nach der Krabbelgruppe.

8

Hört sich toll an bei euch, ich hoffe wir finden mit unserem Krümel hier auch einen schönen Weg.

9

Wir haben BLW mit bereits 4 Kindern gemacht. Die waren alle unterschiedlich alt. 2 davon aber ebenfalls so gierig mit 5 Monaten, die andern mit 9 und 12 Monaten #rofl
Wir haben Gemüse gedünstet und haben wir getrocknetes Obst ( Achtung Fruchtzucker ) bei Keimling und Koro gekauft, das wurde sehr geliebt. Ansonsten wirklich alles was sie gut halten konnten.
Brei haben wir erst gegeben als sie dann mit dem Löffel essen konnten selber, bzw porridge, Couscous mit mandelmus, Hirsebrei usw…

11

Wir haben mit 5,5 Monaten angefangen mit BLW, mein Patenkind auch in dem Alter..der hätte aber schon vorher gewollt und ist heute noch ein genüsslicher Esser.
Ich denke, wenn er so deutliche Anzeichen macht, dann lass ihn. Würde ihn nur das essen lassen, was er eigenständig greifen und zum Mund führen kann (und was an sich natürlich geeignet ist von wegen Gewürzen etc), aber ansonsten hab ich da keine Bedenken.