Baby 7 Monate Hand zuckt und zittert

Hallo,

Ich habe fast 7 Monate alte Zwillinge. Seit etwa 3 Wochen zittert bei einem Kind v.a. die rechte Hand. Die linke zittert weniger- tut es aber auch.
Es sieht folgendermassen aus: er macht mit der Hand eine Drehbewegung, wie wenn er beim Motorradfahren Gas gibt. Er öffnet und schließt die Hand immer wieder schnell, zuckt und zittert dabei. Es sieht so aus als ob er vor Anspannung der Arme/Hände zittert.

Ich habe den Eindruck, dass das immer passiert, wenn er sich gerade überlegt, was er als nächstes spielt bzw. Was er anstellen könnte, wenn ich ihn mit einem Spielzeug aufrege, ebenso aber auch beim Füttern. Insgesamt recht oft am Tag.

Gibt man ihm etwas in die Hand oder berührt die Hand, stoppt das Zittern und er beschäftigt sich weiter mit dem Spielzeug. Er ist dabei ansprechbar und hat keine Schmerzen. Spielt er etwas oder ist auf dem Bauch, kommt das nicht vor. Auch nicht, wenn er "ohne Flausen im Kopf" einfach ruhig liegt zB vor dem Schlafen.

Ist dieses Zittern besorgniserregend? Kennt von euch jemand dieses Zittern?

1

Würde das dringend ärztlich abklären lassen.

2

Meine Tochter hatte etwas ähnliches mit ca. 2 Jahren. Sie spannte nicht eine Hand/beide Hände so an, dass sie zitterten sondern beide Arme. Dies immer nur im Sitzen und sie war dann auch etwas abwesend mit ihren Gedanken. Es war definitiv besorgniserregend.

Es stand der Verdacht Epilepsie im Raum, wir waren beim SPZ und nach einigen Monaten gab es Entwarnung. Der Arzt vom SPZ hatte uns damals gesagt, sie würde das offenbar machen, wenn sie aufgeregt sei, über etwas Schönes (Anstrengendes, Blödes) intensivst nachdachte.
Sie war dann innerlich unter großer Anspannung und als Ausdruck nach außen sahen wir die angespannten, zitternden Arme. Irgendwann war es vor bei damit.

Auch heute noch, wenn sie mit ihren 14 Jahren z.B. durch die Gegend läuft, und der Körper von Kopf bis Fuß angespannt wirkt, sie deswegen etwas merkwürdig läuft, wissen wir: "Aha, sie hat gerade eine tolle Idee, die sie bald umsetzen möchte." Oder "Sie freut sich auf den Abend, weil es ins Kino geht." Sowas halt.

3

So etwas hatte ich gehofft, da er der altivere Zwilling ist.

Wobei der Kommentar zuvor mich jetzt natürlich super fertig macht. Ohje...

4

Wollte nicht, dass du super fertig bist wegen meinem Kommentar, aber neurologische Auffälligkeiten sollten immer abgecheckt werden.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

da sich das Zittern unterbrechen lässt würde ich es nicht mit Epilepsie oder Ähnlichen in Verbindungen bringen. Krampfanfälle lassen sich nicht durch Berührung unterbrechen.

Es gibt im frühren Säuglingsalter solche zitter „Anfälle“ die vollkommen normal sind.
Meine Tochter hatte es recht lange und ich habe mir so große Sorgen gemacht.

Ich würde trotzdem einen Arzt drauf schauen lassen und es lieber einmal zu viel abklären als einmal zu wenig. Deshalb schlider ruhig mal bei deinem Kinderarzt

Grüße

7

Danke! Habe für morgen einen Termin beim kinderarzt.

8

Wenn du magst berichte gerne mal was er gesagt hast.

Alles Gute !

weiteren Kommentar laden
9

Mach ein Video und zeig es dem Kinderarzt i

Aber das klingt so wie wenn es einfach grad am Überlegen ist
Habe neulich auf Tiktok so ein Video gesehen da hat das Baby genau die selbe Motorradbewegung gemacht

Klärs sicherheitshalber ab trotzdem 💕🍀