Tripp Trapp - mit oder ohne 5 Punkt Gurt???

Unser Tripp Trapp kam nun zum Einsatz (siehe Bild). Aber es ist kein 5 Punkt Gurt dabei. Anscheinend verwenden die meisten diesen ohne einen Gurt. Zu Kaufen gibt es wohl einen. Schnallt ihr eure im Tripp Trapp an? Mein Sohn ist 9 Monate alt und kann nun sitzen. Frage richtet sich nur nach dem Tripp Trapp!

4

Wir hatten keinen Gurt. Wir haben aber auch in anderen Hochstühlen, die Gurte hatten, nie angeschnallt.
Klar, phasenweise stand sie dann zwischendurch mal auf, aber wir sitzen ja zusammen am Tisch, da konnten wir ein Auge drauf haben und es wenn nötig unterbinden.
Ich persönlich finde es wichtiger, dass man im Notfall das Kind beim Verschlucken so schnell wie möglich aus dem Stuhl bekommt und nicht noch mit dem Gurt fummeln muss.

5

Dito!

13

Hier ebenso :)

1

Kommt aufs Kind an.

Meine musste ich definitiv anschnallen.

Sie waren sehr kletterfreudig 😅

2

Hallo, wir verwenden ihn ohne Gurt (baby 7 Monate, kann sitzen). Hätte bis jetzt nie das Gefühl gehabt, dass es zu unsicher wäre. Meiner bleibt aber auch echt brav drinnen sitzen..

3

Mein erstes Kind habe ich nie angeschnallt.

Mein zweites Kind hat sich plötzlich hingestellt - jetzt hab ich mir auch einen Gurt besorgt. Wusste vorher gar nicht, dass das so einfach geht mit dem Aufstehen. Zum Glück wusste es mein erster Sohn auch nicht....

6

bei uns ists ohne Gurt definitiv nicht möglich

unsere Tochter saß plötzlich auf dem Esstisch 😳 und das schon mit 9 Monaten … aber kommt absolut aufs Kind an

7

Ich hav keins meiner Kinder angeschnallt , allerdings auch nie den Raum verlassen und sobald geklettert wurde, das Kind aus dem Stuhl genommen. Essen vorbei

8

Schwieriges Thema, finde ich. Wir müssen unseren Sohn (11 Monate) seit längerem mit Gurt anschnallen, da er nicht nur aufsteht, sondern sich auch gerne mal ruckartig seitwärts überlehnt. Waren sehr erschrocken, als das das erste Mal passiert ist. Man rechnet nicht mit sowas.

Da wir nach dem füttern auch direkt zum Spülbecken gehen, um einen Waschlappen zu holen und die Schüssel wegzustellen, drehen wir ihm kurz den Rücken zu, und das reicht komplett aus, um gefährlich zu werden.

Dafür musste ich ihn auch schon mal schnell aus dem Stuhl holen wegen Verschlucken, was nicht ging, da er angeschnallt war. Hat bestimmt 10 Sekunden länger gedauert, die sich aber wie Minuten angefühlt haben. Hat dann aber letztlich nichts gemacht, außer dass ich sehr gezittert habe. Also man sollte das Notfall-Öffnen vielleicht mal geübt haben.

Da er aber sehr sehr viel öfter aufsteht als sich zu Verschlucken, bleiben wir beim Gurt, denn das ist bei uns die größere Gefahr 🤷‍♀️

9

Nein. Fand das hätte ihn beim Würgen eingeschränkt, er ist meist in die Höhe dazu gegangen.
Es ist schon ne Arbeit klar zu machen dass man sitzen bleiben muss😅. In die Küche gehen und was holen war nicht unbedingt drin.

Ich finde die Zeit in der man deinen Gurt braucht ist auch nicht so lange

10

K1 und K2 hab ich nie angeschnallt, ich hatte keinen Gurt und es war schlichtweg nicht nötig...für K3 hab ich ihn mir dann gekauft (gebraucht für 20 €, keine riesige Investition also). Den kann ich nämlich keine Sekunde aus den Augen lassen ohne dass er aufsteht und rausklettert, und bei der Höhe ist das ja nicht so ungefährlich. Bei drei kleinen Kindern, die gleichzeitig Essen und Hilfe brauchen ist eine lückenlose Aussicht einfach nicht möglich

Bearbeitet von Maximama90