Autositz

Hallo liebe Mamis,

mich würde mal interessieren, ab wann ihr einen neuen Autositz besorgt habt bzw. ab wann man ihn wechseln sollte. Unser Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Momentan sitzt er noch im Maxicosi aber so langsam sieht es eng aus. Er passt da zwar noch rein aber mit dicker Jacke sieht es nicht so bequem aus.

Könnt ihr einen empfehlen?

Wie habt ihr das gemacht?

LG

Bearbeitet von Elma1804
4

Eine Jacke hat eh nichts im Autositz verloren

1

Hallo!

Unsere Kleine ist 7 Monate. Wir haben jetzt noch eine Maxi Cosi Pebble Babyschale. Wenn sie dann gut selbständigen sitzen kann planen wir auf einen Maxi Cosi Axissfix zu wechseln. Der geht von 61 - 105 cm. Also kann auch schon ab ein paar Monaten verwendet werden. Das ist ein Reboarder - also kann nach hinten und vorne gerichtet gefahren werden. Ist also toll, weil man ihn länger rückwärts gerichtet verwenden kann. Und eine Liegefunktion hat er auch. Waren mit der Babyschale so zufrieden, dass es jetzt wieder ein Maxi Cosi wird. Beim Probe sitzen hat er uns auch überzeugte und ich fine im Auto nimmt er nicht so viel Platz weg wie ähnliche Modelle von anderen Marken. Und eine 360 Grad drehbare Isofix-Station ist auch dabei, also super praktisch zum ein- und aussteigen.

2

Wir haben bei beide Kinder so gegen erste Geburtstag an Reboarder gewechselt. Haben die von Joie I-spin 360. Wir haben gedacht für unsere Tochter gleich nach Babyschale Kindersitz zu kaufen, diese was geht von 9-36 Kilos, (ich dachte immer Reboarder ist Geld geschmissen und bringt nichts wenn ich in paar Monaten wieder neue Sitz kaufen muss) aber die war noch viel zu klein für Sitz, und zu groß für Babyschale, und Sicherheit ist wichtigste. Haben uns in eine Babylade beraten lassen und dort gleich Sitze ausprobiert. Und bin fröh dass wir es gemacht haben. (Ich wollte Kindersitz online bestellen)
Junge Mann musste in Reboarder bissle früher da er ziemlich kräftig ist, und in Schale sitzen war für ihn nicht mehr bequem. Obwohl mit Kilos hat er geoasst in bezeihnung was an Schale drauf stand.

3

Ich würde mich beim Passen der Babyschale nicht aufs Augenmaß verlassen sondern mal die Anleitung checken bis wann die Schale genutzt werden darf.
Wir haben erst mit 1 1/2 auf einen Reboarder gewechselt, haben aber auch ein zierliches Kind und eine Schale, die bis 83cm zugelassen ist. Ab und an ist er auch bis zum 2. Geburtstag noch darin gefahren.
Beim Reboarder haben wir uns für den Besafe Stretch entschieden, da dieser super lange rückwärts zu nutzen ist und wir das so lange wie möglich auch machen wollen.
Ich finde immer eine Beratung beim Fachhandel sinnvoll (z.b. Zwergperten, Kindersitzprofis, Kindersitzexperten...)

5

Das hängt davon ab wie groß das Kind ist und bis wieviel cm die Babyschale zugelassen ist, da gibt’s große Unterschiede. Aber wie bereits erwähnt wurde: NIEMALS das Baby in einer dicken Jacke oder im dicken Overall in die Babyschale oder den Kindersitz. Dann kann man die Gurte nicht ordentlich festziehen und schlimmstenfalls fliegt das Kind bei einem Unfall aus dem Sitz.