Tipps , was mache ich falsch neue Mama

Hallo undzwar würd ich mal gerne wissen was ich besser machen bzw. was ich genau falsch mache.
Mein Baby ist 7,5 Monate alt.
Er ging eine Zeit lang super toll rechtzeitig ins Bett 19.30-20 Uhr.
Das war natürlich schön weil ich dann abends paar Stündchen für mich hatte.
Er hat unten zwei Zähne also sie sind durchgebrochen.
Mein kleiner schläft Nachmittags nur noch 2 std verteilt auf 3 Schläfchen.
Und ich finde irgendwie 2 std sehr wenig für sein alter ( wen man bedenkt das 2-3 jährige 2 std Mittagsschlaf machen)
Aktuell schläft er sehr spät cia 21-22 Uhr und steht um 6 Uhr auf ( mit Unterbrechungen)
Es fällt mir echt schwer ihn auch zum schlafen zu bringen obwohl deutliche Müdigkeit Anzeichen da sind braucht er cia 1-1,5 std zum einschlafen mit viel Tamtam.
Woran kann das liegen?

1

Mittlerweile frag ich mich echt woher er diese ganze Energie hat ( ist er hyperaktiv?)
Außerdem kann er nicht still sitzen.

2

Hey,

Der Kleine ist 7Monate alt, da ist es ganz normal dass er wibbelt und kaum still sitzt. Da tut sich so viel in der Entwicklung, dass der Schlaf auch mal phasenweise unruhiger wird.

In dem Alter war meine Tochter auch gegen 6h wach, dann schlief sie gegen 9h, 13h, 16h und um 19h gings ins Bett. Also alle 3 Stunden hab ich white noise angemacht und sie rumgetragen bis sie dann auf mir etwa 40Minuten schlief.

Versuche ihn auszulasten ohne ihn zu überreitzen und biete ihm alle par Stunden die Möglichlichkeit zu schlafen. Meine Tochter schlief eben nur auf mir zBsp, das hab ich so hingenommen weil ihr Schlaf wichtiger war als meine kurze Pause. Mach dir keinen Druck, du machst das sicher ganz toll. Es ist wie immer "nur eine Phase".

3

Du machst gar nichts falsch!

Meine Kleine ist jetzt 7 Monate und bei uns ist es genau das Gleiche. Ich glaube so eine Phase kennt jede Mama. Bin grade nach 1 1/2 Stunden Einschlafbegleitung aus dem Schlafzimmer. Ich kenne das also nur zu gut 😅
Turnen im Bett ist halt grade viel interessanter als schlafen. Dein Kind ist sicher nicht hyperaktiv. Sie sind grade einfach total in ihrer Sitzen/Krabbeln-Lern-Phase und da muss halt im Bett auch geübt werden.

6

Oh schön das ich nicht alleine bin :-)
Ja aktuell lernen die super viel
Aufeinmal kann er sitzen und sich über man hoch ziehen, Wahnsinn.
Ich fang mittlerweile schon etwas früher mit der einschlafbegleitung an
Weil es eben so lange dauert.
Naja hoffentlich haben wir es bald geschafft ( bis die nächste Phase kommt )😂🙈

8

Wir haben die Zeitumstellungen genutzt und die Bettgehzeit jetzt auch schon auf 18:30 gelegt, dann hab ich wenigstens meist ab 20:00 kinderfrei 🤪
Du sagst es. Irgendwas ist ja immer 😂

weiteren Kommentar laden
4

Naja, er wird wahrscheinlich immer mobiler, bekommt immer mehr mit und will so langsam natürlich lieber wach bleiben als zu schlafen. Vollkommen normal.
Und kleine Bitte: Hyperaktivität etc ist nicht nur hibbelig sein. Das Thema ist sehr komplex und wenn jede Mutti bei ihrem Baby, dass einfach (ganz typisch für Kinder, wird nicht viel besser in den nächsten Jahren) lieber bespaßt wird als ins Bett zu gehen Hyperaktivität meint zu sehen dann verharmlost das wie Menschen die wirklich hyperaktiv sind darunter leiden können.
Also bitte mal den Ball flach halten diesbezüglich.
Sowas kann man bei einem Baby und Kleinkind sowieso noch gar nicht feststellen.
Also meiner Meinung nach ist das vollkommen normal und Teil der Entwicklung. Schau dass du ihn nicht so spät versuchst zum schlafen zu bringen, vielleicht ist er auch schon bisschen übermüdet. Da drehen meine immer richtig auf.
Also falsch machst du nichts. Außer normale Entwicklung zu pathologisieren.

5

8. Monat ist ein großer Wachstumsschub - ganz normal.
Der nächste große kommt dann um den 1.Geburtstag rum.

7

Liebe Dank!

10

Hast du mal versucht ihn tagsüber früher hinzulegen? Vielleicht ist er sonst schon übermüdet und schläft deshalb schlecht ein. Man sagt immer guter Tagschlsf= guter Nachtschlaf