Verstopfung bei Baby 4 Monate alt, was hilft?

Hallo meine lieben Mitmenschen,

Mein kleiner hat seit einigen Wochen mit der Verdauung zu kämpfen. Wir waren schon beim Kinderarzt deswegen und er meinte wir sollen es mal mit einer Komfort Nahrung ausprobieren. Daraufhin haben wir Aptamil Komfort ausprobiert. Das hat das Ganze gefühlt alles nur verschlimmert und dann haben wir wieder auf unsere alte Pre Beba Nahrung umgestellt. Dann ging es wieder für paar Tage. Erst hatten wir die Vermutung, dass er jetzt komplett durcheinander ist durch die Umstellung. Daraufhin hat der Kinderarzt uns Lactulose verschrieben. Das half auch direkt ganz gut. Nun ein Monat später hat mein kleiner schon wieder seit vier Tagen kein Stuhlgang aber er beschwert sich auch nicht. Kann das auch einfach sein, dass er einfach nicht jeden Tag Stuhlgang machen muss? Der Arzt meinte, wenn keine Besserung in Sicht ist, sollten wir noch mal eine andere Pre Nahrung ausprobieren. Komisch ist es nur, dass der kleine Mann seit Anfang der Geburt immer gut mit der klar kam. Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Bauchmassage Kümmelzäpfchen alles schon versucht..

1

Also zum einen nicht ständig die Nahrung wechseln. Der magen/darm muss doch erstmal mit der anderen Nahrung klar kommen. Und ja die comfort Nahrung verschlimmert erstmal alles, eben weil der darm anders arbeiten muss. Er muss weniger Aufspalten. Wir hatten das auch und uns wurde das so erklärt. Wir haben dann bigaia verschrieben bekommen und haben 3 von 6 Flaschen mit fencheltee statt mit Wasser angerührt und in jede zweite Flasche eine messerspitze milchzucker. Alles so mit dem Arzt besprochen. Dauerte ein paar Tage und dann kam es wieder normal.
Aber ja es muss nicht jeden Tag Stuhl abgesetzt werden.

2

Hi. Meiner Tochter hat Milchzucker geholfen. Wir haben diesen ebenfalls in den Fencheltee oder Muttermilch (abgepumpt) gegeben… allerdings habe ich neulich folgendes über Fencheltee gelesen. „Dieser wird gern bei Blähungen und Bauchkrämpfe getrunken, enthält jedoch Wirkstoffe, die für Babys und Kinder bis zum Alter von 4 Jahren nicht geeignet sind.“

Alles Gute.. 🤗

Nachtrag: den Beitrag über die gewissen Wirkstoffe im Fencheltee habe ich vor knapp zwei Wochen gelesen. Meine Tochter hat vor vlt 6 Monaten zuletzt Milchzucker bekommen.

Bearbeitet von Sunrise05