Autofahrt mit Baby

Hey!
Ende Mai fahren wir mit unserem, dann 7 Monate altem, Baby ca. 4 Stunden mit dem Auto.
Wie liefen längere Autofahrten bei euch so? Habt ihr Tipps wie ich ihn in den Wachphasen beschäftigen kann? Spielzeug und sowas wird natürlich mitgenommen, aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen die mir noch nicht bekannt sind 😊

1

Hallo 😊

Unsere Kleine ist jetzt auch 7 Monate. Wir haben Spielzeug am Maxi Cosi hängen, mit dem wird gespielt, wenn die Kleine gut drauf ist. Wenn sie weint und Hunger hat wird angehalten und gestillt. Wenn wir länger fahren und das sitzen im Maxi Cosi blöd wird, wird auch mal länger geschrien, bis sie dann meistens auch einschläft. Wenn ich vorne sitze ist es tatsächlich besser, als wenn ich hinten neben ihr sitze. Wenn sie mich nicht sieht beschäftigt sie sich viel eher selber. Die längste Autofahrt waren bis jetzt 6 Stunden.

2

Haben längere Autofahrten immer auf Schlafenszeiten gelegt, finde ich deutlich einfacher.

6

Finden wir persönlich aber doof, da nur einer fahren kann und derjenige den Schlaf ja am nächsten Tag nachholen muss. Somit würde ein Tag vom Urlaub wegfallen. Zudem ist unsere Unterkunft erst ab Mittag zugänglich.

7

Achso, wenn du die Schlafenszeit tagsüber meinst ist das natürlich schon eingeplant. Aber er schläft ja keine 4 Stunden durch. 🤭

3

Huhu

Wir haben uns für längere Autofahrten eine Liegendschale zugelegt. Haben sie von einer Bekannten übernommen weil neu sind die ziemlich teuer. Unsere Maus (6M.) schläft bereits bevor wir die Straße raus sind 😂
Am Bügel haben wir meist Spielzeug befestigt ( Stoffbuch,Motivwürfel etc.)
Nach Bedarf halten wir zum Stillen, Beikost füttern oder Windel wechseln an. Auch ihre Spieluhr darf natürlich nicht fehlen.

LG Grüße 🥰

4

Bei uns wäre das der Horror geworden, fahren aber eh nicht viel Auto. Ich empfehle den Zug.

5

Finde mit Auto vor Ort aber viel angenehmer als ständig auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein. Da wir dort auch viele Unternehmungen geplant haben.

13

Wir unternehmen auch sehr viel in den Ferien. Haben uns mit dem ÖV noch nie eingeschränkt gefühlt. Im Gegenteil, mit Kind ist das viel flexibler (Essen, Stillen, schlafen in der Trage, Bewegen,...).

weitere Kommentare laden
8

Wir werden im Mai min. 7 Stunden Auto fahren, da unser Krümel (dann 6 Monate alt) kein guter Autofahrer ist werde ich bei der Hinfahrt 4 davon im Zug fahren und mein Mann parallel Auto. Die letzte Strecke, dann noch ca. 2 Stunden fahren wie gemeinsam.

Auf der Rückfahrt werden wir gegen 21Uhr losfahren und hoffentlich eine erste lange Schlafphase von 4-5 Stunden nutzen können. Also nur nachts fahren...

Ansonsten Spielzeug das ihm gefällt und ggf. Auch noch etwas neues zum anschauen und befühlen. Und natürlich in Etappen fahren, da ich auch nachts noch alle 2 Stunden Stille

10

Wir sind neulich 7 Stunden Auto gefahren (da war sie 6 Monate alt) und was am besten lief war ein Silikonbackpinsel und eine leere Plastikflasche 😅.
Wenn die Laune nicht mehr so gut ist, hilft auch Spotify mit Kinderliedern zum mitsingen.
Wir haben dann, wenn die Stimmung kippte, eine ausgiebige Pause gemacht. Insbesondere wenn dein Baby mobil ist, würde ich schauen, dass man eine Aktivitätspause einplant. Danach ist sie meist schnell wieder eingeschlafen.

11

Und es lief besser als erwartet, auch wenn sie nicht so viel geschlafen hat wie erhofft.