Baby sitzt , obwohl es nicht kann

Hallo Mädels 🙂

Eine bekannte von mir , setzt ihren jungen immer hin. Er ist fast 10 Monate , allein hinsetzen kann er sich nicht , die Mutter setzt ihn hin. Allerdings sitzt er dann paar Sekunden und kippt dann um , sobald er sieht bewegt. Er ist dann auf den Kopf gefallen und hat geweint .. dachte mir nur der arme , muss ja nicht sein. Ich verstehe nicht wieso man das macht , wieso setzt man sein Baby hin , obwohl es das nicht kann und lässt es dann noch so um kippen 😅
Das Baby sitzt auch schon im Sportwagen , ist das denn nicht schädlich trotzdem ?
Mein Baby ist zwar im Sportwagen, kann aber nicht sitzen , daher würde ich das früher nie tun.

3

Die Frage ist wozu du das jetzt hier im Forum schreibst und deine Bekannte nicht selber darauf ansprichst. Man sollte sich immer an die eigene Nase fassen.

8

Habe ich 😅

13

Finde ich auch :-) das ist ja ihre Sache, ob sie den kleinen hinsetzt oder nicht? Verstehe nicht warum man das hier schreiben muss - schau du doch (an die Schreiberin) dass du dein Kind nicht hinsetzt wenn er/sie nicht sitzen kann - Gott im Himmel

1

Amso ja hinsetzen wenn das Baby noch das noch nicht selbständig macht und dann noch so, dass das Baby nicht mal stabilisiert ist, halte ich für fahrlässig und sollte nicht sein.
Ausnahme würde ich sagen wenn das Baby einigermaßen Rumpfkontrolle hat im Hochstuhl zum Essen. Für die Dauer der Mahlzeit und zu diesem Zweck ist das ok.

Beim Sportsitz kommt es darauf an. Es gibt ja auch welche die liegend gestellt werden können. Oder leicht angelehnt. Meine Tochter und mein Sohn lagen beide so mit um die 5 Monate im Sportsitz weil die Wanne entweder nicht akzeptiert wurde oder zu klein wurde. Da waren sie auch noch bisschen entfernt vom selbstständigen Hinsetzen. Das konnten beide so mit 7/8 Monaten.
Also Sportsitz an sich ok, solange er liegend gestellt bzw leicht angelehnt ist.

2

Das Baby von ihr sitzt allerdings, der Wagen besitzt keine Liegefunktion.

11

*gelöscht, weil doppelt*

Bearbeitet von Romi22
4

"Mein Baby ist zwar im Sportwagen, kann aber nicht sitzen , daher würde ich das früher nie tun."
???

5

Ich würde mein Kind nicht so früh in den Sportsitz tun , wenn es nicht sitzen kann

6

Mein Sportwagen hat eine Liegefunktion

7

Kurz gesagt: es ist nicht deine Baustelle
Du kannst der Mutter natürlich einfach sagen, dass das für die Entwicklung des Kindes nicht von Vorteil ist und ihr vielleicht nen Link empfehlen, aber ansonsten ist es einfach nicht dein Bier.
Es wird immer Dinge geben die andere anders und vielleicht falsch machen , es bringt am meisten, vor der eigenen Haustür zu kehren

14

Verstehe deine Aussage, aber find ich dennoch etwas schwierig. Warum wird immer so ein Drama gemacht wenn es ZB um Kinder im Netz geht, wo es sich ja auch nicht um die eigenen Kinder handelt. Aber bei so etwas, was eventuell die Gesundheit des Kindes gefährdet ist es egal, weil ist ja nicht mein Kind 🙈

(Ist nicht speziell an dich gerichtet und auch kein Angriff, mehr so aus Interesse in die Runde gefragt wo der unterschied besteht)

15

Ich. Rege mich auch nicht über Kinder im
Netz auf, weil auch das jeder selbst entscheiden muss

weiteren Kommentar laden
9

Hier (https://www.eltern.de/baby/babyentwicklung/ab-wann-sitzen-babys--alle-infos-zum-freien-sitzen-13444964.html) steht dazu folgendes:

"Mittlerweile ist sich die Forschung recht sicher, dass der Zeitpunkt des Erreichens bestimmter Meilensteine – bei gesunden Kindern – weitestgehend durch die Gene vorbestimmt ist. Die Ausbildung der Muskulatur und die Begradigung der Wirbelsäule lassen sich also nicht beschleunigen, wenn ihr das Hinsetzen übt oder gezielt eine Sitzposition herbeiführt. Ganz im Gegenteil: Wird ein Baby ständig hingesetzt, obwohl weder seine Muskulatur noch sein Rückgrat weit genug entwickelt sind, kann das zu Haltungsschäden wie einem Sitzbuckel führen."

Kannst du deiner Bekannten ja mal als Lektüre empfehlen.

10

Es ist nun mal nicht deine Sache, daher verstehe ich nicht warum du das nun hier breit trittst.

Ich pack mir auch oft an die Stirn wie Mütter mit Ihren Kindern umgehen.. ich arbeite in einem Geschäft wo viele Muttis mit Kind rein kommen wie auch Schwangere.

Da sieht man die schaurigsten Dinge von der schlimmsten trageweise bis sehr viel zu früh in die Sitzposition. (deutlich früher als 10 Monate)

Bei einer Freundin würde ich es einmal ansprechen und erläutern wieso das nicht gut ist.. und fertig.
Du hast was für dein Seelenheil getan, aber am Ende ist es die Entscheidung der Mutter.

12

Ich hab unseren Sohn auch mit Ca 6 Monaten schon in den Hochstuhl für seine Mahlzeiten gesetzt. Auch zwischendurch war er da immer mal wieder drinnen, wenn er sehr quengelig war und ich aber den Haushalt machen oder kochen wollte.
Auch beim Spielen ab und an wurde er zwischen meine Beine gesetzt, oder unter Beobachtung hingesetzt (er saß aber da auch schon wie ein Baum, obwohl er sich selber nicht in den Sitz ziehen konnte)
Sportwagen selbiges, auch da hab ich ihn hingesetzt. Mögen einige vielleicht nicht so machen, für uns war das aber der richtige Weg, weil Monsieur einfach noch nicht mobil genug war. Aber die Welt sehen wollte. Was soll ich sage , geschadet hat es ihm nicht. Er hat trotzdem alle Schritte nach und nach selbstständige erlernt und ich hatte meinen „Seelenfrieden“ und kein Dauer nörgelndes Kind.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich ihn nicht hingesetzt hätte, wär er nicht stabil im Sitz gewesen.
Aber wenn das Baby keine Schale zum Essen akzeptiert und aus der babyschale rauswächst + nur schreit in liegeposition, kann ich es schon verstehen, wenn sich einige gegen die laufende Empfehlung entscheiden.
Bei uns hat’s nichts geschadet