Impfabstände

Hallo mein Sohn ist 11 Monate alt, wir hatten heute einen Termin zur u6 und zur auffrischungimpfung standen dann allerdings vor verschlossen Türen, da es mit dem kinderarzt schon häufiger Probleme gab hab ich einen anderen Kinderarzt angerufen der meinen Sohn sogar aufgenommen hat haben jetzt einen Termin am 27 Mai. Zur u6, Auffrischungsimpfung (6fach) und MMR impfung.

Von der zweiten 6 Fach impfung zur dritten sollten laut internet 6 Monate liegen. Und sollte um denn 11 Lebensmonat herum stattfinden. Mein Sohn wird am 08.05 allerdings schon 1. Die letzte 6fach impfung war am 06.10.2023. Heißt also das fast 8 Monate zwischen den impfungen liegen würden, ist das auch noch in Ordnung oder ist das ein zu großer Abstand so das man von vorne anfangen müsste zu impfen?

Wäre sehr dankbar für Antworten oder auch Erfahrungen wie das bei euch so war.

🩷🩷

1

Ich würde bei deinen neuen Kinderarzt nachfragen. Vielleicht gibt er dir einen früheren Termin zum impfen. Aber ich würde vermuten, dass es egal ist, wenn er die Impfung später bekommt. Alles nachimpfen müsst ihr bestimmt nicht. Es ist ja nur eine Auffrischung, damit wirklich der ganze Schutz da ist, falls das bei den zwei vorherigen Impfungen noch nicht der Fall war.

2

Dankeschön ich werde mal nachfragen.

3

Ist nicht schlimm. Gibt ja auch extra Nachholtermine. Bei uns kam die 3 Sechsfach 9 Monate danach.

4

Nein, ihr müsst nicht von vorne anfangen. Wir haben auch oft längere Inpfabstände wegen diversen Infekten, wodurch sich natürlich Impfungen verschieben.

5

6 Monate sind der MINDESTAbstand, weniger geht nicht, mehr ist in Ordnung.
Bei uns wurde bei der U6 Varizellen, Masern, Mumps, Röteln geimpft.
Die dritte 6 Fach Impfung kommt 4 Wochen später, kurz nach dem ersten Geburtstag. Begründung: Unser Kinderarzt findet es wichtiger, dass für die oben genannten Impfungen schon ein Grundschutz vorhanden ist, bevor die 6 Fach vollständig ist, da bei dieser durch bereits zwei Impfungen ja schon ein gewisser Schutz da ist. Ist auch laut Impfplan kein Problem, da wie gesagt die 6 Monate Mindestabstand und nicht Maximalabstand sind.
Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter :)