Welche Sonnencreme für Baby 7 Monate

Hallihallo , ja ich weiß am besten garkeine Sonne ans Baby aber manchmal gehts ja nicht anders meine Frage jetzt ist teuer gleich gut oder worauf sollte ich achten … Stiftung Warentest zeigt ja das auch die günstigen gut sind aber für Babys denke ich sollte man noch genauer schauen.. hat jemand eine Empfehlung oder tips?? ….
Dankeschön ihr lieben 🫶

4

Also ich sage auch lieber Sonnencreme riskieren als einen Sonnenbrand. Wir waren mit unserer 7 Monate alten Tochter kürzlich auf den Kanaren und da gab es für mich gar keine Diskussion. Wir hatten UV-Kleidung aber die Unterschenkel waren frei und die haben wir eingecremt. Wir hatten die von boep, ist mineralisch, ließ sich super verteilen und hat auch keine weiße Haut hinterlassen.

5

Genau so ist es. Dass man Babys nicht eincremen sollte, mag zwar stimmen, aber das lässt sich eben nicht immer vermeiden. Spätestens, wenn die Babys mobiler werden, bedarf es meist eines zusätzlichen Schutzes. Zumal man Sonnenschutz ja nicht nur in der prallen Sonne, sondern genauso auch im Schatten nutzen sollte.

Ich finde, annisbuntewelt und dr.med.celine auf Instagram haben dazu tolle Infos.
Am besten eignet sich mineralische Creme. Die sollte aber dann abends gut abgewaschen werden. Ich habe anfangs gerne die von Boep und/oder naïv benutzt.

Bearbeitet von niesi85
8

Edit:
Es geht dabei ja weniger darum, dass Babys keine Sonnencreme nutzen sollten. Babys sollten vielmehr nicht der direkten Sonne ausgesetzt werden. Ist das jedoch nicht vermeidbar, sollte man die Haut zunächst mit Sonnenschutzkleidung (zb Baumwolle, langärmelig, LSF) schützen. Alles, was sich nicht durch Kleidung bedecken lässt, wird dann eingecremt.
Man sollte also kein schlechtes Gewissen haben, nur weil man sein Kind mal mit Sonnencreme eingecremt hat.

weitere Kommentare laden
1

Es gibt keine Sonnencremes, die für Babys unbedenklich sind. Sie haben entweder mineralische Filter, die sehr ungesund sind, wenn sie in den Mund kommen (und Babys fassen ja alles an und lutschen danach an den Händen), oder chemische Filter, die hormonell wirken können und deshalb insbesondere bei Babys vermieden werden sollen. Babys sind einerseits ja generell noch empfindlicher, aber vor allem ist ihre Haut auch viel durchlässiger als bei Älteren.

Mit dem Preis hat das alles aber nicht wirklich etwas zu tun.

2

Habe keine Empfehlung. Wir haben das erste Jahr keine Sonnencreme benutzt und waren im Schatten und haben die Nachmittags Sonne gemieden das geht.

12

Ich fand auch, dass es beim ersten Kind kein Problem ist. Sie schlafen ja Mittags sowieso.. aber jetzt beim Zweiten ging es einfach nicht. Ich kann den Großen ja nicht den halben Tag einsperren.

3

Hi! Wie oben schon gesagt: Babys unter einem
Jahr sollen keine Sonnencreme nutzen. Es gibt spezielle UV-Kleidung.. aber wenn du drauf bestehst, kann ich dir die App „CodeCheck“ empfehlen. Damit kann man Produkte scannen und dir werden alle Zusatzstoffe, unterteilt in „bedenklich“ und „unbedenklich“, angezeigt. So handhabe ich es bei uns & es ist gestern auch die teure Creme geworden :-)
Aber speziell das Thema Sonnencreme finde ich aufgrund der aktuellen Erkenntnisse schon sehr bedenklich. Bei ganz vielen Kindern wurde ein Weichmacher im Urin festgestellt und es stehen Vermutungen im Raum, dass diese eben durch Sonnencreme in den Körper gelangen.

LG ☺️

6

Ich bin Fan von Paediprotect. Die sind ohne Nanopartikel und bedenkliche Stoffe. Wenn es sein musste, hab ich sie auch bei unserem Baby benutzt.

Bearbeitet von Tiia
7

Die haben wir auch Zuhause. Wir versuchen mit unserem Baby zwar die Sonne zu meiden, aber jetzt im Krabbelalter und im Garten fast unmöglich. Wenn die Sonne richtig knallen sollte oder wir zB am See sind im Sommer, werden die unbedeckten Stellen eingeschmiert. Mein Mann und ich bekommen sehr schnell Sonnenbrand, mein Baby also bestimmt auch. Da gehe ich lieber mit Sonnencreme auf Nummer sicher.

10

Ich habe sogar meine Kinderärztin gefragt, ob oder nicht und sie meinte lieber Sonnenschutz bevor Sonnenbrand man soll er halt darauf achten, dass sie nicht viele unnötige Zusatzstoffe hat

weiteren Kommentar laden
11

Hallo!

Hier noch eine Stimme für Paediprotect. Ansonsten finde ich persönlich auch Stulpen (Wolle/Seide) super praktisch. Es gibt von Ökotest zum Thema Sonnencreme immer wieder Tests und auch Utopia hat hier oft ganz gute Übersichten.

Alles Gute! ☀️

Bearbeitet von Hiiimbeere
15

Ich weiß nicht, wieso hier welche Antworten „gar keine“ wenn die gestellte Frage nicht dazu passt.

Wir waren mit unserem 6 Monate alten Baby wochenlang im Süden, am Meer und da lautete auch die Empfehlung des Arztes: BITTE eincremen! Ich kenne viele die es nicht getan hatten und alle Babys hatten ausnahmslos Sonnenstiche!!!

Wir haben benutzt: Paediprotect und die Baby Sonnencreme vom Dm. Abends ordentlich Abgewaschen.

18

„ Ich weiß nicht, wieso hier welche Antworten „gar keine“ wenn die gestellte Frage nicht dazu passt.“
-vielleicht weil diese Info gar nicht mal so unwichtig ist?! 😝 Wird nicht umsonst überall so angegeben. Nichtsdestotrotz wurden trotzdem genügend ausreichende Antworten gegeben, also keep cool 🤓

19

Diese Info hat man doch, wenn man ein Baby hat! Aber manchmal kann man es eben nicht vermeiden.

weitere Kommentare laden
16

Unsere Mäuse sind im selben Monat und tatsächlich hab ich gestern auch lange geschaut bei der Sonnencreme Abteilung, hab mir die Yuka app zu Hilfe genommen. Finde yuka besser als Code Check hat man nur 5 scens kostenlos danach muss man zahlen.
Hab die creme von paediprotect genommen
100 Prozent sauber inhaltsstoff und ohne nanopartikel.

17

Oh ich kannte nur CodeCheck, dass es kostenfreie gibt wusste ich nicht! Gut zu wissen! 😊

21

Wo bekomme ich die ??