Lange Autofahrt mit Baby 8 Monate

Hallo ihr lieben,

wir planen mit Baby eine längere Autofahrt (ca 6h).

Was müssen wir dringend beachten oder habt ihr irgendwelche Tipps?

Würdet ihr eher über Nacht fahren oder soll die kleine Maus über den Tag reisen?

LG

1

einfach machen. -- Man muss eh kucken, wie es läuft.

-- bissi bunte Dinge zum Ankucken dabei. Trinken + Essen bereithaben und mit hinten sitzen. -- und dann einfach passend reagieren und Pausen machen, wenn es zu arg wird und das Kind eine Pause braucht. Aber wegen jedem jammern muss man nicht anhalten... deswegen sitzt ja jmd mit hinten. -- zu einem Zeitpunkt fahren, wo eh bald das nächste Schläfchen ansteht ist ganz schlau. -- Gute Fahrt.

2

Hallo 😊

Unsere Kleine ist jetzt 7 Monate. Wir waren erst letzte Woche 6 Stunden einmal hin und einmal zurück unterwegs. Planen kann man da in Wahrheiten nicht wirklich was. Höchstens das Wegfahren so legen, dass bald ein Schläfchen ansteht und wenigstens ein bisschen was bei der Autofahrt geschlafen wird.

Wir haben Spielzeug am Maxi Cosi hängen, mit dem wird gespielt, wenn die Kleine gut drauf ist. Wenn sie weint und Hunger hat wird angehalten und gestillt. Wenn wir länger fahren und das sitzen im Maxi Cosi blöd wird, wird auch mal länger geschrien. Aber bei jedem Pieps anhalten geht halt auch nicht.

Wenn ich vorne sitze ist es tatsächlich besser, als wenn ich hinten neben ihr sitze. Wenn sie mich nicht sieht beschäftigt sie sich viel eher selber.

3

Hallo!

Wäre die Bahn eine Alternative? Das habe ich gemacht, als ich schwanger mit Kleinkind einmal quer durch Deutschland musste und ein halbes Jahr später noch einmal mit Baby und Kleinkind. Beim zweiten Mal ist mein Vater die Strecke mit dem Auto gefahren und meine Mutter mit mir und den Kids mit der Bahn. War zwar teuer, aber entspannt.

Alles Gute,
Gruß
Fox, deren Nr. 1 mal so ein Tamtam gemacht hat, dass aus den 4 Stunden Fahrt 8 geworden sind

4

Hallo, für 6 Stunden würde ich persönlich nicht über Nacht fahren. 2-3 Pausen einplanen, dann sollte das gut machbar sein, wenn das Baby halbwegs gern Auto fährt. Hier hat es im Zweifelsfall immer am besten funktioniert, wenn eine Bezugsperson in Sichtweite saß und ggf. Mal die Hand halten konnte, wenn es bei Geschrei länger dauerte, bis man stehen bleiben konnte.

Knisterbücher kommen bei den meisten Kindern gut an. Ansonsten genug Verpflegung und Wechselkleidung für die Pausen bereithalten. Manchmal konnte ich meine Kinder nach kürzester Zeit klatschnass geschwitzt aus der Babyschale herauspflücken, wenn es draußen etwas wärmer war.