atopische Dermatitis (Neurodermitis) - Pflege?

Hey…

unsere Kleine hat leider Neurodermitis (15 Monate). Wir behandeln sie aktuell mit Advantan® Milch.
Der Hautarzt schlägt noch Pierre Fabre Dexeryl® Pflegecreme zur Pflege vor. Wie sind eure Erfahrungen damit?

Was nutzt ihr in dem Fall an Pflegeprodukten? Worauf sollte man achten? Schreibt einfach mal was ihr so macht, egal ob ihr denkt, dass das unwichtig ist. Ihr Gesicht ist auch sehr rau… Ich nutze aktuell die Weleda Creme und für das Gesicht auch die Wind und Wetter Creme…

Dankeschön

1

Hey, ich weiß nicht ob es auch beim Baby klappt aber als Kleinkind hatte ich schlimm Neurodermitis und jetzt in der Schwangerschaft auch. Mir hilft ganz gut Nachtkerzenöl. Ich mache jeden Tag folgendes Ritual was den Ausschlag und Juckreiz super lindert.
Ich reibe die betroffenen Stellen mit dem Nachtkerzenöl ein und lasse es mindestens 20 Minuten einwirken. Dann wasche ich es leicht mit PH neutraler Seife ab. Danach mache ich ca eine halbe Badewanne voll mit Wasser (nicht zu warm) und gebe ca einen 1/2 Liter Milch mit einem großzügigen Schuss Olivenöl. Dort setze ich mich für ca 15 Minuten rein und gieße immer wieder das Wasser über mich. Danach nur mit dem Handtuch vorsichtig trockentupfen.

2

PS: Achso und ansonsten Creme ich mich zwischendurch immer mal wieder mit Eucerin Atopi Creme ein. Da weiß ich aber nicht ob es für Babys geeignet ist.

5

Dankeschön. ♥️

3

Hallo Victoria,
bezüglich der Basispflege kannst du nur verschiedene probieren, denn jeder verträgt was anderes. Dexeryl finde ich prinzipiell gut, aber für den Winter und sehr raue Haut zu wenig fettreich. Am Besten kommen wir zur Zeit mit der Basissalbe und Basiscreme von Sanacutan zurecht. Die kann auch der Kinderarzt auf Rezept aufschreiben. Im Gesicht geht die Kaufmanns Haut- und Kindercreme bei uns gut. Im Sommer ist auch oft eine fettärmere Creme besser, sonst kommt es manchmal zu Frieselchen.

4

Sanacutan hilft bei uns gar nicht, so verschieden kann das sein. Man muss sich echt durchprobieren.
Bei uns hat Eubos Haut Ruhe extrem gut geholfen. Und der Neuroderm Badezusatz mit Mandelöl

7

Da bleibt uns wohl auch nichts anderes übrig… Ich werde jetzt auch testen was ihr gut tut. Und hoffe, dass ich schnell was finde

weiteren Kommentar laden