Wann zum Arzt ?

Hallo zusammen,

unsere kleine (8 Monate) hat ihre erste Erkältung.
Seid 6 Tagen ist sie jetzt krank aber es geht ihr schon deutlich besser.

Zu Beginn hatte sie husten am Wochenende kam dann erhöhte Temperatur dazu (38,5).

Seid gestern hat sich ihre Temperatur wieder vollständig regeneriert. Das einzige was geblieben ist ist der Husten…

Manchmal hört man bei ihr auch so ein kleines „röcheln“

Nun überlegen wir doch lieber einmal zum Arzt zu gehen und sie abhören zu lassen.

Habe aber auch ein wenig angst das wir uns da noch weiteres einfangen.

Sie schläft normal und gut durch.
Sie hustet nachts nicht sondern nur tagsüber.

Was sagt ihr lieber zum Arzt oder können wir warten ?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Wenn es deutlich besser ist würde ich nicht gehen, hätte Angst mit geschwächtem Immunsystem das nächste zu holen 🙃.
Aber wenn du dich unwohl fühlst, lass kurz einmal abhören. Bei den ersten beiden Husten hab ich das auch gemacht. Meiner hustet seit 3 Monaten immer wieder phasenweise - irgendwie hört man nun eher welcher husten angeklärt gehört.

2

Unser Rabauke war kurz nach Weihnachten krank, war zu dem Zeitraum aber auch genau 8 Monate alt - wie dein Baby jetzt also.

Da er im neuen Jahr immer noch gehustet hat, hab ich einfach in der Praxis angerufen und alles geschildert. Am Telefon meinte man, wir sollen nicht vorbeikommen - solange die Temperatur okay ist. Zwei Wochen später hat die Ärztin bei einem Impftermin mit uns trotzdem etwas geschimpft, da Husten und die dazugehörigen Atemgeräusche laut ihr immer abgeklärt werden sollte.

Ruf also vielleicht bei der Praxis mal durch, um euch selber zu beruhigen bzw. den Stand der Dinge zu klären. Und wenn ihr vorbeikommen sollt, vielleicht könnt ihr dann auch direkt einen Zeitslot bekommen, wo vielleicht gar keiner in der Praxis ist.

Gute Besserung für euer Baby!

3

Hi,

wenn das Kind sonst fit ist, würde ich persönlich nicht zum Arzt gehen. Ich bin damals nur, weil meine Schwiegereltern meinte, das Kind hat sicher eine Bronchitis, wegen der Atemgeräusche. Ich wusste es eigentlich besser, hatte aber keine Lust mehr auf die Diskussionen.

Natürlich hatte das Kind keine Bronchitis, sondern einfach noch etwas festsitzenden Husten. Wir sollten einfach abwarten. Und nach ein paar Tagen war auch das weg.

Aber wenn es dich beunruhigt, dann geh ruhig, gerade bei so Kleinen ist es nicht verkehrt. Bei unserem Kia ist es aber auch meisten so, dass wir nicht mit anderen im Wartezimmer sitzen müssen, sofern man vorher anruft und einen Termin macht, sondern man meist direkt in ein Zimmer kann, oder alleine im Wartezimmer sitzt. Die sind super organisiert.